ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Verbrauch 1,7 CDTI Sport

Verbrauch 1,7 CDTI Sport

Themenstarteram 23. April 2006 um 18:43

Da ich hir nun schon die unterschiedlichsten angaben gehört habe und mir auch einen geringerren verbrauch erhoft hatte möchte ich dieses thema nochmal aufgreifen.

Ich bitte darum, dass nur fahrer der 1,7CDTI maschiene verbrauchsangaben machen.

Wichtig ist mir dabei der normale gebrauch des wagens, da man

doch in den seltesten fällen im 5 gang 65 km/h konstand schnell ist (hir ist bestimt der geringste verbrauch möglich).

Also bei meinem corsa sind 185er Contis drauf und wenig ballast im wagen .

So komme ich im normaler stadtfahrt nie unter 6l verbrauch.

Im sommer unter harten bedingungen mit Klima habe ich es aber auch noch nicht geschaft an die 7l Verbrauch ranzukommen (fast unmöglich bei Stadtfahrten.

Erstaunlich ist der Verbrauch erhöt sich auf der autobahn nicht

(geschwindigkeiten bis 170km/h)

an die 7l und bis zu 8l kommt man erst durch permanentes abbremsen und beschleunigen (120km/h bis 175km/h) .

Die kassler berge hoch solte man nicht unter 165km/h abfallen.

Über 8l und fängt dann auch an Öl zu fressen ( Ölkontrolle wichtig ) bei drhzahlen überhalb von 4000U/min.

Nur wen der Motor gerade richtig gut leuft und heissgefahren ist,

läuft er gleichmäsig auf knappe 4500U/m. hoch. Tacho steht dann auf anschlag.

Ansonsten ist ab 185 nochmamal unterschiedlicher wiederstand zu merken. Mal leuft er ab hier weiter glat hoch. Wenn mann dann oberhalb von 4300U/m hält er diese geschwindigkeit auch wieder gut.

Also ab 180 habe ich sehr unterschiedliche Verbrauchswerte sowohl auch beim Öl. Grins.....

So und bei den Verbrauchswerten unterhalb von 5,5l muss man seine maschiene kurz-unter-und-oberhalb der lerlaufdrehzahl Quelen. Hier kommt man auch langsam hin,

aber es macht nicht so viel spass.

3.Gang im lerlauf wird dann 25km/h sein den 4.Gang hab ich noch nicht so weit und den 5.Gang lernt der motor gerade bei

60km/h kennen. Grins....

So und nu seit ihr dran.

Ähnliche Themen
13 Antworten

kann mich den ausführungen nur anschließen...wenn es richtig spaß machen soll steht die 7 vor dem komma..siehe bei spritmonitor der letzte eintrag O:-)

Also ich kann sagen das auch unter 6 Liter spaß macht... siehe auch Signatur...

der Verbrauch von 4.8 (der Letzte) kommt zustande, da ich nur hier stadt (düsseldorf meist 60 Kmh oder mehr) oder halt nach wuppertal fahre (120 Kmh)

Die 6.8 kommen zustande durch Autpbahn Heizerei... 140 - 190 je nach autobahnlage

Richtig spaß, aber dann auch nur spaß geht so um die 5,8 Liter ab....

Ich bin mal ca 400 Km landstraße gefahren und die tankanzeige war noch weit von der Mitte entfernt... ich denke das man da Locker 4,5 oder weniger hinbekommen hätte...

Hatte dann aber im asusland eine BAB die nur gerade ausging, folglich 190 voll und da bin ich dann auc 5. noch was gekomen!

Im sommer kommt noch eine Minimum fahrt, dann wede ich sehen was nach unten Möglich ist... Ich bin ab und zu echt verwundert über den geringen verbrauch, da ich oft doch auf spaß statt vernunft setze...

Zu den Gängen im 5ten fahre ich nie in der stadt ab 50 kommt der 4te und dank der grünen wellen in Ddorf die man meist mit 60 bekommt ist acuh der stadt verbrauch gerring...

Ich fahre 2 mal die woche Zur arbeit , und das sind nur 3 KM, aber aus gründen des Zeitmangels muss ich diese Kurzstrecken in kauf nehmen , oder Zum ALDI sinds auch nur 2 KM... also ich habe schon viele Kurzstrecken...

Zur Klima, am anfang wusste ich gar nicht das die die ganze zeit an ist, aber als dann auch bei 20 Grad kalte luft kam war mir klar das die die ganze zeit mitläuft... also mit Klima sind auch 5,1 Liter drin

 

Zum ÖL, da het meiner bis jetzt 800 ml Mobil 1 bekommen und der Ölstand ist auf Max....

Ales was Über 7 Kommte ist irgendwie schon übertzrieben?... also zu mindest kann ich das für meinen Corsa nit sagen... das der bis jetzt mehr als 7 geschluckt hat

Das mit dem Wiederstand ab 185 ist sehr von der Temperatu abhängig und von der Luft die der Motor zum verbrennen bekommt... kann das nur bestätigen das der Corsa aufm tacho ab und zu von 185 bis 200 sehr guit zieht (Tachowert will hier keine diskussion haben über tachoabweichung etc... Aufm tacho geht der bis ca 205)

Unterhalb von 5,5 kommt man auch ohne seine maschine zu Quälen... ich ziehe meist ab 1900-2600, weil da der maximale schub anliegt, der ja so rchtig spaß macht

 

Hoffe ich konnte was weiterhelfen...

