ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 2,0 DTI springt sehr schlecht an

2,0 DTI springt sehr schlecht an

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 17:22

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen:

Seit 1 Woche springt mein Vectra 2,0 DTI, Bj. 99, 180 Tkm, beim Kaltstart sehr schlecht an ... selbst nach einer Vorglühzeit von 1 Minute !!!

Dann lasse ich eben den Anlasser drehen, bis er endlich anspringt ... nach ca. 10 Sekunden und mit einer Mordswolke aus dem Auspuff.

Wenn er dann warm ist, springt er sofort an.

Das ganze wird immer schlimmer und ich befürchte, daß er in den nächsten Tagen gar nicht mehr kommt morgens.

Was könnte das sein (bin Vectra-Diesel-Neuling ) ???

Ähnliche Themen
16 Antworten

suche mal nach traversendichtungen und leckölleitungen. das thema wurde umfassend besprochen. evtl. tuns aber auch schon neue glühkerzen :)

hmmm...wie kommst du auf eine vorglühzeit von 1 minute + `???

wenn der ne richtige nebelwand rausraucht geht es richtung traversen....

laß mal über die leckölleitungen ein vakuum ziehen

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 17:54

Mit der Vorglühzeit von 1 Minute meine ich, daß ich solange die Zündung anlasse und dann erst starte.

Die Lämpchen gehen bereits nach ca. 5-10 Sekunden aus ... ach so, irgendeine Warnleuchte brennt nicht bei der ganzen Prozedur.

wenn die vorglühlampe ausgeht glüht er erstmal nicht weiter vor...

nach dem erlöschen noch so 2-4 sec warten, dann starten...

wenn eine oder mehrere glühkerzen defekt sein sollten würde die mkl einige sekunden nach motorstart wieder aufleuchten..

Zitat:

Original geschrieben von macke28

wenn eine oder mehrere glühkerzen defekt sein sollten würde die vorglühanzeige einige sekunden nach motorstart wieder aufleuchten..

Hi!

Also bei mir war es so, daß bei einer defekten Glühkerze die MKL geleuchtet hat, und nach einiger Zeit erlöschen ist.

Als Fehler war " Summenfehler Vorglühanlage" gespeichert.

 

Gruß Marc

habs korregiert...meinte das auch so...

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 9:39

Hallo, erstmal danke für die Tipps ...

Also, heute morgen ... bei 1 Grad Celsius ... habe ich direkt nach Erlischen der Glühlampe gestartet und siehe da ... er kam sofort.

Die Probleme traten auf, als es die letzten Tage über 4 Grad war.

Ich bin dann direkt in die Werkstatt ans Diagnosegerät ... keine Fehlermeldung.

Der Techniker meinte, es sind wahrscheinlich die Leckölleitungen, die ein bissel porös und verölt seien. Der Austausch würde ca. 80 Euro kosten ...

Gruß an alle

Zitat:

Original geschrieben von berniqm

Der Techniker meinte, es sind wahrscheinlich die Leckölleitungen, die ein bissel porös und verölt seien. Der Austausch würde ca. 80 Euro kosten ...

Gruß an alle

80 Euro?

Das ist aber viel.

Sowas kann man selber machen.

80 taler...???

wollen die dir welche aus silber auflöten???

mach das mal selber...dauert 20 minuten wenn überhaupt und ist keine hexerei

Stimmt!!! Habe ich auch schon selber gemacht ... musst nur aufpassen, das dir die alten nicht direkt am Motorblock abreissen .... ist mir nämlich passiert ... dann haste ein wenig Fummelei!!

ansonsten holste dir ca 1 Meter dünnen Schlauch, gibts für nichtmal 5 Euro und scheidest dir die Stücke zu und tauscht das ganze dann!

Grüsse Jürgen

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von molly

Stimmt!!! Habe ich auch schon selber gemacht ... musst nur aufpassen, das dir die alten nicht direkt am Motorblock abreissen

Stimmt, das hat der Servicetechniker bei OPEL auch gesagt. Aber ich glaube, ich wage mich da mal selber ran ... gibts sonst noch was beim Austausch zu beachten ??? Daß der Motor Luft zieht oder so ?

Gruß Bernhard

Hallo,

also ich hatte genau das gleiche prob. mitn vorglühen,starten,anspringen und rauchwolke.

Hab dann die Autobatterie mal wieder komplett aufgeladen und sieha da, es funzt wieder.

Bei unzureichender spannung oder stromversorgung glühen se nähmlich net - war zumindest bei mir der Grund.

mfg Rudi

Ja ja, die Batterie ist wichtig!!! Hatte mal Startprobleme im Winter. Der ADAC Mensch sagte je schneller der Anlasser desto besser die Verdichtung (Zündwilligkeit) und der Anlasser braucht 'ne Batterie mit Power.

Heute bei 3°C kein Vorglühen (weil er nicht wollte) trotzdem kein Problem.

am 5. Januar 2006 um 21:09

iich fahre den 2,0 dti und habe das selbe problem gehabt

allerdings habe ich von Lexmaul auch noch ein Dieselmodul drin gehabt. Dachte zu nächst meine Batterie wäre platt und habe ihn übebrückt, jedoch stellte sich beim FOH heraus dass sie völlig ok wäre.

Daraufhin hat er die Glühkerzen und die Traversenringe gecheckt.

Beides ok.

Resultat er meinte es müsste die Einsprotzanlage erneuert werden Kosten ca 2500€

Da ich aber armer Student bin hab ich das erstmal nicht machen lassen und hab ihn gefragt ob das mit dem Modul zusammenhängen könnte. Antwort:

" Modul? was fürn Modul? Ach sie meinen das am Lufteinlass? Nein damit hat das nichts zu tun"

Nach kurzer überlegung viel mir dann ein was der FOH meinte:

Ich habe eine Luffi von K&N (Platte) die meinte er wohl denn das Modul liegt an einer völlig anderen Stelle im Motorraum. Ich denke er hat es gar nicht gesehen und da ich weiß das es die Einspritzung ja beieinflusst hab ich es erstmal ausgebaut und siehe da er springt wieder ohne Probleme an.

Nun meine Frage

Ist das zufall oder könnte es wirklich an dem Modul liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 2,0 DTI springt sehr schlecht an