ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Reifendichtmitel abgelaufen

Reifendichtmitel abgelaufen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. April 2018 um 18:26

Hallo,

hatte heute die 120.000er Inspektion und dabei ist aufgefallen, dass das Dichtmittel ein MHD bis 09/2016 hat.

Ich könnte natürlich das Originale nachkaufen, jedoch frage ich mich ob es auch Alternativen gibt?

Hat jemand Erfahrungen?

Der Kompressor muss nicht ersetzt werden, richtig?

Gruß

Nudelsuppe

Beste Antwort im Thema

Das Set beinhaltet eine art Reibahle/Korkenzieher, damit wird das bestehende Loch im Reifen vergrößert. Dann wird ein Vulkanisierungsstreifen hineingedrückt. Anschließend wird der Reifen sofort wieder mit Luft gefüllt. Der Überstand vom Streifen wird auf Profilniveau mit einem Messer abgeschnitten. Gibt dazu einige Videos bei YouTube und Co. Hatte das Set letztes Jahr im Winter bei einem Reifen verwendet, den bin ich weitere 3 Monate danach noch gefahren, nach dem ich das OK einer Reifenwerkstatt eingeholt hatte. Die sagten mir, dass sie die Reifen im Prinzip gleich flicken. Mit dem Unterschied, dass deren Streifen eine Runde Anlagefläche an einer Seite hat und dann von Innen durch das Loch geschoben wird.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 24. April 2018 um 20:26:40 Uhr:

Hallo,

hatte heute die 120.000er Inspektion und dabei ist aufgefallen, dass das Dichtmittel ein MHD bis 09/2016 hat.

Ich könnte natürlich das Originale nachkaufen, jedoch frage ich mich ob es auch Alternativen gibt?

Jo gibts, googel mal nach "Reserverad", oder auch "Notrad".

Zitat:

Der Kompressor muss nicht ersetzt werden, richtig?

Der Kompressor muss nur nach >8 Minuten Laufzeit ausgewechselt werden, oder wenn das Manometer sich schwarz verfärbt hat (magisches Auge).

Themenstarteram 24. April 2018 um 19:43

Zitat:

Jo gibts, googel mal nach "Reserverad", oder auch "Notrad".

Liebend gerne, nur habe ich einen Subwoofer an dem Platz.

Als Alternative meinte ich, ein alternatives Dichtmittel zum VW Orig.

Hallo,

 

Ersatz gibt es z.B. am großen Fluß. Kostet ca. 15€. VW stellt das Zeug auch nicht her, du kannst auch ein anderes Produkt nehmen, ob es funktioniert, weißt Du eh erst, wenn es drauf ankommt. Reserverad ist natürlich besser, aber wenn kein Platz ist, geht es nicht anders...

 

Grüße

 

appelgreen

Stand auch schon vor der Frage nach einem alternativen Dichtmittel. Bin dann von dem Flüssigzeug weg, hinzu einem Pannenset mit Vulkanisierungsstreifen übergegangen. Kann ich nur empfehlen!

Vorteile:

-hält wirklich dicht

-keine Verschmutzung der gesamten Felge von innen

-man kann sofort weiterfahren (12V Kompressor vorausgesetzt)

-enthält meist 10 Streifen somit deutlich öfter einsetzbar

Nachteile:

-geringfügig mehr Zeitaufwand gegenüber der flüssig Varianten

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 24. April 2018 um 21:37:20 Uhr:

 

Zitat:

Der Kompressor muss nur nach >8 Minuten Laufzeit ausgewechselt werden, oder wenn das Manometer sich schwarz verfärbt hat (magisches Auge).

Wat? Wie? Ernst gemeint? Ich mach damit immer meine Fahrradreifen...

Meins ist schon seit Jahren abgelaufen, da ich diesen Schrott niemals verwenden würde, sorge ich auch nicht für Ersatz.

Themenstarteram 25. April 2018 um 11:39

Ok, was machst du dann im Falle des liegenbleibens wegen einem platten Reifen?

Zitat:

@Chocho212 schrieb am 24. April 2018 um 23:24:17 Uhr:

Stand auch schon vor der Frage nach einem alternativen Dichtmittel. Bin dann von dem Flüssigzeug weg, hinzu einem Pannenset mit Vulkanisierungsstreifen übergegangen. Kann ich nur empfehlen!

Vorteile:

-hält wirklich dicht

-keine Verschmutzung der gesamten Felge von innen

-man kann sofort weiterfahren (12V Kompressor vorausgesetzt)

-enthält meist 10 Streifen somit deutlich öfter einsetzbar

Nachteile:

-geringfügig mehr Zeitaufwand gegenüber der flüssig Varianten

Und wie funktioniert das? Einfach über die undichte Stelle kleben?

Habe auch das Dichtmittel von VW, aber im Fall der Fälle würde ich es wahrscheinlich nicht verwenden, weil dann die Felge hin ist.

Zitat:

@rossi75 schrieb am 25. April 2018 um 08:14:03 Uhr:

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 24. April 2018 um 21:37:20 Uhr:

Der Kompressor muss nur nach >8 Minuten Laufzeit ausgewechselt werden, oder wenn das Manometer sich schwarz verfärbt hat (magisches Auge).

Wat? Wie? Ernst gemeint? Ich mach damit immer meine Fahrradreifen...

Welchen Teil meinste denn :-) ?

 

...

 

Dreh den Kompressor mal um... (s. Bild)

in der BA steht irgendwo etwas verklausoliert das der Befüllvorgang nach einer Reifenpanne nicht länger als 8 Minuten dauern darf. Die Einschaltdauer dieser 12V-Kleinkompressoren ist im allgemeinen recht kurz. Wenn Du das Gerät dann wieder abkühlen lässt kannst Du es weiterverwenden.

Ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen das dieses Geraffel aus Kompressor und Dichtmittellösung in meinen Augen absoluter Schrott ist. Einmal weil sich der Kompressor schon nach kurzer Zeit in Rauch auflösen kann, dann weil nach dem rumgepansche mit dem Dichtmittel noch nichtmal gewährleistet ist das ich weiterfahren kann. Das Dichtmittel kann prinzipbedingt nur kleine Löcher oder Risse abdichten, nur wenn diese auf der Lauffläche sind und dann geht es sowieso "umgehend" mit max. 80km/h in die nächste Werkstatt/Reifenhändler.

Anschliessend kannst Du den Reifen dann in jedem Fall wegwerfen, selbst wenn der Reifenhändler ihn problemlos und professionell hätte reparieren können.

Da kannste ja lieber einen Satz verschieden großer Spaxschrauben und nen Schraubendreher ins Auto legen - anstatt das Reifendichtmittel zu ersetzen. Zusammen mit dem 10-Minuten-Kompressor erreicht man da vermutlich ähnliche Erfolgschancen kleine Löcher abzudichten.

 

 

 

S-l1600

Das Set beinhaltet eine art Reibahle/Korkenzieher, damit wird das bestehende Loch im Reifen vergrößert. Dann wird ein Vulkanisierungsstreifen hineingedrückt. Anschließend wird der Reifen sofort wieder mit Luft gefüllt. Der Überstand vom Streifen wird auf Profilniveau mit einem Messer abgeschnitten. Gibt dazu einige Videos bei YouTube und Co. Hatte das Set letztes Jahr im Winter bei einem Reifen verwendet, den bin ich weitere 3 Monate danach noch gefahren, nach dem ich das OK einer Reifenwerkstatt eingeholt hatte. Die sagten mir, dass sie die Reifen im Prinzip gleich flicken. Mit dem Unterschied, dass deren Streifen eine Runde Anlagefläche an einer Seite hat und dann von Innen durch das Loch geschoben wird.

Ich nutze die Flicksets seit Jahren völlig Problemlos bei meinen Offroadern. Der große Vorteil, du musst den Reifen nicht von der Felge ziehen und die Felgen sind nicht total versaut wie bei der Pannenflüssigkeit.

Habe letztens einen Satz in meinen Golf gelegt. Beim PKW musst du nur aufpassen, da ich nicht weiß wie sich das mit den hohen Geschwindigkeiten verträgt. Bis 140 km/h bin ich mit geflickten Reifen aber immer problemlos gefahren.

Hier wird gut gezeigt wie man es macht:

https://www.youtube.com/watch?v=GyOpAQ6srN4

Die acht Minuten Kompressorlaufzeit beziehen sich m.W. auf die Einschaltdauer, d.h. nach acht Minuten musst du Pause machen bis er wieder abgekühlt ist.

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 25. April 2018 um 13:39:53 Uhr:

Ok, was machst du dann im Falle des liegenbleibens wegen einem platten Reifen?

Ich habe bis jetzt 2x beobachtet, wie jemand mit Hilfe dieses Gelumpes vergeblich versucht hat, seine Reifen wieder dicht zu bekommen. Außer einer versauten Felge und Spritzer am Auto waren diese Versuche erfolglos. Da rufe ich im Pannenfall lieber einen Ortsansässigen Reifenfuzzi zu Hilfe. Mein letzter Plattfuß am PKW war irgendwann Anfang der 90er und ich fahr knapp 30tkm im Jahr. Von daher hab ich gar keine Bauchschmerzen...

Genauso sehe ich das auch. Allerdings will der TÜV ein noch haltbares Pannenset sehen und da ist Flüssigzeug am günstigsten ;-)

 

Grüße

 

appelgreen

Ich habe mir dieses gekauft. 10 Jahre ist ja in Ordnung bei dem Preis...

 

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Reifendichtmitel abgelaufen