ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Reifendruck? Abrieb der Reifen beim langsamen einschlagen

Reifendruck? Abrieb der Reifen beim langsamen einschlagen

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 6:25

Hallo,

bin heute morgen von einem Kollegen darauf hingewiesen worden, dass mein Reifendruck wohl zu niedrig sei, wenn ich beim einparken das Lenkrad ganz einschlage und dabei fast auf der Stelle drehe, läuft der Vorderreifen nur noch auf der Außenkante. Es war richtig viel schwarzer Abrieb auf den Steinen. Er meinte, ich solle mal meinen Reifendruck erhöhen.

Nun habe ich die EVO 7-Speichen Räder drauf. wie hoch soll den der Luftdruck sein??? Habe auch erst seit dem 14.04. die Sommerreifen wieder drauf. Hat mein Mercedes-Händler gemacht. Bin noch gar nicht so viel (max. 1000 km) gefahren. Verliert der Reifen denn so schnell seine Lauft???

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 10. Mai 2004 um 8:26

Hallo Kerstin,

ich gehe als erstes davon aus, dass dein DC Händler weiß welcher Reifendruck der Richtige ist. Zum zweiten gehe ich davon aus dass du niederquerschnitt Reifen drauf hast, also ich denke mal so 225/45, bei den Reifen , wenn sie eingeschlagen sind, sieht es meistens so aus als wenn sie zu wenig Luft haben. Fahr einfach zur Tankstelle oder zum nächsten Reifenhändler und überprüfe den Druck und du wirst feststellen es passt, seiden der Reifen hat nen Defekt. Den richtigen Druck erfährst du eben da.

am 10. Mai 2004 um 9:19

Hi Kerstin,

im Tankdeckel steht der korrekte Druck für Vorder- und Hinterachse.

Hatte das gleiche Modell wie du und auch das Evo-Paket. Ich fahre immer gere etwas mehr Druck, weil ich das aus bestimmten Gründen lieber mag. Hatte 2,7 auf allen vier und die haben sich gleichmäßig abgefahren.

Gruß LOmax

@ Lomax007

 

Hallo, dann habe ich direkt an Dich eine Frage: Habe gestern meine Reifen überprüft und da die ziemlich platt aussahen, der Druck aber stimmte, habe ich jetzt 3 bar draufgemacht. Mein Freund meinte, das sei zu viel und ich solle doch wieder auf 2,1 reduzieren. Kann da was passieren oder hat es Nachteile, wenn ich mehr Druck drauf habe?

am 10. Mai 2004 um 9:56

bei zuviel druck kann es sein das nur die mittlere fläche des reifen auf der strasse liegt, aber ich glaube das ist nur so bei sehr viel druck.

greetz

Also kann eigentlich nix passieren!?

Hallo,

ich kann Lomax nur beipflichten.

Im allgemeinen halte ich mich auch an die Angaben, die im Tankdeckel stehen plus ca. 0,3 bar mehr pro Reifen.

Bisher nie Probleme und übermäßigen Abrieb kenne ich auch nicht.

Allerdings achte ich auch darauf, bei Einparkmanövern o.ä. nie auf der Stelle zu drehen, sondern immer ein bisschen Fahrt dabei zu haben.

Gruß

wuddeline

Im übrigen leiden auch die Achskomponenten durch zuviel Reifendruck, da sie weniger an der Stoßabsorbierung beteiligt sind.

Höherer Reifenverschleiß in der Laufflächenmitte sowieso.

Würde 2,5 bar als Obergrenze empfehlen.

Ich würde auch keinesfalls zuviel Druck draufmachen, nicht ohne Grund steht der empfohlene Reifendruck auf dem Tankdeckel.

Ich hatte auf meinem 190er damals 185er Winterreifen drauf, dort hatte ich mal getestet und ca. 2,5 Bar drauf gemacht. In engen Kurven konnte ich deutlich merken das der über die Vorderräder gerutscht ist da zu wenig Fläche auf der Strasse auflag. Mit weniger Druck konnte ich dann wieder viel schneller in die Kurve gehen und die Abnutzung war absolut gleichmäßig.

Danke für die Tipps, dann muss ich wohl meinem Freund kleinlaut Recht geben... :o)

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 12:00

Vielen Herzlichen Dank. Werde nachher mal bei der Tankstelle vorbeifahren und den Druck prüfen.

Werde dann wie von wuddeline empfohlen 0,3 Bar mahr drauf machen und dann mal sehen, wie es läuft.

Wenn man auf engstem Raum rangieren muß, bleibt einem ´leider nichts anderes übrig als auf der Stelle zu drehen :(

am 10. Mai 2004 um 17:56

ja das kenn ich beim einparken in die garage bei der freundin ... aber ich lasse wenigstens die bremse los, es gibt auch solche, die die gedrückt halten ... und wenns klappt die kupplung ganz leicht kommen lassen dass man schneckentempo rollt und dann halt drehen ...

im tankdeckel steht bei mir 2,1 va und 2,3 ha

kann ich mit 2,3 und 2,4 fahren?! oder sollte ich gleichmäßig erhöhen (also vorne und hinten gleich viel mehr drauf machen)?!

 

mfg

CrocoD

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 7:43

Hallo,

bei Automatik geht das mit dem Kupplung langsam kommen lassen nicht so gut ;)

Ich habe gestern vorne 2,1 gehabt und hinten 2,2 und jeden Reifen um 0,3 erhöht, also Vorne jetzt 2,4 und hinten jetzt 2,5 Bar. Ich hoffe das es so geht.

Zitat:

Original geschrieben von CL 230 K SC

Hallo,

bei Automatik geht das mit dem Kupplung langsam kommen lassen nicht so gut ;)

Ja, findest du nicht auch, dass das fehlende Kupplungspedal ein großes Manko bei der Automatik ist? :D:D:D

Jetzt werden wieder alle Männer aufheulen..... ;)

Gruß

wuddeline

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 9:39

Ja Wuddeline, mein linker Fuß wird gar nicht mehr trainiert und mit der rechten Hand kann man jetzt immerso schön den Erdbeermilchshake von Mc Dooh halten. Je und neidisch werden sie werden, weil wir jetzt immer richtig entspannt Auto fahren können.

Bin gestern mal wieder den Peugeot 206 cc meiner Mutter gefahren. Macht auch mal wieder Spaß zu schalten - aber i irgendwann hat es mich im Stau schon ziemlich gernervt, mein linker Fuß hat heute noch Muskelkater.

So liebe Männer nun könnt ihr loslegen Wuddeline und ich warten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Reifendruck? Abrieb der Reifen beim langsamen einschlagen