Richtiger Luftdruck / Reifendruck

Audi A4 B9/8W

Moin,

leider bin ich ein ziemlicher Laie, was Autos angeht. Mich verwirrt der Aufdruck.

Könnt ihr mir sagen, welchen Reifendruck ich vorne / hinten brauche für

- 4 Leute vollbeladen
- ich alleine (Normalbetrieb)

Fotos von den Reifen und dem Aufkleber sind im Anhang

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
101 Antworten

Gutes Thema.

Ich fahre 9x20 mit 255/30er Reifen und habe 2.5 bar drin. Aber ob das jetzt richtig ist, weiß ich auch nicht.
Aber 3 Bar und mehr finde ich zuviel.
Wenn hier jemand fachliche Infos hätte, wäre ich hier ebenfalls dankbar.

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck' überführt.]

@Minni 2,5 ist definitiv zu wenig, da kann die Flanke innen brechen (gibts genug Fotos im Netz).
Anbei der Aufkleber meines A5 ab Werk. 265/30 bei 2 Personen: 2,9 zu 2,7.
Der angegebene Komfortluftdruck (2,6 zu 2,4) ist nach Meinung aller Reifenhersteller zu niedrig.
Ich fahre seit 3,5 Jahren 2,9 und 2,7, dabei fährt sich der Reifen gleichmäßig über die gesamte Lauffläche ab.

@Saravol 3,0 vorne ist ein guter Wert, unter 2,9 würde ich nicht gehen; Hinten würde ich 3,3 nur bei voller Beladung fahren. Ansonsten 2,8 - 2,9.

Ab SB 45 TFSI

Würdest du dann Hinten auch auf 3,0 gehen oder 0,1 oder 0,2 tiefer.

Danke für deine Antwort. Das beruhigt etwas.

Er hat das aufgrund der zulässigen Achslast berechnet, die aber nicht bedeutet, dass das Fahrzeug tatsächlich das Gewicht hat.

Grüße

Könnt ihr bitte vom A4 Avant für die 245/35 R19 ein Foto der von Audi vorgeschlagen Reifenluftdrücke machen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Saravol schrieb am 12. Februar 2024 um 14:20:58 Uhr:

Es sind 245 35 19 93W. Er meinte das hängt damit zusammen, dass die Achslast beim Quattro schon sehr hoch ist

... und dann 93er Reifen???

Zitat:

@tkbanker schrieb am 12. Februar 2024 um 15:22:24 Uhr:

Zitat:

@Saravol schrieb am 12. Februar 2024 um 14:20:58 Uhr:

Es sind 245 35 19 93W. Er meinte das hängt damit zusammen, dass die Achslast beim Quattro schon sehr hoch ist

... und dann 93er Reifen???

Die wurden vom Verkäufer draufgezogen. Wie gesagt…. Das ist ja nur die zulässige Achslast…. Muss man nicht von tatsächlichen Gewicht ausgehen?

Zitat:

@Oldenburger_87 schrieb am 12. Februar 2024 um 15:02:20 Uhr:

Könnt ihr bitte vom A4 Avant für die 245/35 R19 ein Foto der von Audi vorgeschlagen Reifenluftdrücke machen?

Die gibt es eben nicht…. Der Aufkleber bei meinem Fahrzeug zeigt nur 18 Zoll an.

Ist zwar von der Limousine ….

Aufkleber

Zitat:

@Saravol
Die gibt es eben nicht…. Der Aufkleber bei meinem Fahrzeug zeigt nur 18 Zoll an.

Waren bei dir ab Werk 19 Zöller drauf? Das muss doch am Auto direkt dranstehen. Oder habe ich da ein falsches Verständnis?

Zitat:

@Thomas3400 schrieb am 12. Februar 2024 um 15:41:12 Uhr:

Die Reifendimension mit Trag- und Geschwindigkeitsindex sind zumindest identisch mit dem Avant.

Zitat:

@Oldenburger_87 schrieb am 12. Februar 2024 um 15:42:34 Uhr:

Zitat:

@Saravol

Waren bei dir ab Werk 19 Zöller drauf? Das muss doch am Auto direkt dranstehen. Oder habe ich da ein falsches Verständnis?

Hab das Fahrzeug gebraucht gekauft. Für die Felgen gibt es für das Fahrzeug eine ABE und da sind die Reifen freigegeben.

Zitat:

@Thomas3400 schrieb am 12. Februar 2024 um 15:41:12 Uhr:

Wow da steht auch 3,0. Quattro wäre noch interessant, ob es da noch einen Unterschied gibt.

Das sind st der Aufkleber von meinem Fahrzeug.

Aufkleber

Ein ähnloches Thema gab's doch vor Jahren schonmal, da habe ich ein Fotos meines Aufklebers gepostet. Ihr sucht den alten Thread, und ich schau mal, ob ich das Foto noch finde 🙂 ...

Mein Aufkleber ist von einem 2024 45TFSI quattro Ultra. Ich habe vorn 3 und hinten 2,9 drin. Mit dem Komfortluftdruck hatte ich Angst um die Felgen da hier Asphaltkanten etc. eventuell durchschlagen.

Deine Antwort