ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa Verbrauch ok?

Corsa Verbrauch ok?

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 11:22

Hallo,

mein Neffe hat sich vor einigen Monaten einen gebrauchten Corsa C 1,2 mit +- 45000 km von 2003 gekauft.

Das Auto ist in einem Topzustand und hatte da wohl auch gerade Inspektion hinter sich.

Er hat nun ca 8000 Km mit dem Auto zurückgelegt.

Nun erzählte er mir, dass er sich über den Verbrauch wundere. Der liegt nämlich nur selten unter 9L/100Km. Unter 8 hat er scheinbar nie geschafft!

Habe zeurst gesagt, dass es wohl warscheinlich am kalten Wetter liegt und an den Kurzstrecken, die er fährt (ca 60%).

Seine Fahrweise ist "normal" bis sparsam, dh er schaltet ziemlich früh, fährt relativ vorrausschauend, dreht eigentlich (fast) nie über 3,5-4k...

Habe eben aber ein bisschen bei Spritmonitor und im Netz gesucht und da kaum ein Auto gefunden das soviel braucht. Suche hat auch nix gebracht:(

 

Was haltet ihr von dem Verbrauch? Könnte da was defekt sein?

danke im vorraus

mike

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Verbrauch ist wirklich etwas hoch...

Kurzstrecken können natürlich ganz schön was dazu beitragen, nur dazu müsste man wissen, was Kurzstrecke bei ihm überhaupt bedeutet: Länge einer Fahrtstrecke, Stadt, Überland, BAB usw.

Wenn das nur 5km innerorts sind, würd ich den Verbrauch z.B. als normal beurteilen, das Auto ja nicht warm wird und Stop'n'Go eh Verbrauchsfördernd ist. ;)

Ebenso solltest du rauskriegen, ob wirklich eine Inspektion gemacht wurde und was dann alles gewechselt wurde. ;)

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 11:42

Hey,

danke für schnelle Antwort;)

Also Kurzstrecke ist bei ihm wie schon gesagt so in etwa 60% und dann +- 5-8Km Stadt!

1-3 mal die Woche kommt eine längere Überlandfahrt (25 Km hin und 25Km zurück) und in etwa 2 mal auf 3 wochen 45 Km AB und wieder 45 Km zurück!

Zur Inspektion: Bin mir eigentlich sicher, dass die korrekt und komplett durchgeführt worden ist! Das Auto kommt von bei einem Opel Händler den ich persönlich kenne und der nen sehr guten Ruf hier in der Gegend hat ( Er hat mehrere Häuser hier die auch alle gut laufen)

Denkst du an etwas bestimmtes was evtl nicht gemacht wurde?

gruß

mike

am 7. Januar 2007 um 11:51

Ich fahr eigentlich auch nur Kurzstrecke auf die Arbeit (ca. 8km ein Weg), davon ca. 70% Landstraße. Mein Verbrauch liegt bei "normaler" Fahrweise um die 7.2 Liter / 100km rum.

Am Wochenende kommen auch ma längere Fahrten dazu, aber die Woche über liegt der Verbrauch wie gesagt bei den 7.2 Liter (lässt sich durch den Bordcomputer ziemlich genau ermitteln ;) ).

Hi, also 9 Liter finde ich auch schon ziemlich heftig. Endweder er fährt wie ein Henker oder da ist wirklich was nicht ganz in Ordnung. Also ich Verbrauche immer so um die 7,2 - 7,5 Liter Super auf 100 km. Dabei muss ich sagen, dass ich sowohl Kurz- (5km), Mittel- (20km) als auch Langstrecken (65km) fahre und da ist ebenfalls alles dabei, Stadt, Land und Autobahn.

LG Danny

am 7. Januar 2007 um 13:52

Wie siehts denn mit der Kühlwassertemperatur aus? Liegt sie nach spätestens 4km über 80 Grad?

Bei mir schonmal das Kühlthermostat kaputt. Dadurch ist der Motor nie richtig warm geworden -> gemisch war dauerhaft fetter als normal -> hoher Spritverbrauch.

am 7. Januar 2007 um 14:30

Das würd ich allerdings auch mal überprüfen lassen. War auch öfter bei den B-Corsa's so. Da wird kein Fehlercode und nix angezeigt und der Motor säuft wie'n Loch.

Hallo...

Selbst bei einem höheren Kurzstreckenanteil sollte der Verbrauch nicht so hoch sein. Die 9,0 L schaffe ich mit meinen 1,4 nur wenn ich auf der Bahn ständig zwischen 160 und 180 km/h kachel. Im Stadtverkehr selbst (10 km hin und danach nochmal 10 km zurück) verbrauche ich 7,5 bis 8,0 l mit Winterreifen, im Sommer sind es 0,5 l weniger.

Ich würde also mal zum FOH deines vertrauens fahren und das dort mal überprüfen lassen.

Mfg

Josh

Na ja ein Wundermotor was Leistungsentfaltung und Verbrauch angeht ist der 1.2 genrell nicht. Aber der ermitttelte Verbrauch ist wirklich zu hoch.

1. Berechnung vom Verbrauch nie nach der Anzeige durchführen (weil sehr ungenau), sondern volltanken, fahren und dann an der gleichen Säule wieder volltanken. Ermittlung: Liter : Kilometer

Bsp: 40 L : 700 Km

2. Wenn der Verbrauch dann immer noch so hoch ist, neuen Luftfilter, neue Zündkerzen, neues (gutes) Öl.

3. Wie schon geschrieben wurde, schauen ob die Kühlwasseranzeige schnell warm (nach ein paar Kilometern sollte sie in der Mitte stehen), wenn nicht das Thermostat prüfen bzw. ersetzen lassen

4. Sonst könnte es evtl. noch der Luftmassenmesser sein, wenn der kaputt ist hat man weniger Leistung, geringere Endgeschwindigkeit und halt einen höheren Verbrauch. Aber diesen Defekt gibt es beim Corsa C eher selten. Es wird aber kein Fehler hinterlegt, der ausgelesen werden kann.

5. Evtl. noch die Lambdasonde, aber da geht glaub ich immer die Motorkontrollleuchte an.

am 7. Januar 2007 um 17:19

Hallo!

Ich halte den Verbruch für zu hoch.Meine Tocter fuhr mit dem Corsa C überwiegend nur Kurzstrecke,auch im Winter,der Verbrauch lag bei 7,15 Liter/100 km.Wurde mehr Langstrecke ge-

fahren lag der Verbrauch bei 6.3 Liter,diese Werte halte ich für normal.

Lass das mal bei deinem FOH prüfen,ich meine, da gibt es irgend

was nicht richtig eingestellt ist.

MfG.

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 18:41

Hallo,

@all: Danke für die vielen schnellen Antworten, echt super!

@Danny1985. er fährt definitiv nicht so schlimm! wie schon oben geschrieben, dreht er eig nie wirklich hoch, schaltet früh, hält sich (+-) an die Geschwindigkeiten;)...

sehe meine Befürchtung, dass etwas kaputt ist somit bestätigt... :(

Er berechnet den Verbrauch übrigens immer selbst, glaub er hat keinen BC ?!

Werd ihm mal sagen, dass er auf seine T° achten soll!

Melde mich wenn ich was weiß!

am 7. Januar 2007 um 18:53

vor allem ist es dann fraglich wie er rechnet;-) bzw. was seine werte für die rechnung nimmt und woher er diese bezieht.

würde aber auch darauf tippen dass was falsch eingestellt wurde, der verbrauch von 9ltr ist nicht normal, das sind mindestens 1,5-2ltr zu viel da ich mit meinem ja schon selten über 7,5 komm.

am 7. Januar 2007 um 19:18

Ich fahre ebenfalls den 1,2er und muss sagen, dass ich auch meistens um die 8,5 Liter liege. Fahre aber hauptsächlich stadtverkehr. Aber auch wenn ich mal in Urlaub gefahren bin, was 90% Autobahn bedeutete habe ich den nur knapp unter 8 LIter bekommen. Den verbrauch habe ich abe schon seitdem ich den Wagen habe (Neuwagen gewesen).

Muss jedoch dazu sagen, dass ich nen offenen Luftfilter drinhabe.

am 7. Januar 2007 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

4. Sonst könnte es evtl. noch der Luftmassenmesser sein, wenn der kaputt ist hat man weniger Leistung, geringere Endgeschwindigkeit und halt einen höheren Verbrauch. Aber diesen Defekt gibt es beim Corsa C eher selten. Es wird aber kein Fehler hinterlegt, der ausgelesen werden kann.

1. Es wird ein Fehlercode ausgespuckt und die Motorkontrollleuchte ist an.

2. Ich hab schon den 3. LMM in 2 Jahren, also bisschen mehr als "eher selten".

Sorry, wusste ich nicht, dass beim Benziner die Motorkontrollleuchte angeht. Hatte das Problem bei meinem ersten CDTi auch. Da ging keine Leuchte an. Zumal ich wirklich nur sehr selten von defekten Luftmasenmessern beim Benziner Corsa C gehört habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen