Reifenbreite: vorne 235 und hinten 255? Zulässig?
Hallo Zusammen,
ich hab ein gutes Angebot für 4 Felgen mit Bereifung. Allerdings sind vorne 235er und 255er Reifen montiert.
Ist das möglich oder gibt es da Ärger beim TÜV?
Waren auf nem A5 Allrad montiert.
Beste Antwort im Thema
Abgesehen von allem rechtlichen macht das mit einem Fronttriebler wenig fahrdynamischen Sinn oder?
17 Antworten
Okay, dann ist das was im COC-Papier aufgelistet ist doch nicht in Stein gemeiselt?
Aber 235er Reifen darf ich trotzdem nicht verwenden wenn es im COC nicht gelistet ist?
Zitat:
Original geschrieben von Att
Aber 235er Reifen darf ich trotzdem nicht verwenden wenn es im COC nicht gelistet ist?
Nicht ohne Eintragung. Und die Angaben in der EG-Übereinstimmungserklärung gelten immer - sofern nicht anders angegeben - nur für 4 gleiche Räder. Man dürfte daher auch nicht einfach zwei eingetragene Größen kombinieren.
Von den angegebenen Daten sind im wesentlichen nur die Maße zwingend, Geschwindigkeits- und Lastindex und Reifentyp (z.B. M+S) haben normalerweise nur Empfehlungscharakter, die tatsächlichen Werte müssen aber in jedem Fall zu den Angaben in der Zulassungsbescheinigung (Höchstgeschwindigkeit und Achslasten inkl. aller Sonderregeln) passen.