ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Reifenabnutzung nach 5500km

Reifenabnutzung nach 5500km

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 16. Mai 2013 um 11:03

servus w176 liebhaber:-),

habe das gefühl, dass sich meine reifen nach nur 5500km ganz schön abgenutzt haben....bin die ersten 2500km echt easy gefahren...

vom werk aus waren vorne 2,7bar und hinten 2,5bar reifendruck... habe jetzt mal die werte übernommen, die im tankdeckel stehen....

vll könnt ihr mir dazu mal sagen??

ist das so normal???

danke im voraus für eure beiträge.

gruß ben

Beste Antwort im Thema

Die Hinterachse ist die spurführende Achse. Hier ist ein gutes Reifenprofil insofern ausschlaggebend, dass der Reifen immer den möglichst optimalen Kontakt zur Fahrbahn besitzt.

Praxisbeispiel: Aquaplaning.

Viel Profil auf dem Reifen kann auch viel Wasser verdrängen und über die Rillen ableiten.

Ein schlechtes Profil auf der Vorderachse: Wasserkeil hebt Fahrzeug an, Aquaplaning Situation kann weiterhin gehandelt werden, bis die Reifen wieder Grip aufbauen. Vorausgesetzt man lenkt nicht wie ein verrückter in alle Richtungen.

Ein schlechtes Profil auf der Hinterachse: Wasserkeil hebt Fahrzeug an und das Heck ist in dem Moment frei sich auszusuchen ob es nun auf Seitenwind, Neigung der Fahrbahn oder Lenkbewegungen reagiert und zu den Seiten ausbricht. Wenn das Heck des Fahrzeuges sich entscheidet seine "Spurführung" aufzugeben, dann dreht man sich unweigerlich, unkontrolliert in irgendeine Richtung.

Dies wird z.B. auch auf Fahrsicherheitstrainings geübt, simuliert durch eine Schleuderplatte die die Hinterachse versetzt.

Die wenigsten Teilnehmer schaffen es bei erstmaliger Teilnahme diese Situation abzufangen.

Und dort ist man ja darauf vorbereitet und weiß "es wird passieren".

Also kommt man lieber wegen einem schlechten Grip der Vorderachse steilen Hang nicht hinauf, bevor man generall bei allen übrigen Fahrten seine Sicherheit aufs Spiel setzt.

45 weitere Antworten
45 Antworten

wie viel mm sind das?

welcher reifen?

dimension?

herstellungsdatum?

was hast die weiteren 3000km gemacht?

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 11:40

muss gleich mal die profiltiefe messen.

ContiSportContact5 SSR

225/40 R18

37KW 2012

die restlichen 3000 bin ich eigentlich auch easy gefahren...hier und da mal schneller aber definitiv nicht so gefahren wie auf einer rennstrecke:)

Ich habe die gleichen - 8400km drauf und werd heute mal messen...

Aus der Kamera Perspektive sieht das Verschleißbild gut/gleichmäßig aus. Kein Grund zur Besorgnis. Die Abnahme der positiven Profilblöcke steigt jedoch proportional mit den Zuckungen im rechten Fuß....:D

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 13:52

also ich finde, dass es auf der linken seite vom bild mehr profil hat als in der mitte oder rechts...

aber es sind vll noch 2-3 mm bis zur verschleissgrenze...

mhhh...habe eh in 2wochen einen werkstatt besuch vor mir...werde das dann mal ansprechen..

am 17. Mai 2013 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von benoppe84

also ich finde, dass es auf der linken seite vom bild mehr profil hat als in der mitte oder rechts...

aber es sind vll noch 2-3 mm bis zur verschleissgrenze...

mhhh...habe eh in 2wochen einen werkstatt besuch vor mir...werde das dann mal ansprechen..

und berichten ;)

Keine Panik! Der Verschleissindikator ist nicht die gesetzl. Mindestprofiltiefe von 1,6mm, sondern ich denke, eher die vom Hersteller empfohlene "Wechselgrenze". Der Reifen dürfte locker noch 5mm Profil haben. Geht man von nem Neuprofil von 8mm aus sowie von nagelneuen Reifen und wenn dann noch nicht VA/HA getauscht wurde, ist das fast normal. Contis sind halt etwas weicher. Weiß jetzt auch nicht, welcher Motor der TE hat.

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Keine Panik! Der Verschleissindikator ist nicht die gesetzl. Mindestprofiltiefe von 1,6mm, sondern ich denke, eher die vom Hersteller empfohlene "Wechselgrenze". Der Reifen dürfte locker noch 5mm Profil haben. Geht man von nem Neuprofil von 8mm aus sowie von nagelneuen Reifen und wenn dann noch nicht VA/HA getauscht wurde, ist das fast normal. Contis sind halt etwas weicher. Weiß jetzt auch nicht, welcher Motor der TE hat.

Hallo!

3mm Verschleiß nach 5000 km findest du normal?

D. h. ja im Umkehrschluß, nach spätestens 10000 km braucht er neue.

Also für mich ist das nicht normal (bei angemessener Fahrweise) und ich würde zum MB-Partner fahren.

Auf der anderen Seite habe ich bei MB einen Vorführer (A180cdi) gesehen, da waren bei 7tkm die vorderen Reifen fast Formel Eins slicks.

VG

P.s. mit meinem alten A habe ich 100tkm drauf und immer noch die ersten Reifen (natürl. abzgl. Winter)

am 18. Mai 2013 um 10:49

kaum zu glauben. Vollgummi?

Zitat:

Original geschrieben von wooky_1

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Keine Panik! Der Verschleissindikator ist nicht die gesetzl. Mindestprofiltiefe von 1,6mm, sondern ich denke, eher die vom Hersteller empfohlene "Wechselgrenze". Der Reifen dürfte locker noch 5mm Profil haben. Geht man von nem Neuprofil von 8mm aus sowie von nagelneuen Reifen und wenn dann noch nicht VA/HA getauscht wurde, ist das fast normal. Contis sind halt etwas weicher. Weiß jetzt auch nicht, welcher Motor der TE hat.

Hallo!

3mm Verschleiß nach 5000 km findest du normal?

D. h. ja im Umkehrschluß, nach spätestens 10000 km braucht er neue.

Also für mich ist das nicht normal (bei angemessener Fahrweise) und ich würde zum MB-Partner fahren.

Auf der anderen Seite habe ich bei MB einen Vorführer (A180cdi) gesehen, da waren bei 7tkm die vorderen Reifen fast Formel Eins slicks.

VG

P.s. mit meinem alten A habe ich 100tkm drauf und immer noch die ersten Reifen (natürl. abzgl. Winter)

also ich aus meiner Erfahrung würd ich sagen ein Reifen sollte so ca. 25-35'000km halten. Mehr wird bei durchschnittlich-leicht sportlicher Fahrweise nicht wirklich drinn sein. Je breiter, umso schlimmer, da sich meistens nicht die ganze Profilbreite schön gleichmässig abnutzt. Aber 10'000km wären ja wirklich unter alles Sau. Und die Vorführer sollten wohl nicht als Referenz angeschaut werden, keine Ahnung wie die geritten werden wenn kein :) dabei ist...

Naja Fahrstil ist sehr subjektiv, der eine nennt sportlich, was für den anderen normal erscheint. Noch dazu hat der TE keine mm-Angaben geliefert. Und z.B. ein leistungsstarker Diesel, je nach dem wie man anfährt, kann schon so zu einem Reifenverschleiss führen. Und ich kenne halt Conti auch nicht gerade als verschleissarm, daher für mich "normal".

Rechts Vorderrad nach 8500km - auch die Conti 18" SSR

Dsc-0194

Zitat:

Original geschrieben von benoppe84

 

...vom werk aus waren vorne 2,7bar und hinten 2,5bar reifendruck... habe jetzt mal die werte übernommen, die im tankdeckel stehen....

Wenn es wirklich so sein sollte, halte ich den viel zu hohen Reifendruck für einen zu hohen Verschleiss verantwortlich. Und warum vorne 0,2 bar mehr als hinten?? Was hat das Werk da fürn Schmarrn fabriziert? Ich würde vorne zwischen 2 und 2,2 bar als guten Wert halten (wobei cih selber testen und fahren würde) und hinten immer ca. 0,2-0,3 mehr als vorne.

Was meint ihr dazu?

Steht so im Tankdeckel ! Fahre mit den selben Werten

Deine Antwort