ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. reifendimensionen beim dti

reifendimensionen beim dti

Themenstarteram 24. September 2004 um 22:13

hi,

ich bin seit wochen am überlegen, ob ich mir 16zoll oder 17 zoll holen soll. wer nen dti hat, fährt meistens auch ziemlich viel, ich fahr so ca. 40.000 im jahr und brauch daher ca. alle 1-1,5 jahre neue gummis. das geht ziemlich ins geld und sollte daher gut überlegt sein.

eigentlich waren die typischen 215/45R17 angedacht, aber die gibt es galub ich nur als zr, also weiche reifen, ergo sind die noch schneller runter, als meine standard teile. zudem wird mir immer gesagt, daß man mit nem 45er querschnitt schon gut aufpassen muß, weil bordsteine nicht zu deinen neuen freunden zählen. der fahrkomfort würde auch eingeschränkt werden. da ich letztens babba geworden bin, würde ich gerne noch komfort haben, daher überlege ich auf 205/55R16 umzurüsten.

wie seht ihr das denn, was habt ihr denn so drauf, wie zufrieden seit ihr, wieviel km schafft ihr ect.

postet was das zeug hällt, bitte, ich muß schleunigst die reifen ordern.

danke

cu

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi!

Ich habe auch die 215/45 ZR 17 drauf. (ContiSportContact 2)

Verschleiß kann ich noch nicht viel sagen, hab das Auto erst seit 4 Wochen. Fahre aber auch ca 40 tkm im Jahr. Komfort merke ich eigentlich nichts schlechtes. Sprich sehr spurtreu, läuft keinen Spurrillen hinterher. Federungstechnisch kann ich es schwer sagen, da ich serienmäßig das Opel Sportfahrwerk drin habe. Von der Strassenlage her, würde ich dir aber auf alle Fälle raten bei den Reifen zu bleiben, gerade wegen dem geringeren Querschnitt liegen sie ectrem gut auf der Strasse, und das ist bei den vielen Zeit, die man unterwegs ist, mindesten genauso wichtig, wie Konfort.

Gruß Marc

ist klar mit den 205 er in 16` Zoll hast du mehr komfort. Allerdings musst du bei den 17´ Zoll bedenken, breiterer Reifen d.h mehr aufflage fläche, kürzere bremswege. ist als neu-papa auch nicht ganz ausser acht zu lassen.

Egal für welche dimension du dich entscheidest, Continental sport contact 2 oder michelin pilot Exalto 2 sind die "lonflife" Modelle. Kannst aber auch mal in reifentests vom Adac etc schauen.

Zitat:

Original geschrieben von Flopi

...Allerdings musst du bei den 17´ Zoll bedenken, breiterer Reifen d.h mehr aufflage fläche, kürzere bremswege...

...und bei Regen schwimmt der Reifen durch die größere Auflagefläche eher auf...

Ich habe 205/55/16 V drauf und komme mit einem Satz Reifen gut 80tkm weit ( bei 3mm Restprofil fliegen sie runter). 17" sehen natürlich geiler aus, aber ZR Reifen muss ich dann doch nicht haben...

Gruß

Andre

Themenstarteram 25. September 2004 um 21:20

hi,

das ist schön zu hören, weil laut ner liste hier von unserem reifen fuzzi, gibt es die 16er auch nur als zr, also weich und da frag ich mich schon, warum ich noch die 16er nehmen sollte. ich hol mir auf jeden fall neue alus ( borbet bs als 7,5er ), damit stehen die reifen eh schon besser auf der gasse, ichhasse nämlich die kurvenlage von meinem pambersbomber, das dürfte sich dann etwas legen.

