Reifenabnutzung nach 5500km
servus w176 liebhaber:-),
habe das gefühl, dass sich meine reifen nach nur 5500km ganz schön abgenutzt haben....bin die ersten 2500km echt easy gefahren...
vom werk aus waren vorne 2,7bar und hinten 2,5bar reifendruck... habe jetzt mal die werte übernommen, die im tankdeckel stehen....
vll könnt ihr mir dazu mal sagen??
ist das so normal???
danke im voraus für eure beiträge.
gruß ben
Beste Antwort im Thema
Die Hinterachse ist die spurführende Achse. Hier ist ein gutes Reifenprofil insofern ausschlaggebend, dass der Reifen immer den möglichst optimalen Kontakt zur Fahrbahn besitzt.
Praxisbeispiel: Aquaplaning.
Viel Profil auf dem Reifen kann auch viel Wasser verdrängen und über die Rillen ableiten.
Ein schlechtes Profil auf der Vorderachse: Wasserkeil hebt Fahrzeug an, Aquaplaning Situation kann weiterhin gehandelt werden, bis die Reifen wieder Grip aufbauen. Vorausgesetzt man lenkt nicht wie ein verrückter in alle Richtungen.
Ein schlechtes Profil auf der Hinterachse: Wasserkeil hebt Fahrzeug an und das Heck ist in dem Moment frei sich auszusuchen ob es nun auf Seitenwind, Neigung der Fahrbahn oder Lenkbewegungen reagiert und zu den Seiten ausbricht. Wenn das Heck des Fahrzeuges sich entscheidet seine "Spurführung" aufzugeben, dann dreht man sich unweigerlich, unkontrolliert in irgendeine Richtung.
Dies wird z.B. auch auf Fahrsicherheitstrainings geübt, simuliert durch eine Schleuderplatte die die Hinterachse versetzt.
Die wenigsten Teilnehmer schaffen es bei erstmaliger Teilnahme diese Situation abzufangen.
Und dort ist man ja darauf vorbereitet und weiß "es wird passieren".
Also kommt man lieber wegen einem schlechten Grip der Vorderachse steilen Hang nicht hinauf, bevor man generall bei allen übrigen Fahrten seine Sicherheit aufs Spiel setzt.
45 Antworten
Aus meiner Erfahrung wirkt sich das Alter der Reifen größer auf die Fahreigenschaften aus als die Laufleistung.
Zum Thema Abnutzung, hab mit dem letzten A180 Facelift 27000km in einem Jahr gemacht und die reifen waren noch top ! Hab nicht nachgemessen aber da waren noch knapp 50% Profiltiefe vorhanden.
Verschleiß hängt auch stark vom gewählten reifen ab.