320D E91 Kraftstoffverbrauch
Hallo Leute,
ich möchte hier mal nachfragen ob Ihr mit dem Verbrauch zufrieden seit. Mein 320D Touring, ca. 24000km hat momentan in der Stadt 8,7 Durchschnitt. Hilft vielleicht ein Update???
Hat jemand Erfahrungen? Mein "freundlicher" meint das ist normal.
Danke für alle Antworten.
12 Antworten
Moin,
Ich habe meinen E91 320d mit Handschaltung seit ca. 9 Tagen und bin seit dem etwa 700km gefahren - d.h. noch voll in der Einfahrphase, bei der die Autos i.d.R. mehr verbrauchen.
Ich bin mittlerweile bei einem Schnitt von 6,6l/100km.
Die KM sind zu 80% durch Autobahn-Fahrten entstanden, ich halte mich aber sehr an die Einfahrvorschrift (max 3000 1/min und max 150km/h).
Den Rest in der Stadt.
Grüße, Markus.
ich würde immer empfehlen den Verbrauch selbst zu messen. Ich habe den Eindruck, dass bei sehr vielen es Abweichungen zwischen BC und Realverbrauch gibt (auch bei mir). Momentan habe ich 6,9l auf dem BC und real c.a 7,8l (70% Stadt, Rest AB und Landstraße)
Ähnliche Themen
Ich habe den Verbrauch nach Tankquitungen errechnet und das über ca. 1500km. Bei 80% Stadt, Rest AB komme ich auf 8,5l.
Letzten Sommer mit Klimaanlage war sogar bei 9,4l.
Ich finde das ist einfach zu viel. Laut Prospekt sangt bmw bei Stadt 8,1l ???? Und unter 2000 Touren zieht der auch nicht so toll. Da fährt mir meine Frau mit einem A3 1,8 125PS weg. Auf der AB geht er aber wie die sucht - spitze.
Schau doch einfach mal beim Spritmonitor rein. Da findest Du viele verschiedene Werte. Wie Du in meiner Sig siehst, bin ich mit Automatik bei 8 Litern im Schnitt. Also einen Liter mehr als abgegeben. Da achte ich aber auch nicht auf meinen rechten Fuss.
Vielleicht geben ja noch ein paar mehr ihren Verbrauch da ein. Umso besser sieht man die Streuung.
Zitat:
Original geschrieben von Haribobaer
Ich habe den Verbrauch nach Tankquitungen errechnet und das über ca. 1500km. Bei 80% Stadt, Rest AB komme ich auf 8,5l.
Letzten Sommer mit Klimaanlage war sogar bei 9,4l.
Ich finde das ist einfach zu viel. Laut Prospekt sangt bmw bei Stadt 8,1l ???? Und unter 2000 Touren zieht der auch nicht so toll. Da fährt mir meine Frau mit einem A3 1,8 125PS weg. Auf der AB geht er aber wie die sucht - spitze.
Naja, wenn man "normal" fährt, dann sollten die 8,1l schon ausreichen 😉 Wahrscheinlich fährst du doch eher im hohen Drehzahlbereich, wie deine letzten Aussagen vermuten lassen.
ich bin übrigends locker mit 7l in der Stadt unterwegs! Da würde sogar noch weniger gehen, aber dann würde es nicht mehr Spaß machen ...
Und wie die Hölle geht meiner auch 😁
Bin letztens einen A4 2.0 TDI gefahren, na Danke, da bleib ich lieber bei meinem 😁 Der A4 ist mir ein paar Mal abgesoffen, weil er überhaupt nicht aus dem Knick kam!
Zitat:
Original geschrieben von Izzmir
Naja, wenn man "normal" fährt, dann sollten die 8,1l schon ausreichen 😉 Wahrscheinlich fährst du doch eher im hohen Drehzahlbereich, wie deine letzten Aussagen vermuten lassen.
ich bin übrigends locker mit 7l in der Stadt unterwegs! Da würde sogar noch weniger gehen, aber dann würde es nicht mehr Spaß machen ...
Und wie die Hölle geht meiner auch 😁
Bin letztens einen A4 2.0 TDI gefahren, na Danke, da bleib ich lieber bei meinem 😁 Der A4 ist mir ein paar Mal abgesoffen, weil er überhaupt nicht aus dem Knick kam!
Hallo IZZMIR,
ich bin eigentlich nur im unteren Drehzahlenbereich, so ca. zw. 1500 und 2200 Umdrehungen unterwegs. Und da geht er garnicht.
