Reifendruck? Abrieb der Reifen beim langsamen einschlagen

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,

bin heute morgen von einem Kollegen darauf hingewiesen worden, dass mein Reifendruck wohl zu niedrig sei, wenn ich beim einparken das Lenkrad ganz einschlage und dabei fast auf der Stelle drehe, läuft der Vorderreifen nur noch auf der Außenkante. Es war richtig viel schwarzer Abrieb auf den Steinen. Er meinte, ich solle mal meinen Reifendruck erhöhen.

Nun habe ich die EVO 7-Speichen Räder drauf. wie hoch soll den der Luftdruck sein??? Habe auch erst seit dem 14.04. die Sommerreifen wieder drauf. Hat mein Mercedes-Händler gemacht. Bin noch gar nicht so viel (max. 1000 km) gefahren. Verliert der Reifen denn so schnell seine Lauft???

33 Antworten

reifengas ist doch eigendlich nur stickstoff, oder?
dann müsste der rollwiederstand auch weniger sein, ist ja beim profi radsport so das die leutz da immer stickstoff in den reifen haben.

und es ist glaube ich auch so das stickstoff weniger feuchtigkeit aufnimmt, somit der reifen innen wohl trockner bleibt !?! :-)

tja oder war es doch anders!??! 😛

Das mit dem Reifengas interessiert mich (wie alles, was wartungsarm ist).

Ich sehe nur ein mögliches Problem, wenn ich mal irgendwo außerhalb unterwegs bin und feststelle, dass ich doch Druck verloren habe. Kann man dann (provisorisch) Luft nachfüllen oder geht das nicht? Was macht man in so einem Fall? Kennt jemand sich damit aus?

du kannst dann (so ahbe ich es mal gemacht) einfach luft nachfüllen.

aber vieleicht war es ja auch flasch 😛

Natürlich kann man mit "normaler" Luft nachfüllen.

Nur - ich habe seit September nicht mehr nachfüllen müssen.
Den Luftdruck prüfe ich gelegentlich in der Garage selbst.

Mit Gruß aus Wien