80tkm? mit welchen reifen denn bitte, ich hatte jetzt auf meinen 15er firestone oderso druff, die hatten jetzt ihre 40.000 runter und haben ca. noch 3,5 mm,also schrottreif. du fährst aber auch nen benziner, da hatte ich auch ohne probleme 80.000 fahren können, beim diesel sieht das besonders vorne etwas anders aus, auch wenn da ein paar ps fehlen.

die 17er neu zubereifen alle 2 jahre würde mich auf schlappe 520,- kommen lassen und die 16er ca. 400,-ich weiß nicht, ob die 120,- nciht doch die optik wert sind.

ich hasse es, entscheidungen zu treffen, warum gibt es nur die vielfalt der größen? eine einheit und wirhätten alle weniger sorgen ;)

Ich würde zu den 205/55 R 16 raten, die es mW auch in H geben sollte. Die sind ein guter Kompromiss zwischen Optik und Sportlichkeit einerseits, Komfort, Nässeperformance und Preis andererseits.

Der stärkere Verschleiß vorne ist nicht nur beim Diesel so --- aber ich behelfe mir da immer damit, dass die Reifen bei jedem Wechsel (Winterreifen -> Sommerreifen und umgekehrt) von vorne nach hinten getauscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

h

...du fährst aber auch nen benziner, da hatte ich auch ohne probleme 80.000 fahren können, beim diesel sieht das besonders vorne etwas anders aus, auch wenn da ein paar ps fehlen.

Hi!

Kannst du mir diese Aussage etwas genauer begründen?

Ok, ein Diesel hat ein wesentlich höheres Drehmoment als vergleichbarer Benziner, das aber bei normalem Einsatz nicht überdeutlich zur Geltung kommt.

Oder wie hast du das gemeint?

Gruß Marc

Themenstarteram 25. September 2004 um 21:43

mach ich auch manchmal so.

ich hoffe,es komen noch mehr statements, damit ich meine reifenwahl treffen kann :)

die 16er wollte ich auch als guten kompromiss,aber andererseits sehen 7,5x17 borbet bx mit 215/45R17 auch ned grad hässlich aus, im moment hab ich das geld absolut dafür,aber was is beim nächsten reifenwechsel, wenn die gummies runter sind, das dürfte ende nächstes jahr wahrscheinlich sein, oder übernächstes.

son kind will auch versorgt sein:(

Themenstarteram 25. September 2004 um 21:50

hi,

sorry, war grad am schreiben und hab deine antwort nich gesehn.

ja, hauptsächlich spielt das drehmoment ne wichtige rolle, dann ist der motor wesentlich schwerer, der ja auf die vorderachse drückt. ich bin kein spezi oder so, aber mir wurde das von etlichen leuten gesagt, daß der diesel nicht nur ein bischen höhren abrieb hat, sondern schon sehr eklatant.

ich habs ja selbst spüren dürfen, bei meinem astra hatte ich nach 80.000 noch einigermaßen gute reifen,aber beim diesel sind sie nach 40.000 fällig gewesen, jetzt hab ich wieder 40000 runter und wieder fällig.

beim kauf damals, waren alle diesel mit ca. 40000km die reifen runter, die ich probe gefahren hatte, also dachte ich mir, das sei normal.

du kannst mich gerne eines besseren belehren, aber ich schätze mal, das liegt auch am fahrstil.

ich lassdie reifen eigentlich seltens durchdrehen, aber in der stadt macht son turbo schon spaß, hatte jetzt die leistungssteigerung eingebaut und irgendwieis es jetzt noch schlechter geworden normal loszufahren ;)

Naja... Also 80tkm auf einem Satz Reifen finde ich schon extrem viel!

Aber das ein Diesel mehr Reifen braucht als ein Benziner ist einfach nur unrichtig. 1. gibts auch Benziner als Turbo, die also auch untenrum genug Drehmoment haben. Auch gibts Hubraum starke Benziner, die an das Drehmoment eines Diesels rankommen.

Es komm ausschließlich auf den Fahrstil und den Reifen drauf an. Alles anderen Faktoren, wie Fahrwerk (bei richtiger Einstellung) oder Motorisierung fallen einfach nur als marginal aus.

