ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Reifenbreite - Verbrauch - Topspeed

Reifenbreite - Verbrauch - Topspeed

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 9:23

Hallo,

ich fahre den 1.4 TP total serie. Das heißt, er hat die 175er Reifen drauf. Ich würde mir im Frühjahr gerne neue Räder kaufen und bin am überlegen, welche Dimensionen diese haben sollen.

Ich schwanke zwischen:

- 185er 15 Zoll

- 195er 16 Zoll

Dazu muss ich sagen, dass ich mich nicht entscheiden kann, was mir wichtiger ist, die Optik, oder die Vernunft, sprich Verbrauchswerte.

Wäre nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen mal schreiben könntet, wie es mit dem Verbrauch und dem dann noch zu erreichenden Topspeed aussieht, bei diesen Rad-Reifen-Dimensionen.

pposte

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2005 um 0:16

So, erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Also als Fazit entnehme ich der ganzen Diskussion, dass es sich nicht sonderlich bemerkbar macht, ob ich nun 185er oder 195er raufziehen werde. Das freut mich schon einmal.

Desweiteren werde ich mich der Reifenherstellerfrage auch mal widmen und in die Runde schmeißen, dass ich Semperit im Auge hatte. Dei hat nämlich nen Bekannter auf seinem Polo drauf und ist damit sehr zufrieden. Allerdings fährt der Reifen nicht gerade die besten Testergebnisse ein. Er bewegt sich im mittleren Feld bei der Bewertung des ADAC. Allerdings ist das die Bewertung des neueren Reifens. Ich würde den Direction Sport nehmen, der komischer weise eine wesentlich bessere Bewertung erhalten hat, als sein aktueller Nachfolger.

Ich habe für den Corsa C übrigens lediglich die Größe 195/45 R16 mit ABE gefunden.

Und nochmal zum Semperit eine ADAC beurteilung zum Direction Sport:

Semperit Direction Sport

Reifengroesse: 205-55R 16 V

Testurteil: „empfehlenswert“;

Stärken: auf trockener Fahrbahn, Rollwiderstand, Verschleiß;

Schwächen: auf nasser Fahrbahn

 

ADAC motorwelt Ausgabe: 3/2004

Und ich könnte schwören, dass das auch bei den 195er Dimensionen stand.

Bin jetzt hin und her gerissen. Auf der einen Seite sollte man, wenn man schon neue Räder kauft, gute Räder kaufen (Sicherheit, bla, bla), auf der anderen Seite wären die über 100 € teurer.

am 17. Juli 2005 um 8:14

im Winter fahr ich Semperit, wie sie das mit den Sommerreifen verhält gute Frage. Kann zu Marke nur sagen ist ganz ok, aber auch keine Top Marke.

am 17. Juli 2005 um 15:17

Hallo Opel-Freunde!Motorleistung und Reifenbreite sollten im richtigen Verhaeltnis zueinander stehen.Bei der Reifenwahl wuerde ich Premium-Marken bevorzugen ( Conti,Dunlop,Goodyear usw. ).Also extreme Reifenbreite beim Corsa C ist fuer mich Unsinn.Der Corsa ist doch kein Rennwagen und er will es auch garnicht sein.Das aeusserste waeren fuer mich 195 Reifen.Aber wie gesagt die Geschmaecker sind unterschiedlich.Technisch gesehen sind extreme Reifenbreiten fuer dieses Auto im Alltagsgebrauch Unsinn.Gruss Knullerich.

Zitat:

Technisch gesehen sind extreme Reifenbreiten fuer dieses Auto im Alltagsgebrauch Unsinn

Ebenso Spoiler,FW,Sportauspuff ,Alu und all die unsinnigen Sachen die das Autoleben schöner machen...:D:D

Gruss HAribo11

am 17. Juli 2005 um 17:27

Hallo Haribo 11!Nein,nein so war das nicht gemeint.Jeder kann das tun was er fuer richtig haelt.Gruss Knullerich.

hallo zusammen,

ich fahre im winter auf opel original alus 15" 185/55 die pirelli w190 snowsport

die finde ich echt klasse

und im sommer 215/40/16 Toyo Proxes T1R der pneu gefällt mir auch sehr gut, nur ist nun nach 10000 km der pneu schon zu einem drittel runter...

toyo ist aber auch ned gerade billig, einzig seit dem ich mein kw gewinde habe ist der wagen etwas schlechter im regen ich denke mal, da weniger platz im radkasten ist um wasser zu verdrängen...

mal schauen wie das im winter sein wird mit kw und winterfinken :)) so schmale :-)

der verbrauch ist bei mir in etwa gleich ich hab da nix gemerkt, im winter brauch ich etwas mehr diesel wegen dem zuheizer und im sommer wegen den dicken finken... hält sich komplett die wage :-)

bei der beschleunigung oder topspeed merke ich beim starken diesel nichts..

grüsse euch

lol so schmal 185 sind meine sommerreifen und bei mir im schein steht 185 ist nicht für winterreifen zulässig

jo das steht drinnen 175 M+S aus den Grund weil da noch Schneeketten drauf dürfen aber bei den 185er nimmer.

hallo zusammen,

bei uns in der schweiz darf ich sogar 215/40/16 als winterreifen fahren :-) ist bei uns erlaubt :-)

grüsse euch

aber bestimmt nimmer mit Kette. Anders darfst ja auch größere fahren.

hallo zusammen,

ein freund von mir fährt 205/45/16 winterreifen mit kette für alufelgen, die polizei darf nix dazu sagen :-)

grüsse euch

@Haribo11

Wollte auch zuerst die 195/50/R15 drauf machen.

Wenn ich mich recht erinner sind die 195/55/R15 die kleinsten die der Felgenhersteller zuläst. Die Felgen sind Momo GT2. Bei denen krieg ich sogfar den Reifenherstller vorgeschrieben. Und mit Tüv war das gar kein Thema.

Sollte das den Probleme geben mit der Größe?

(Die haben jetzt auf dem Corsa bestimmt zwischen 55tkm und 65tkm runter ohne Probs.) Empfehlen kann ich diese Felgen allerdings niemanden

Gruß Wendigo2002

am 18. Juli 2005 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

aber bestimmt nimmer mit Kette. Anders darfst ja auch größere fahren.

Ich habe bei mir auch 185/55 R15 Winterpneus drauf. Bei mir würden die Ketten grade so noch draufpassen mit der 20er Tieferlegung. Ich habe vor Fasching dieses Jahr mal zuhause probiert die drauf zumachen. Ich habe ne Stunde mit meinem Vadder probiert die Ketten draufzubekommen und haben es nicht geschafft. Um die Ketten zu schließen müsste ich mit den Händen ins Radhaus kommen, was ich aber nicht komm, weil der Reifen fast genau oben mit der Radhauskante abschließt. Einzige Möglichkeit wäre, das Auto mit dem Wagenheber aufzubocken. Dann müsste es gehen.

Ist aber wie gesagt nicht zulässig mit der Größe. Hatte die an Fasching in Bayern nur für den Notfall mit.

am 18. Juli 2005 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von swissdriver

hallo zusammen,

ein freund von mir fährt 205/45/16 winterreifen mit kette für alufelgen, die polizei darf nix dazu sagen :-)

grüsse euch

Corsa-Heizer hast ja schon gesagt das die da kaum mehr rauf kommst. Hatte sie auf 175 drauf da gehts gerade noch. Vieleicht mit einen cm breite auch noch, aber mit 205 da wirds mir schleicherhaft wie die da noch raufpassen sollen ohne das die irgendwas beschädigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Reifenbreite - Verbrauch - Topspeed