ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reifendruck 225/45 R17

Reifendruck 225/45 R17

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 19:41

Hallo,

ich würde gern mal wissen welchen Reifendruck ihr auf eure 225/45 R 17 habt? Habt ihr mehr drauf als wie Vorgegeben von VW oder macht ihr die alte Faustregel +0,3 Bar mehr?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich hab mich für den Mittelwert der im Tankdeckel angezeigten Werte für zwei und fünf Personen entschieden.

Was glaubst Du, warum Fahrzeug- und Reifenhersteller gemeinsame Luftdruckangaben, individuell für jedes Fahrzeug, erarbeiten und die Ergebnisse in der Tankklappe verewigen?

Seit wann sind die Druckvorgaben abhängig von der Reifenmarke bei der Auslieferung? Ich finde die Angaben chronisch zu niedrig.

Der technische Luftdruck eines Reifens war noch nie abhängig vom Reifenfabrikat. 

am 1. Juni 2013 um 9:49

Hai

Ich mache immer den vollbeladenen Autobahn Druck drauf.

So zwischen 2,6 umd 2,7 Bar.:o

am 1. Juni 2013 um 10:02

Ich mach vorne 2.5 und hinten 2.6 Bar drauf, beim Golf V GT.

Ich hab jetzt auch mal auf 2.5 rundum erhöht und siehe da es ist sogar etwas komfortabler als vorher.

2,8 Bar

Ich hatte mich mal mit jemanden aus der Technik eines Reifenherstellers unterhalten, der meinte dass die Autohersteller gerne etwas niedrigere Drücke angeben, da es weniger zu Lasten des Fahrwerks geht. Die Reifenhersteller haben lieber höhere Drücke, da es für den Reifen besser ist. Leider finde ich mein Handnotiz nicht mehr, aber ich meine er empfahl für den Golf 6 für den 225/45/17 2,7 bar. 2,3 war die Werksangabe.

Nachdem mir das Auto teuerer als einfach ersetzbare Reifen ist und sich der Fahrzeughersteller sicher auch was dabei gedacht hat, bewege ich mich lieber nahe der Angaben im Tankdeckel.

Ebenso möchte ich im hoffentlich nicht eintretenden Falle eines Unfalls mir hier nichts von einem Gutachter vorwerfen lassen, sofern relevant.

Naja. Alles zwischen 2,0 und 2,8 bar ist OK. Je nach Belastung des FZG soll man das ja auch andern.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 31. Mai 2013 um 23:10:29 Uhr:

Der technische Luftdruck eines Reifens war noch nie abhängig vom Reifenfabrikat. 

na dann frag mal bei verschiedenen (Reifen) Herstellern für die Verwendung auf einem Golf 7 an;) Ich hab das damals über verschiedene Reifenmarken für das Format 225/35-19 für einen Golf 5 R32 angefragt und von rundum 2,9 Bar über Misschdrücke bis hin zu 3,3 Bar rundum war alles dabei....

Da die bbH, bei einen R32 erheblich höher ist, als beim Fahrzeug des TE, fällt auch die Voll-Last Luftdruckangabe höher aus.

Edit: die fetten Achslasten vergaß ich noch... ;)

ja und? Darum geht´s doch gar nicht, sondern darum, dass die Hersteller unterschiedliche Drücke vorgeben. Hätte besser schreiben sollen, dass die Angaben um bis zu 0,4 Bar variieren;)

Mein Papa war Vulkaniseurmeister und sagte immer, dass gefahrlos bis zu 0,4 bar Überdruck (über Werksangabe) gefahren werden könne. Das verlängere die Lebensdauer und senke den Spritverbrauch, aber könne auch den Fahrkomfort beeinträchtigen. Er hielt einen Überdruck von 0,2 bar für empfehlenswert und angemessen.

Ich fahre 225/45 R 17 Reifen am Sportsvan mit 2,8 bar.

Gruß Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen