ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Reifen Wuchten

Reifen Wuchten

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. März 2021 um 9:04

Habe mir 19zöller geholt et45 mit der dimmension 225 35 19 der reifen pupsi hat den gelben punkt Ring genau am gegenüberlegenden ventil gedreht und gewuchtet. Jetzt habe ich pro felge 40gramm blei und auf einer felge 60gramm blei auf äussere innenkante geklebt bekommen. Ist da was faul?

An sich haben die felgen aber keinen höhenschlag oder sonst wie. Weil NEU

Ähnliche Themen
29 Antworten

Und ich kann aus Erfahrung sagen das der gelbe und rote Punkt Müll ist, bringt gar nix meistens sogar eher mehr Unwucht.

Mal so nebenbei bemerkt :

Wenn der gelbe Punkt die leichteste Stelle des Reifens markiert, muß diese Markierung - so ist es auch in der verlinkten Beschreibung klargemacht - an die schwerste Stelle der Felge gebracht werden, um die Massen zu kompensieren und Wuchtblei einzusparen. D.h. der gelbe Punkt am Reifen muß dort sitzen wo das Ventil in der Felge sitzt da dieses ja zusätzliche Masse bringt.

Wenn man die Markierung GEGENÜBER hindreht, hat man den entgegengesetzten Effekt : dann ist die schwerste Stelle des Reifens dort, wo das Ventil sitzt - und damit dort eine Erhöhung der Masse. Mit dem Fazit, das mehr Wuchtblei erforderlich ist.

Oder hab ich da was falsch verstanden ?

Ich selber habe bis dato noch keine entsprechend markierte Reifen gehabt, ich weiß aber das mein Reifenhändler auch schon bei utopisch hohen Gewichten zum wuchten hergegangen ist und den Reifen nachträglich auf der Felge verdreht hat und dann mit geringeren Massen die Räder zum Rundlauf brachte.

Zitat:

@Crsin schrieb am 4. März 2021 um 13:53:43 Uhr:

Und ich kann aus Erfahrung sagen das der gelbe und rote Punkt Müll ist, bringt gar nix meistens sogar eher mehr Unwucht.

Das ist der größte Blödsinn den ich hier bislang gelesen habe! :confused:

Ich war in meiner fast 40 jährigen Tätigkeit als Inbetriebnehmer in einer Maschinenfabrik für Drahtziehmaschinen tätig und daher auch z.B. bei Michelin, Pirelli usw. in den Produktionshallen.

Dort produzierten unsere Maschinen den Draht für diese Reifen.

Die machen da nicht nur aus Spaß die Punkte auf die QUALITÄTSREIFEN.

Wenn du natürlich die Ausschussware z.B. bei der Kette mit den 3 Buchstaben oder im Netz "günstig" deine Reifen / Felgen einkaufst, wirst du auch weiterhin keine Reifen oder Felgen mit einem vernünftigen Rundlauf fahren.

Zitat:

@xtrem89 schrieb am 4. März 2021 um 12:42:39 Uhr:

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 4. März 2021 um 12:16:17 Uhr:

Das ist nicht korrekt. Ixh fahre auch 8x19 Et45 mit 235/35/19. Da wird kein Tacho justiert.

Laut meine gutachten ziffer G01

Es ist einzutragen wenn der Tacho justiert wurde. