Reifenbreite und Kraftstoffverbrauch

BMW 3er E90

Hallo liebe Gemeinde,

was sind Eure Erfahrungen mit der Relation Reifenbreite-Kraftstoffverbrauch?
Ich fahre seit kurzem einen E90 320d Bj06 mit SR 235/35/R19 und wollte fragen ob diese Breite den Kraftstoffverbrauch in die Höhe treibt?
Vielen Dank im voraus für Eure Beiträge.

Beste Antwort im Thema

Breitere Reifen = mehr Verbrauch. Einfach genug?

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Benino69

Das Massenträgheitsmoment der Räder wirkt sich überhaupt nur bei Beschleunigung bzw. Kurvenfahrt aus, nicht jedoch bei Geradeausfahrt bei konst. Geschwindigkeit, was nun mal der überwiegende Teil der Fahrten in der Regel ist. Die höhere Rollreibung bei breiteren Reifen ist jedoch immer vorhanden, egal, wie man fährt, daher hat dies die weit größere Bedeutung für den Mehrverbrauch bei breiteren Reifen.

Richtig, plus der höhere CW-Wert der Breitreifen.

und da man ja nicht gleichförmig fährt, sondern sehr oft bremsen und beschleunigen muss, sind wir doch wieder beim massträgheitsmoment von riesenfelgen, welches den spritverbrauch erhöht. aber wer nur autobahn mit konstanter geschwindigkeit
fährt, kann das vernachlässigen. übrigens, hat man relativ wenig ps, erreicht man zb. mit 19" nicht mal mehr die höchstgeschwindigkeit bzw. erst nach ewigem kämpfen.

hi.
ich hatte mit den winterstahlfelgen 205/r16 dunlop m3 rft ca. 0.8 liter weniger verbrauch als mit den sommeralus 225/r19-255/r19 bridgestone potenza rft.
allerdings habe ich jetzt neue winterreifen aufziehen lassen... goodyear gw3 rft. jetzt habe ich fast den selben verbrauch wie mit den sommerrädern.

fazit: wenn ich wieder neue winterreifen brauche wechsle ich wieder zu dunlop.

also ist nicht nur der felgendurchmesser und reifenbreite für erhöhten spritverbrauch schuld. p.s.: reifendruck natürlich passend eingestellt.

Deine Antwort