ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Reifenabrolllautstärke

Reifenabrolllautstärke

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. August 2014 um 8:29

Ich habe mal mit dem SPL Meter (https://itunes.apple.com/de/app/spl-meter/id309206756?mt=8)

auf dem iPhone 5

das ganze Gemessen um es etwas vergleichbarer zu machen.

 

zum Auto:

A6 3,0TDI s-Tronic Avant kein Acousticglas

Reifen:

Bridgestone Potenza S001 in 255/35/20

Gemessen auf der Berliner Stadtautobahn (Nachts) im 7 Gang (E7) Tempomat bei 100 kmh in der Mittelspur.

 

Ich bin auf einen Messwert von ca. 79dB gekommen.

Messgeräteinstellung auf "C" und Slow

Das iPhone habe ich auf die Mittelarmlehne mit Mikrophon nach vorn genau an die Vorderkante gelegt.

Die Messung schwankte natürlich immer etwas zwischen ca 77-81dB aber 79dB ist so der Mittelwert.

Man müsste natürlich noch den Fahrbahnbelag usw. berücksichtigen aber es ist ja nur um es etwas Vergleichbarer zu machen.

 

Also Bridgestone Potenza S001 in 255/35/20 ca. 79dB

Beste Antwort im Thema

Ich habe aus diesem Grund meinen gerade ausgelieferten A6 Quattro auf den serienmäßigen 17 Zöllern bestellt. Und die 10 Speichen Version is durchaus ansehnlich!

Ich war es von meinem vorherigen Fahrzeug echt leid, mir von den Breitreifen die Ohren wegdröhnen zu lassen.

Ist vom Laufgeräusch her fast perfekt. "Fast" weil Audi pirelli P7 ausgeliefert hat. Michelin oder Conti wären wohl noch leiser.

113 weitere Antworten
113 Antworten
Themenstarteram 24. März 2015 um 15:26

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 24. März 2015 um 12:10:27 Uhr:

Immer diese Eierkocher-Jünger :rolleyes: Gibt's da nicht auch was für die Androiden unter uns. SPL-Meter gäbe es für beide Plattformen.

Wie werden die unterschiedlichen Mikro-Empfindlichkeiten kalibriert? Ist ja von Gerät zu Gerät unterschiedlich?

Ich hatte meine mal mit einem

"Echten" verglichen. War relativ gleich. Nur minimale

Abweichungen was für den privaten Gebrauch

ausreichend ist.

Ich habe seit letztem Montag (16.03) auf meinem BiTDI die Sommerreifen (Michelin Primacy 3) auf den 18" Felgen drauf. Obwohl die direkt "vom Werk" kommen (Bei der Auslieferung am 06.12.2014 hatte ich Winterreifen drauf) und noch unbenutzt waren, habe ich so zwischen 120 und 130 und dann nochmal zwischen 130 und 140 ein relativ lautes Summen, das weder das Dämmglas filtert noch die Soundaktoren überspielen. Gestern war ich beim :) und die haben versucht durch auswuchten und umstecken das Problem zu lösen. Leider ohne Erfolg. Jetzt wollen Sie nächste Woche nochmal versuchen die Reifen direkt am Fahrzeug zu testen. Bin sehr skeptisch, aber das Geräusch nervt gewaltig zumal es ja genau dort ist, wo man aufgrund der Tempolimits relativ häufig unterwegs ist.

Hat jemand von Euch das so schon mal gehabt?

LG

RudiTB

Themenstarteram 24. März 2015 um 15:32

Nun bin ich auf eure Messwerte gespannt.

Also grob gesagt:

100Kmh - Tempomat

Höchste Gang

Radio aus evtl. auch Lüfter aus

Messgerät auf "C" und Slow

möglichst kein Auto"s daneben deshalb messe ich

immer Nachts

Zitat:

@47xsr2 schrieb am 20. März 2015 um 00:29:05 Uhr:

Ich habe aus diesem Grund meinen gerade ausgelieferten A6 Quattro auf den serienmäßigen 17 Zöllern bestellt. Und die 10 Speichen Version is durchaus ansehnlich!

Ich war es von meinem vorherigen Fahrzeug echt leid, mir von den Breitreifen die Ohren wegdröhnen zu lassen.

Ist vom Laufgeräusch her fast perfekt. "Fast" weil Audi pirelli P7 ausgeliefert hat. Michelin oder Conti wären wohl noch leiser.

Hab meinen Neuen gestern ebenfalls mit den 6-Arm-Serienrädern entgegen genommen und kann nur sagen:

Federung und Geräuschkulisse absolut Top !!!

Ja dann freu ich mich schon auf meine 19" 255 pirelli pzero :O wenn ich das hier höre. Meine Hoffnung war, dass die dinger überdie Jahre leister werden( haber bereits erfahrung vom 4F mit 17/245 und diese waren katastrophe )

Hmm -_-

Themenstarteram 26. März 2015 um 13:52

schon jemand gemessen?

am 26. März 2015 um 14:28

Zitat:

@Torsten H aus B schrieb am 26. März 2015 um 14:52:33 Uhr:

schon jemand gemessen?

Sonnntag bin ich auf der Bahn unterwegs und werde mal mit dem spl Meter für Android messen.

Nicht mit Deinem Motor!

Selbst der BiTu (leise gestellt) war im Vergleich bei 140 5db lauter als der 3.0TFSI im Rollen, beim Beschleunigen sogar 8db, das obwohl der BiTu Dämmglass hatte und der TFSI 3.0 nicht. Die Reifen machen nicht den Lärm auf der BAB, Du kannst höchstens im Rollen messen bei 40-80km/h.

Themenstarteram 26. März 2015 um 17:15

Wie wird den der Reifen für Herstellerangaben gemessen?

von aussen motor aus vorbeirollen lassen

Ich habe seit gestern Semperit Speed Life 2 in 255/35/20 daruf und die sind die leisesten Reifen die ich bislang hatte. Mal sehen wie die in 10.000 km sind

Ok, habe heute nochmal gelauscht..höre bei 60 schon die Reifen im direkten Vergleich mit den Contis WR ist es als wenn eine Scheibe nicht ganz oben wäre bzw. das Pano gekippt.

Schon extrem wie laut die Pirellis sind...

Themenstarteram 30. März 2015 um 14:29

Zitat:

@mermaid77 schrieb am 26. März 2015 um 15:28:18 Uhr:

Zitat:

@Torsten H aus B schrieb am 26. März 2015 um 14:52:33 Uhr:

schon jemand gemessen?

Sonnntag bin ich auf der Bahn unterwegs und werde mal mit dem spl Meter für Android messen.

Und?

Laut den aktuellen Tests hat ein Pirelli in 235/35 R19 als Sieger gekürt..es wurde auch das Geräusch berücksichtigt :)

Bin seit December mit den Facelift unterwegs, direkt auf Winterreifen.

Habe auf Sommerreifen gewechselt. Ab Werk waren Goodyear 255/40 R19 drauf.

Naja, hatte schon mal bessere was Gerausch angeht. Finde Sie relativ laut.

Gruß

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Reifenabrolllautstärke