Grüße

Andy

Themenstarteram 23. April 2006 um 22:04

Mensch ich glaub hier bin ich richtig,.

Hab dies Forum heut erst kennengelernt.

Auch danke an alle mitwirkenden für die gnzen link`s, binn sehr überrascht über die Bilder und darstellungen.

 

Andy Dein Corsa ist meinem Optisch sehr nahe (Deine scheiben find ich schöner).

allerdings an den verbrauch komme ich keineswegs herran.

Ich muss da noch den link "www.spritmonitor.de" studieren.

Ich hoffe ja Du bekomst kein geld von Opel ? Gins....

Oder die Motoren fallen so unterschiedlich im Verbrauch aus. ?

 

...und nun sag bitte nicht es liegt nur am Fahrer. he he.. ...hi

hello leute!

also spritmässig passt das 100%, spass hat man meinermeinung erst mit ner 6vor dem komma und aufwärts...

aber wirklich über 8liter geht eigentlich ned, find ich auch genial am motor!

ölverbrauch dürften auf 1000km bei mir etwa 0.1liter sein

gruss

naja ich habe noch diese Hitzebeständigen scheiben von Opel mitbestellt, wenn neu dann nach mienem wunsch dacht ich mir...

Ich bin kieneswegs von Opel eingestellt, ich bin lediglich ein armer Student, der komfortabel günstig reisen will und spaß am Autfahren hat und da war das die beste Lösung im seinne der Konkurenz, vor allem heize ich auch oft gern...

Da ich meinen wagen in Blau bestellt habe habe ich vor allem wert auf Solar protect vorne gelegt, da die scheibe so schön blau schimmert... passt ganz gut dazu...

Also ob es nur am fahre liegt weis ich nicht, aber ich versuche schon sehr wenig zu bremsen, weil das bring wirklich nix... ansonnstan fahre ich mit mienem spaß;-)

ich weis nicht wie bei dir die bergische lage aussieht, aber ich musste in Wuppertal erst lernen die schubabschaltung zu Nutzen und den gang nit rauszunehmen etx...

fahre da auch oft mit 2500 RPM im dritten gang die berge hoch... wo kann denn dein hoher vrbrauch herkommen?...

Beschrieb mal dine fahrweise sonnst so?...

Sind die Contis bei dir auch schon ziemlich abgefahren?... ich weis ja noch gar nit wie lange du ein auto fährst...

Grüße

Andy

Ein sehr guter Freund von mir hat den auch den 100 PS CDTI. Der Verbrauch liegt zwischen 4,8 - 7,0 L/100 Km. Allerdings fährt er auch nicht gerade langsam. Er ist sehr zufrieden mit Motr, Verbrauch und Auto gesamt.

am 24. April 2006 um 6:24

4,8l habe ich mal geschafft, 6,5 gabs auch schon, normalerweise verbraucht meiner 5,2 - 5,5 liter/100km. zügige fahrweise und selten berufsverkehr, da schichtarbeit.

am 24. April 2006 um 13:26

Fahre den 1.7Cdti Sport jetzt seit ca. 3mon. und habe es jetzt das erste mal unter 6 Liter geschafft... Am Anfang war nur Vollgas angesagt, da kam ich auf gut 7l.

Würde aber nicht sagen das es bei dem Verbrauch keinen Spaß mehr macht, war allerdings auch sehr viel Bundesstrasse dabei.

PS: Für ein bisschen Spaß tanke ich auch weiterhin gerne ein zwei Liter mehr :-)

Zitat:

Original geschrieben von Sonic2583

PS: Für ein bisschen Spaß tanke ich auch weiterhin gerne ein zwei Liter mehr :-)

hier schließ ich mich ohne weitere worte zu 100% an :-)

Wenn man weniger KM fährt ist die Aussage recht ok. Bei manchen fahrten ist mir auch egal. Aber wenn man einen Diesel hat dann fährt man meißt über 20tkm im Jahr da wären mir 2l mehr auf 100 km schon viel zu viel ca. 440 Euro mehr im Jahr.

Verbrauch vergleichen ist schon immer ein riesen Problem da jeder einfach anders fährt.

Zwischen 5 und 6 l/100 km sollten bei zügiger Fahrweise zu erreichen sein. Wir haben festgestellt, dass der Verbrauch optimal ist, wenn nie unter 1500 U/min (außer im 1. Gang) gefahren wird und beim Ausrollen bis kurz vorm Anhalten (ca. 1000 U/min) der Gang drin bleibt (Schubabschaltung).

Grüße

alfa_rac

Hi

zwischen 4,5 und 5 l brauche ich auf 100 km, zügig fahre ich eigentlich auch, aber nur Landstraße, keine Stadt. Auf der AB halte ich mich meistens an 120 km/h max, sehr selten lasse ich den Diesel mal brummen. Auf meiner täglichen Strecke von 90 km zur Arbeit und zurück, kann ich gut 7 km mit 0l Verbrauch fahren.

Gruß

Steve

 

PS: Zum Brummen habe ich meinen Vectra B 2.2i 16V Sport, da stört es mich dann nicht, wenn der bei 220 km/h mal 19 l Super zieht :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen