ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Reifenabrolllautstärke

Reifenabrolllautstärke

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. August 2014 um 8:29

Ich habe mal mit dem SPL Meter (https://itunes.apple.com/de/app/spl-meter/id309206756?mt=8)

auf dem iPhone 5

das ganze Gemessen um es etwas vergleichbarer zu machen.

 

zum Auto:

A6 3,0TDI s-Tronic Avant kein Acousticglas

Reifen:

Bridgestone Potenza S001 in 255/35/20

Gemessen auf der Berliner Stadtautobahn (Nachts) im 7 Gang (E7) Tempomat bei 100 kmh in der Mittelspur.

 

Ich bin auf einen Messwert von ca. 79dB gekommen.

Messgeräteinstellung auf "C" und Slow

Das iPhone habe ich auf die Mittelarmlehne mit Mikrophon nach vorn genau an die Vorderkante gelegt.

Die Messung schwankte natürlich immer etwas zwischen ca 77-81dB aber 79dB ist so der Mittelwert.

Man müsste natürlich noch den Fahrbahnbelag usw. berücksichtigen aber es ist ja nur um es etwas Vergleichbarer zu machen.

 

Also Bridgestone Potenza S001 in 255/35/20 ca. 79dB

Beste Antwort im Thema

Ich habe aus diesem Grund meinen gerade ausgelieferten A6 Quattro auf den serienmäßigen 17 Zöllern bestellt. Und die 10 Speichen Version is durchaus ansehnlich!

Ich war es von meinem vorherigen Fahrzeug echt leid, mir von den Breitreifen die Ohren wegdröhnen zu lassen.

Ist vom Laufgeräusch her fast perfekt. "Fast" weil Audi pirelli P7 ausgeliefert hat. Michelin oder Conti wären wohl noch leiser.

110 weitere Antworten
110 Antworten

Zitat:

@mermaid77 schrieb am 23. März 2015 um 22:08:10 Uhr:

Ich bin de Tage die ersten Meter mit meinn neuen 255 40 r19 Nokian Zline gefahren uns subjektiv sind sie doch lauter und etwas härter beim Abrollkomfort als meine 235 45 19 Conti WinterrädeR.

Meine Conti Winterräder 830P (auch 235/45R19) sind im Vgl. zu den PZeros echte Geisterreifen, man hört einfach nichts. Mir graut's vorm Wechsel auf die Pirellis, aber die Dinger haben immernoch 5mm - boah ey.

Man soll ja bei 4 mm wechseln...;)

am 23. März 2015 um 21:38

 

Meine Conti Winterräder 830P (auch 235/45R19) sind im Vgl. zu den PZeros echte Geisterreifen, man hört einfach nichts. Mir graut's vorm Wechsel auf die Pirellis, aber die Dinger haben immernoch 5mm - boah ey.

Da ich im Winter die gleiche Ware fahre, und die Sommerräder (ebenfalls 19'' Pzero wie bei Dir) sich mit ihrer Lautstärke ankündigten, habe ich Letztere trotz noch 5,5 mm bei ATU entsorgen lassen und den Conti SportContact 5 draufziehen lassen. Genauso `leise` wie die Winterräder nun. Eigentlich kurios, das die Winterräder als Referenz für Geräusch herhalten, aber das ergebnis stimmt nun, und ist dem Fahrzeug einfach angemessen, die Pirellis haben dem Limousinencharakter nicht entsprochen.

Aus wirtschaftlichen Gründen müssen die PZeros diesen Sommer nochmal ran. Danach kommen die bei Ebay rein, irgendjemand braucht doch immer billig Reifen mit ordentlichem Restprofil, egal wie laut die Dinger sind.

Ich war mit den Pirellis noch nicht auf der Bahn..fahre aber analog 19" Conti im Winter..Die sind absolut top und über jeden Zweifel erhaben..Im Schnee wäre noch Luft nach oben aber ok..

Die P sind aber bei mir 20" dürfte sie kaum leiser machen :)

Meine PZeros sind auch in 20". Ich glaube aber, dass es keinen Unterschied macht, ob 19 oder 20". 255 sind ja beide breit und somit wohl auch vergleichbar laut.

Im Zweifelsfall durch weniger Querschnitt weniger Eigendämpfung wird es sich nicht positiv auswirken, aber die Breite wird trotzdem ausschlaggebender sein.

Themenstarteram 24. März 2015 um 10:33

Macht euch doch mal den "Spaß" und installiert euch ein Messgerät zum

besseren Vergleich.

So empfindet es ja jeder anders.

 

z.B.: „SPL Meter“ von Andrew Smith https://appsto.re/de/K7HBs.i (Apple)

Zitat:

@Torsten H aus B schrieb am 24. März 2015 um 11:33:27 Uhr:

Macht euch doch mal den "Spaß" und installiert euch ein Messgerät zum

besseren Vergleich.

So empfindet es ja jeder anders.

 

z.B.: „SPL Meter“ von Andrew Smith https://appsto.re/de/K7HBs.i (Apple)

Nimm lieber "decibels" ist kostenfrei und einfach abzulesen. (applestore)

Themenstarteram 24. März 2015 um 11:02

Ja

Welches ist egal.

Auf jeden Fall besser Vergleichbar.

Immer diese Eierkocher-Jünger :rolleyes: Gibt's da nicht auch was für die Androiden unter uns. SPL-Meter gäbe es für beide Plattformen.

Wie werden die unterschiedlichen Mikro-Empfindlichkeiten kalibriert? Ist ja von Gerät zu Gerät unterschiedlich?

Zitat:

@Torsten H aus B schrieb am 24. März 2015 um 12:02:21 Uhr:

Ja

Welches ist egal.

Auf jeden Fall besser Vergleichbar.

Bei welcher Geschwindigkeit? 100,130,160km/h ?!

Mit oder ohne dammglas sollte noch erwähnt werden.

Themenstarteram 24. März 2015 um 11:14

Es ist doch nicht egal.

Die "einfachen" haben

Nicht den Umschalter A/C

Messen nur A

Es muss aber auf C gemessen werden.

Zitat:

@Torsten H aus B schrieb am 24. März 2015 um 12:14:30 Uhr:

Es ist doch nicht egal.

Die "einfachen" haben

Nicht den Umschalter A/C

Messen nur A

Es muss aber auf C gemessen werden.

decibel ultra misst auch C --> auch kostenlos

Themenstarteram 24. März 2015 um 15:23

Ich habe immer so gemessen wie im ersten Beitrag geschrieben.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Reifenabrolllautstärke