 

Aber n andere Frage. Wie kommst du darauf, dass ZR weich bedeutet?? Ich bin jetzt net grade der, der die Reifenklassen auswendig weiß, aber das ZR automatisch weich ist, ist mir neu. Auch waren meine ZR nicht gerade weich..

Zitat:

Original geschrieben von MillenChi

 

Aber n andere Frage. Wie kommst du darauf, dass ZR weich bedeutet?? Ich bin jetzt net grade der, der die Reifenklassen auswendig weiß, aber das ZR automatisch weich ist, ist mir neu. Auch waren meine ZR nicht gerade weich..

Habe grad noch mal ein bissl nachgeforscht.

ZR bedeutet nichts anderes als Geschwindigkeitszulassung über 270 km/h.

Ob weicher oder nicht so weich steht aber nicht dabei.

Aber coole Sache, jetzt kann ich meinen endlich mal ohne Bedenken ausfahren :p

Marc

Themenstarteram 25. September 2004 um 22:46

das stimmt auch, daß das die vmax beschreibt, aber soviel ich weiß, sind die dann auch weicher, weil sie einen niedrigeren querschnitt haben und als "sportreifen" gelten. ich lass mich gerne belehren wie gesagt, aber leider bleiben die preise für die teile immer noch gleich. zr reifen kosten halt auch mehr, weil sie ja bis ne bestimmte vmax gehen, was ein h reifen ( 210 ? ) nicht kann und ich brauch bestimmt keine 270er reifen, mit ohren anlegen sidn vielleicht echte 210 drin. bei meinem reifenfuzzi gab es ab 16zoll aber nur noch die zr bereifung, was wohl nicht für ihn spricht, da es ja anscheinend auch "normale" 16er gibt wie man bei tchibomann sehen kann. ist halt ne absolute preisfrage. leider.

Hoi hoi, hier kursieren ja Dinge... 1. Je höher der Speedindex eines Reifen, um so härter ist seine Mischung. Denn bei 270 Sachen würden bei einer weichen Mischung die Profilblöcke schnell von der Karkasse fliegen da der Reifen seeehr warm wird... 2. Das mit dem höheren Verschleiß beim Diesel ist bedingt richtig. Ein ruhiger Fahrer, der bei 2000-2300 u/min. (da liegt der höchste Wirkungsgrad des Motors an) schaltet und dann nicht mit Vollgas bis zum nächsten Schaltpunkt beschleunigt, der kommt auch gut 80tkm weit mit seinen Reifen. Nutzt man aber immer den vollen Schub (ja, ich weiß, das macht Spaß, grinse auch wenn der Turbo die 225 PS meiner Firmenkutsche anbläst ;)), verschleissen die Reifen natürlich schneller, bei Front- wesentlich eher als bei Heckantrieb.

@ frosti:

Jeden 205/55/16er Reifen gibt es als H (210) oder V (240) Reifen. Bei den 215/45/17ern ist die Auswahl natürlich begrenzter. Übrigens: Meine Reifen halten so lange weil ich fast nur Langstrecke fahre und weder Ampel- noch Kurvenrennen veranstalte. Früher war ich glücklich mit einem Satz 15tkm weit zu kommen... :D

Gruß

Andre

Themenstarteram 26. September 2004 um 14:52

was würdet ihr denn empfehlen, michelin pilot sport oder dunlop sp 9000 ?

werden wohl doch auch nicht die borbet felgen,naja :( mir gehts hauptsächlich um die km leistung bei den beiden. oder würdet ihr noch andere empfehlen ?

ich hab die sp 9000 und bin absolut zurfrieden.

wenn du die kaufst denke aber dran sie nach

jeder saison auf der felge zu drehen.

die neigen stark zu sägezahnbildung wie

auch viele andre reifen.

halte dich daran und du hast nen verschleißarmen,

und laufruhigen reifen mit viel grip

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. reifendimensionen beim dti