reifendimensionen beim dti

Opel Vectra B

hi,
ich bin seit wochen am überlegen, ob ich mir 16zoll oder 17 zoll holen soll. wer nen dti hat, fährt meistens auch ziemlich viel, ich fahr so ca. 40.000 im jahr und brauch daher ca. alle 1-1,5 jahre neue gummis. das geht ziemlich ins geld und sollte daher gut überlegt sein.
eigentlich waren die typischen 215/45R17 angedacht, aber die gibt es galub ich nur als zr, also weiche reifen, ergo sind die noch schneller runter, als meine standard teile. zudem wird mir immer gesagt, daß man mit nem 45er querschnitt schon gut aufpassen muß, weil bordsteine nicht zu deinen neuen freunden zählen. der fahrkomfort würde auch eingeschränkt werden. da ich letztens babba geworden bin, würde ich gerne noch komfort haben, daher überlege ich auf 205/55R16 umzurüsten.

wie seht ihr das denn, was habt ihr denn so drauf, wie zufrieden seit ihr, wieviel km schafft ihr ect.

postet was das zeug hällt, bitte, ich muß schleunigst die reifen ordern.

danke

cu

34 Antworten

@spalter:

also CNC-Fräser ist mit sicherheit ein interessanter beruf.
Aber in welcherform qualifiziert der dich hier über reifen fachsimpeln zu müßen.
ich bin gelernter Vulkanisiermeister und weiß wovo ich rede.
als "fachmann"sollte dir der begriff KONIZITÄT ja dann etwas sagen.
egal die dikussion mit dir ist mir zu dumm.
Kennst du denn spruch "was stört es die eiche wenn sie die sau an ihr reibt" ;-)

werde ist nicht weiter auf postings von dir reagieren.

@ alle anderen:

Sägezahn vermeidet man wen man alle 15000-20000 km die räder von hinten nach vorne wechselt.
vorrausgesetz die achsgeometrie stimmt und die stoßdämpfer sind ok .

ich sage das weil mir mehrer reifenexperten
diesen rat gegeben haben und er bei mir funktionert hat.

ich hätte nie das wort fuzzi erwähnen sollen 🙁
mir wurde jetzt auch wieder geraten die 16er zu nehmen, die es wohl auch als "normale" reifen gibt udn das mit dem winter erst ordern hätten wir auch geklärt, also immer schön ruhig bleiben.
danke nochmal für die postings

bitte 😁