ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reifendruck Golf 7 - Irritation

Reifendruck Golf 7 - Irritation

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. August 2022 um 14:30

Liebes Forum,

ich habe mal eine Frage bzgl. Reifendruck für meinen Golf VII 1.5 TSI. Leider scheint es in meiner Umgebung keine Prüfgeräte mehr an den Tankstellen zu geben, die nicht kaputt oder weg sind, so dass ich mir nun Kompressor und Druckluftprüfer zugelegt habe.

Ich gebe zu ich habe bislang geschlampt und gemittelt auf 2.3, aber jetzt würde ich diese "Baustelle" mal gerne bereinigen.

In meiner Tür steht, wenn ich es nicht falsch interpretiere ein 220 und ein 250 Reifen und der passende Luftdruck. Ob man in Wolfsburg hier in die falsche Kiste gegriffen hat oder ich es falsch verstehe lasse ich mal dahingestellt.

Problem ist. Ab Werk ist ein 225/45 R17 und für den Winter habe ich, ebenfalls ab Werk ein Set mit 205/55 R16.

Beide Reifen finden auf dem Aufkleber in der Tür keine Erwähnung.

Weiss jemand wass denn nun korrekt ist? Habe das Gefühl beim Räderwechsel gehen sie bei VW immer auf 2.0 runter, ich pushe dann auf 2.3 aber so wirklich klar ist es jetzt für mich nicht. Im Bordbuch ist auch nur der Hinweis auf das Schild in der Tür.

Schonmal vorab, danke für die Hilfe

Liebe Grüße

Sebastian

Schild in der Tür
Sommerreifen
Ähnliche Themen
41 Antworten

2,5 rundum… hat mein Reifendealer auch immer rein gemacht. Passt. (Für mich)

Für die Reifenabnutzung dank voller Auflage ist 2,4 vorne und 2,5 hinten optimal. Alles was darüber geht hilft vor allem bei höheren Geschwindigkeiten aber auch beim Spritsparen. Drunter macht gar keinen Sinn. Daher mein Tipp mit den 2,6 rundum, dann hat man einen guten Kompromiss aus der Druck passt für ein paar Monate.

Obige Werte gelten übrigens auch wenn man zu den Kurvenräubern gehört (wobei dafür ESC Sport Pflicht ist).

@TE

Wo ist das Problem?! Für alle werksseitigen Reifengrößen werden 2,5 bar empfohlen, was man gerne um 0,2 erhöhen kann. Mit Ausrufezeichen gekennzeichnet ist der "Komfortdruck". Alle Angaben betiehen sich auf alle freigegebenen Reifengrößen.

Und ein Blick in die BA, das verbotene Buch, erhellt den Horizont.

Wenn ich jetzt anfange zu schreiben, dass auf dem Reifen der max. Druck drauf steht, und dass man bis 1,2 Bar drunter locker aufpumpen kann, dann ist hier sicher die Höööle los... :D

Zitat:

@6N1 schrieb am 17. August 2022 um 23:54:51 Uhr:

... Alles was darüber geht hilft vor allem bei höheren Geschwindigkeiten aber auch beim Spritsparen.

Ich pump die gleich alle 4 auf pmax auf...

Wie soll ein erhöhter Schlupf wegen geringerer Aufstandsfläche zum Spritsparen führen und bei höheren Geschwindigkeiten "helfen"???

Beim Sprit gespart und mit den Reifen mehr Abrieb erzeugt.

20% Über-Druck = 20% weniger Laufleistung der Reifen!

Gruß

RSLiner

Zitat:

@Breton schrieb am 18. August 2022 um 15:26:34 Uhr:

Wenn ich jetzt anfange zu schreiben, dass auf dem Reifen der max. Druck drauf steht, und dass man bis 1,2 Bar drunter locker aufpumpen kann, dann ist hier sicher die Höööle los... :D

;) völlig richtig:D

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass die "Experten" hier jedesmal wenn sich die Beladung am Auto ändert auch den Reifendruck ändern:D

Sehe auch zu dass ich allen vieren 2,6 bar drauf habe ohne jetzt genau die Reifentemperatur zu überprüfen und nachzudenken ob ich allein fahre oder 4 Leute drinhabe,

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 18. August 2022 um 13:54:19 Uhr:

@TE

Wo ist das Problem?! Für alle werksseitigen Reifengrößen werden 2,5 bar empfohlen, was man gerne um 0,2 erhöhen kann. Mit Ausrufezeichen gekennzeichnet ist der "Komfortdruck". Alle Angaben betiehen sich auf alle freigegebenen Reifengrößen.

Und ein Blick in die BA, das verbotene Buch, erhellt den Horizont.

Was so nicht stimmt:

9a595697-8696-46e8-812e-93d4c8b4c746

Zitat:

@RSLiner schrieb am 18. August 2022 um 20:28:12 Uhr:

Zitat:

@6N1 schrieb am 17. August 2022 um 23:54:51 Uhr:

... Alles was darüber geht hilft vor allem bei höheren Geschwindigkeiten aber auch beim Spritsparen.

Ich pump die gleich alle 4 auf pmax auf...

Wie soll ein erhöhter Schlupf wegen geringerer Aufstandsfläche zum Spritsparen führen und bei höheren Geschwindigkeiten "helfen"???

Beim Sprit gespart und mit den Reifen mehr Abrieb erzeugt.

20% Über-Druck = 20% weniger Laufleistung der Reifen!

Gruß

RSLiner

Erkläre mal genauer!

Der Schlupf sinkt mit steigendem Druck, ebenso sinkt die Walkarbeit.

Probleme sind anders gelagert, aber sicher nicht unter ca 3 Bar.

Die Walkbarkeit nimmt mit mehr Druck ab und somit auch die Energie, die in Wärme umgewandelt wird. Wie viel das ausmacht merkt man schon alleine bei der Vmax (z.B Komfort vs volle Beladung).

Durch den höheren Druck verformt sich der Reifen insb. auch beim Kurvenfahren nicht so stark, wodurch man weniger Grip hat. Das bedeutet vorne mit mehr Druck weniger scharfes Anlenken (bei den maximalen Querkräften ist das quasi vernachlässigbar) und hinten ein schöneres Mitlenken (lift-off understeer). Ein weiterer Effekt ist dann noch die geänderte Dämpfungsrate des Reifens, wobei das wieder ganz stark von der Dicke der Reifenflanke abhängt.

Aber all das oben genannte merkt und/oder nutzt der normale Golffahrer eh nicht, zumal man für ein annähernd echtes Feedback mal mindestens auf ESC Sport stellen muss. Ansonsten wird sämtliches Feedback von der Elektronik unbemerkt weggebügelt. Aus meiner Erfahrung (1.4 TSI, also quasi identisch zum 1.5) empfehle ich daher die genannten Drücke (bereits inkl. 0,1 bar mehr für all jene die nicht regelmäßig den Luftdruck prüfen/korrigieren), da das eine schöne Mischung aus Verbrauch und Auflagefläche (auch im Grenzbereich) bietet. Den Komfort habe ich da mal hinten angestellt.

Ich persönlich prüfe den Druck alle 6 bis 8 Wochen und nach Bedarf (mal volle Beladung nebst Fahrradträger oder Anhängerbetrieb).

 

Das mit dem mehr Abrieb ist Quatsch. Man hat nur partieller den Abrieb und das dann nicht nur auf linear weniger Fläche sondern bereits ab etwa 2,8 bar (Vorne!) auf sehr viel weniger Fläche an speziellen Bereichen der Lauffläche. Das merkt man aber nur wenn man erstens den Karren richtig wild durch die Gegend scheucht und zweitens ist das beim Golf wegen des humanen Sturz auch nicht allzu schnell reifentötend (bei meinem Mini sieht es da ganz anders aus, denn da sind bereits 0,2 bar unterschied richtig eckelhaft - entweder im Hardcore Betrieb viel mehr Abnutzung bei zu viel oder in der Stadt eine sehr schwergängige Lenkung und hoher Verbrauch auf der Bahn inklusive etwa 8kmh weniger Vmax).

So ist es, es gibt immer Zielkonflikte. Aber manche passen nicht zu den Aussagen mancher.

Höheren Verbrauch und somit höheren Verschleiß bei etwas höherem Druck wie beim Bluemotion mit 2,7 Bar gibt es nicht.

Da sind auch keine besonderen Reifen drauf. Ich fahre solche Drücke seit 20 Jahren und habe nichts negatives erlebt. Höchste Reifenlaufleistung fast 80.000km(lag vielleicht auch am Hersteller Michelin… WR mit Restprofil 4mm nach 10 Jahren entsprechend Nachteile bei Nässe, ich Kauf nur noch Conti).

Negativ waren bisher nur schmale Reifen mit höherem Querschnitt, die sind selbst mit höherem Druck nicht gut fahrbar (siehe als VW die 175 14 Räder im G4 abgeschafft hat), selbst die 195 auf 15 Zoll bieten keinen Vorteil.

Nicht umsonst fahren E-Autos schmale eher Reifen aber mit niedrigem Querschnitt und entsprechend Druck.

Wobei es bei „schmal“ im Sinne der Aerodynamik nur darauf ankommt dass das Rad mit J, ET und Reifenbreite im Radhaus bleibt.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. August 2022 um 13:55:05 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 18. August 2022 um 13:54:19 Uhr:

@TE

Wo ist das Problem?! Für alle werksseitigen Reifengrößen werden 2,5 bar empfohlen, was man gerne um 0,2 erhöhen kann. Mit Ausrufezeichen gekennzeichnet ist der "Komfortdruck". Alle Angaben betiehen sich auf alle freigegebenen Reifengrößen.

Und ein Blick in die BA, das verbotene Buch, erhellt den Horizont.

Was so nicht stimmt:

Was soll denn da nicht stimmen?!!:rolleyes: Wir reden nicht über deine Reifendrücke, sondern über die des TE.:o

Du schriebst für alle Werkseitigen Reifengrößen. Nicht explizit des TE. Und die Größe des Bluemotion unterscheidet sich ja auch nicht. Man kann also auch die Werte des BM in anderen Golf fahren ohne Probleme, sonst würde VW das nicht als Spritspardruck so empfehlen.

Es geht hier ganz klar um den Reifendruck für den 1.5 TSI. Den kann man nicht einfach auf 2,7 Bar fahren nur weil der BlueMotion das auch kann. Kann auch kein Diesel reinkippen nur weil der GTD das auch kann.

Da müssen auf jeden Fall eine unterschiedliche Fahrwerksgeometrie am BlueMotion sein. Mit 2,7 und dann noch 0,1 Bar druf aus convenience Gründen hat man vorne keine vernünftige Auflagefläche mehr und schrubt sich spätestens beim Anfahren mit Lenkanschlag ordentlich was weg. Von der mangelnden Dämpfungscharakteristik brauch man da gar nicht anzufangen.

Habt ihr eigentlich nicht den Eingangspost gelesen und verstanden?! Da werden 2.5 rundum empfohlen und eine Erhöhung um bis zu 0.2 stellt überhaupt kein Problem dar.:rolleyes:

Was soll sich denn an der Geometrie oder Auflageflächr verändern? Das sind Märchen. Frage die Fachleute, du wirst die richtige Antwort bekommen.

Nicht vergessen. Bei Hitze dehnt sich der Druck aus also bei zu viel Druck wird der Reifen nicht mehr volle Auflage Fläche haben und ist nicht gut. Je nach Beladung sollte man abschätzen wie viel nötig ist und wiederum was zu viel ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reifendruck Golf 7 - Irritation