Reifendruck Kontrollanzeige leuchtet ständig

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo

Ich habe gestern meine Winterräder montiert, rundherum 2,5Bar eingefüllt und anschließend die Reifendrucktaste gedrückt um das System zu resetten. Eben beim Fahren ging auf einmal die Anzeige an. Ich hab natürlich gedacht ein Reifen würde Luft verlieren also direkt zur Tanke und rundherum den Druck überprüft. Es sind immernoch überall 2,5Bar drin auch das erneute Drücken der Taste bringt nichts, die Anzeige leuchtet dauerhaft.
Was könnte das sein?

Beste Antwort im Thema

Hallo,
du hast das System auch nach Betriebsanleitung bedient:
Zündung an (nicht Motor)
Taste drücken und gedrückt halten
Piepton abwarten
Taste loslassen
Motor starten und fahren?????????
Grüße

21 weitere Antworten
21 Antworten

So.... also letztendlicher Fehler grund war ein kleines dünnes metallisches Plättchen, was sich auf den Rotor gesetzt hat und somit die Werte vom ABS-Sensor beeinflusst hat. Danke nochmal an alle...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS, ESP, Reifendruckkontrollleuchte, ESP off leuchtet' überführt.]

genau so ein Fall war das... 😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS, ESP, Reifendruckkontrollleuchte, ESP off leuchtet' überführt.]

Ich habe genau dasselbe Problem mit meinem GTI.
Was wurde konkret gemacht und wie hoch waren die Kosten?

Also wenn Du die selben Symptome hast wie ich, dann lass den Fehlerspeicher mal auslesen damit Du weißt an welchem Rad sich das Problem befindet. Dann schaust Du dir mal in Ruhe den ABS bzw. Drehzahlfühler an und auch das Gegenstück (Rotor, Radlager... wie auch immer). Schau ob da starke verschmutzungen sind oder vllt. auch ein metallischer (bei mir magnetischer) Gegenstand dran hängt. Das kannst Du alles machen ohne irgendwas auseinander zu bauen. Mußt nur den Wagen aufbocken oder auf ne Bühne halt... viel Erfolg!!!