Was hör ich da von 200PS ??? Wie hast´n das gemacht. Was kostet, wie wer was??? Hallo das will ich wissen. cok interessant ja. Mit BOX oder CHIP?
Hast Du deswegen wahrscheinlich auch einen besseren Verbrauch.
Bitte erzähle mal.
Ich fahre den e91 320d mit "A". Die AUtomatik macht m.E. schon noch was aus.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie groß
a) die Bandbreite der hier angegebenen Verbräuche und
b) die Beeinflußbarkeit selbiger
ist.
Wenn ich die Kiste über die AB streichle, nur unter 140 fahre und kaum Stadtverkehr, dann komme ich mit 6,4 - 6,6 Liter locker hin.
Spass macht das allerdings keinen.
Aber auch nur ein bisserl mehr Spassfaktor ('mal ein kleines Überholerchen, schneller Start und ca 180 auf der AB) lassen den Verbrauch gleich auf 7,0 - 7,2 Liter ansteigen.
Reiner Stadverkehr benötigt so umme 7,5 - 7,6 Liter (zumindest bei mir)
Zufrieden bin ich eigentlich schon - aber nachdem ich ja einmal den 120d mit dem neuen Motor gefahren bin auch dementsprechend gefrustet. Der nimmt nämlich wirklich einen Liter weniger und egal wie ich ihn gefahren bin (hatte auch einen mit Automatik) ich kam nie (!) über 6,3 Liter hinaus.
Zitat:
Original geschrieben von kimble2001
Ich fahre den e91 320d mit "A". Die AUtomatik macht m.E. schon noch was aus.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie groß
a) die Bandbreite der hier angegebenen Verbräuche und
b) die Beeinflußbarkeit selbigerist.
Wenn ich die Kiste über die AB streichle, nur unter 140 fahre und kaum Stadtverkehr, dann komme ich mit 6,4 - 6,6 Liter locker hin.
Spass macht das allerdings keinen.Aber auch nur ein bisserl mehr Spassfaktor ('mal ein kleines Überholerchen, schneller Start und ca 180 auf der AB) lassen den Verbrauch gleich auf 7,0 - 7,2 Liter ansteigen.
Reiner Stadverkehr benötigt so umme 7,5 - 7,6 Liter (zumindest bei mir)
Zufrieden bin ich eigentlich schon - aber nachdem ich ja einmal den 120d mit dem neuen Motor gefahren bin auch dementsprechend gefrustet. Der nimmt nämlich wirklich einen Liter weniger und egal wie ich ihn gefahren bin (hatte auch einen mit Automatik) ich kam nie (!) über 6,3 Liter hinaus.
ich habe auch einen Automatik, das deckt sich genau mit meinen Werten, wobei wenn man mit 180+ über die AB brezelt die 7L ja mehr als in Ordnung sind...
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Haribobaer
Hallo IZZMIR,
ich bin eigentlich nur im unteren Drehzahlenbereich, so ca. zw. 1500 und 2200 Umdrehungen unterwegs. Und da geht er garnicht.
Was hör ich da von 200PS ??? Wie hast´n das gemacht. Was kostet, wie wer was??? Hallo das will ich wissen. cok interessant ja. Mit BOX oder CHIP?
Hast Du deswegen wahrscheinlich auch einen besseren Verbrauch.
Bitte erzähle mal.
steht eigentlich schon im anderen Thread. Ich hab gechipped bei Wetterauer, wobei mein Auto wohl etwas nach 'oben' streuen soll, denn soviel Drehmoment hat wohl nicht jeder, denn auch der Wetterauer-Mensch staunte. Auch PS-Zahlen von 190 sind möglich. Jedenfalls geht meiner untenrum besser und ab 2000U/min zündet förmlich nochmal eine Rakete - das macht Spaß 😁
Von einer Box rate ich ab!
Verbrauch ist gleich geblieben, obwohl ich nun doch etwas mehr draufdrücke als vorher. Also ist sogar weniger Verbrauch als vorher möglich.
an die 320dA Fahrer. Euer Verbrauch ist doch wirklich gut. Automatikfahrzeuge verbrauchen nunmal etwas mehr. Findet mal ein Auto, dass bei 180km/h weniger als 7l verbraucht! 😉
Verbrauch bei rund 8.800 km gemäß Bordcomputer bei durchschnittlich 7,2 l. Viel Stadt und ab und an auch BAB.
Grüße