ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Reifenabrolllautstärke

Reifenabrolllautstärke

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. August 2014 um 8:29

Ich habe mal mit dem SPL Meter (https://itunes.apple.com/de/app/spl-meter/id309206756?mt=8)

auf dem iPhone 5

das ganze Gemessen um es etwas vergleichbarer zu machen.

 

zum Auto:

A6 3,0TDI s-Tronic Avant kein Acousticglas

Reifen:

Bridgestone Potenza S001 in 255/35/20

Gemessen auf der Berliner Stadtautobahn (Nachts) im 7 Gang (E7) Tempomat bei 100 kmh in der Mittelspur.

 

Ich bin auf einen Messwert von ca. 79dB gekommen.

Messgeräteinstellung auf "C" und Slow

Das iPhone habe ich auf die Mittelarmlehne mit Mikrophon nach vorn genau an die Vorderkante gelegt.

Die Messung schwankte natürlich immer etwas zwischen ca 77-81dB aber 79dB ist so der Mittelwert.

Man müsste natürlich noch den Fahrbahnbelag usw. berücksichtigen aber es ist ja nur um es etwas Vergleichbarer zu machen.

 

Also Bridgestone Potenza S001 in 255/35/20 ca. 79dB

Beste Antwort im Thema

Ich habe aus diesem Grund meinen gerade ausgelieferten A6 Quattro auf den serienmäßigen 17 Zöllern bestellt. Und die 10 Speichen Version is durchaus ansehnlich!

Ich war es von meinem vorherigen Fahrzeug echt leid, mir von den Breitreifen die Ohren wegdröhnen zu lassen.

Ist vom Laufgeräusch her fast perfekt. "Fast" weil Audi pirelli P7 ausgeliefert hat. Michelin oder Conti wären wohl noch leiser.

110 weitere Antworten
110 Antworten
Themenstarteram 19. März 2015 um 16:32

Habe ja seit einer Woche auch wieder die Sommerreifen drauf.

Mir ist gleich wieder diese Lautstärke aufgefallen.

Habe gestern die Räder von Rechts nach Links umschrauben gelassen, da sich so ein ganz leichter

Sägezahn gebildet hat.

Der Monteur meinte gleich das ändert sich nicht.

Habe heute Nacht gleich nochmal gemessen und war auch so bei ca. 80dB

Da viel mir dieser Test ein und es war das gleiche Ergebnis wie damals als der Reifen neu war.

SIND EURE REIFEN AUCH SOOOO LAUT ???

Themenstarteram 19. März 2015 um 16:36

wie gesagt hier ist er z.B. mit 72dB angegeben.

 

http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

ja. habe Bridgestone S001 255/40 R19 gerade neu montieren lassen.

Gegen meine 225er 17 Zoll Winterreifen sind die echt laut....aber ist wohl normal.:rolleyes:

Ich habe aus diesem Grund meinen gerade ausgelieferten A6 Quattro auf den serienmäßigen 17 Zöllern bestellt. Und die 10 Speichen Version is durchaus ansehnlich!

Ich war es von meinem vorherigen Fahrzeug echt leid, mir von den Breitreifen die Ohren wegdröhnen zu lassen.

Ist vom Laufgeräusch her fast perfekt. "Fast" weil Audi pirelli P7 ausgeliefert hat. Michelin oder Conti wären wohl noch leiser.

Themenstarteram 20. März 2015 um 4:07

Mit welchem Luftdruck fahrt ihr die 20"er?

Habe glaube ich

V 2,7

H 2,6

Zitat:

Ich habe aus diesem Grund meinen gerade ausgelieferten A6 Quattro auf den serienmäßigen 17 Zöllern bestellt. Und die 10 Speichen Version is durchaus ansehnlich!

Ich bin 3 Jahre die 17 Zoll gefahren, mit den Serienmäßigen Pirelli, ist genauso laut wie die 19 oder 20 Zöller, und deutlich lauter als andere Reifenfabrikate. Hingegen ist der Komfort und Verbauch wirklich wesentlich besser mit den 17 Zöller, und die Bremsen brauch auch nicht mehr bei diesen Modellen. Daher ist die klare Kauf Empfehlung 17 Zoll am Standart A6

Michelin sind wohl die Flüsterer mit Abstrichen in der Laufleistung..

Bevor meine Pirellis runter sind wird wohl das Auto getauscht. .Aber ich würde den Hankook wohl wählen.

Themenstarteram 22. März 2015 um 8:55

Würde auch gern auf einen leiseren Gummi wechseln, aber das sind auch mal schnell 1000,-€ um zu hoffen

das es danach leiser ist.

Ist such immer die Frage was ist leise und laut?

Du merkst alles sehr subjektiv..Dazu ist ein neuer Reifen immer besser als ein abgelutschter..

Wer hat schon die Möglichkeit auf seinem Auto drei bis vier unterschiedliche Reifen direkt gegeneinander zu fahren.

Tests sind auch mau...

Also ich hatte ja in 07.12 die Pirellis wegen des unmöglichen Geräuschverhaltens reklamiert und bekam auf Garantie die PS 2. Im vergangenen Februar bekam ich den FL, die Räder gingen zum Audihändler und meine beigestellten Winterräder kamen zur Auslieferung. Letzten Mittwoch ließ ich Sommer montieren und Ihr dürft raten, was wieder Erstausrüstung war! P Zero, nicht ganz so auffällig wie 2012, jedoch das leichte Unimogheulen im Hintergrung. Mal sehen, was die Gelehrten nächste Woche zu sagen haben.

Themenstarteram 22. März 2015 um 14:09

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 22. März 2015 um 10:10:40 Uhr:

Ist such immer die Frage was ist leise und laut?

Richtig,

Aber 80 dB nur vom Reifen ist schon heftig.

Na vielleicht haben die FL ja nur Dämmglas bekommen wegen der Pirellis :)

Dank Soundmodul höre ich allgemein wenig drum rum..aber ich achte mal bei den Pirellis drauf..aber als leise galten die noch nie :)

Zitat:

 

am 23. März 2015 um 21:08

Ich bin de Tage die ersten Meter mit meinn neuen 255 40 r19 Nokian Zline gefahren uns subjektiv sind sie doch lauter und etwas härter beim Abrollkomfort als meine 235 45 19 Conti WinterrädeR.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Reifenabrolllautstärke