ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Reifendruck im Cupra?

Reifendruck im Cupra?

Seat Leon 3 (5F)

hallo,

würde gern mal wissen ob der empfohlene Reifendruck im Tankdeckel (2,7) nur für die vorder- oder auch für die Hinterachse gilt? bzw. wie viel bar habt ihr denn im cupra 280?

grüße

Beste Antwort im Thema

Der Reifendruck hat immer etwas mit dem Last-Index der Reifen zu tun und der jeweiligen Radlast (Achslast/2) welche man im COC/Fahrzeugschein findet.

So kommen auch die Werte von SEAT in den Türen zustande.

Welchen Querschnitt oder Zollgröße der Reifen hat, ist eigentlich irrelevant. Relevant ist immer der Lastindex des Reifens.

Hier ein Beispiel bei den Reifen die ich auf meinem Cupra ST 4drive habe.

Diese haben einen Last Index von 94. Es sind die 225/45 R17 94 V DUNLOP Winter Sport 5 XL.

Bei V Winterreifen ist zwingend zu beachten das die Tragfähigkeit nur 91% bei einem VMAX von 240 KM/H beträgt.

Der Cupra ST 4 Drive hat laut COC vorne 1050 KG maximale Achslast und hinten 1090 maximale Achslast.

Tragfähigkeits-Luftdrucktabelle für Pkw-Reinforced- und Extra-Load (XL)-Reifen beim Last-Index 94.

Quelle: Technischer Ratgeber von Conti.

2,0 bar = 500 KG = bei 91% = 455,00 KG = 910,00 KG Achslast

2,1 bar = 520 KG = bei 91% = 473,20 KG = 946,40 KG Achslast

2,2 bar = 535 KG = bei 91% = 486,85 KG = 973,70 KG Achslast

2,3 bar = 555 KG = bei 91% = 505,05 KG = 1.010,10 KG Achslast

2,4 bar = 575 KG = bei 91% = 523,25 KG = 1.046,50 KG Achslast

2,5 bar = 595 KG = bei 91% = 541,45 KG = 1.082,90 KG Achslast

2,6 bar = 615 KG = bei 91% = 559,65 KG = 1.119,30 KG Achslast

2,7 bar = 635 KG = bei 91% = 577,85 KG = 1.155,70 KG Achslast

2,8 bar = 650 KG = bei 91% = 591,50 KG = 1.183,00 KG Achslast

2,9 bar = 670 KG = bei 91% = 609,70 KG = 1.219,40 KG Achslast

Das bedeutet das ich mindestens 2,6 bar fahren muss, um die Mindestvorgabe zu erfüllen, so das die maximale Achslast der Räder größer ist, wie die Achslast des Fahrzeuges laut COC.

Was auch mit dem in der B Säule angebrachten Aufkleber übereinstimmt. Dort sind auch als unterste Grenze die 2,6 bar angegeben.

Fahrt ihr nun einen geringeren Luftdruck als diese Mindestvorgabe, so kann das unter Umständen Probleme geben.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Vorne 2.7. Hinten 2.6. Wie es drin steht .Also beim ST. Weiß ja nicht ob beim sc beide 2.7 empfohlen werden

Im Tankdeckel stehen doch die Werte für beide Achsen. Einmal voll beladen (2,7 wenn ich mich nicht irre in alle Reifen ) und einmal für 2 Personen mit 2,4 oder so. Ich fahre aktuell 2,4 auf allen Reifen.

ja dort steht einmal 2,7 und noch mal 2,4.

bin mir einfach nur unsicher wie viel bar ich hinten rein machen soll.

http://rs844.pbsrc.com/.../Tankklappe.jpg?w=480&h=480&fit=clip

Anderer leon, aber was ist an den Zahlen nicht zu verstehen? Druck dir vorne und hinten. Abhängig von der jeweiligen Beladung

also ist die 2. spalte die Hinterachse?

bei mir steht da noch was mit psi.

etwas verwirrend :D

Jup Psi ist nur ein anderer Wert für den Luftdruck:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Pound-force_per_square_inch?wprov=sfla1

Vorne 2.7 und hinten 2.4 bei 2 Personen und ca. 1/3 Gepäck des Kofferraumvolumens (steht so im Tankdeckel).

Fährt man viel oder fast nur alleine kann man auch auf 2.6 vorne und 2.3 hinten runter gehen.

Fahre aktuelle vorne 2.5 und hinten 2.2 Bar.

Bei 2.5/2.2 ist das Fahrverhalten klar besser wie bei 2.7/2.4.

Werde demnächst vorne 2.4 und hinten 2.1 testen:)

 

Man empfiehlt sogar den Reifenluftdruck an allen 4 Rädern, um jeweils 0,2 bar, über den Herstellerangaben, zusätzlich zu erhöhen, um z.B. Spritkosten zu sparen. Nur zu niedrig sollte der Reifendruck nie sein, vorallem auf Autobahnfahrten, bei welchen sich die Reifen erhitzen, sonst könnte ein Reifenplatzer drohen.

Je höher der Luftdruck ,desto unruhiger wird der Wagen!

Aufstandsfläche verringert sich und Reifen kann weniger abfedern,also vor allem schlechtere Hochgeschwindigkeitsstabilität uind weniger Grip!

und der reifen laufen innen schneller ab. sieht man oft bei fzgn die es "zugut" meinen mit dem reifendruck

Man empfiehlt ist auch immer eine sehr beliebte Stammtischaussage ;) ich halte es mit den Angaben im Tankdeckel da kann man wenig falsch machen und alles andere ist eine Gedchmacks-/Philosophiefrage

sorry ich hau das mal hier zwischen.

ich habe in einem älteren beitrag gelesen das in den Felgen keine Sensoren für das RDKS verbaut sind. stimmt das?

mein Verkäufer hatte mich letzte woche darauf hingewiesen, dass wenn ich privat Winterreifen kaufe, an das Rdks denken soll.

deswegen hatte ich nochmal gelesen aber auch bei der zusammenstellung nach schlüsselnummer werden keine sensoren mit angezeigt.

Nein der Leon hat ein passives System was über die Raddrehzahl arbeitet.

Somit keine Sensoren. Traurig das dein Händler das nicht weiß.

Der sollte vllt. mal sich Gedanken machen ob er den richtigen Job ausführt wenn er nicht mal weiß was er verkauft.

danke

haste recht. werd den mal drauf hinweisen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Reifendruck im Cupra?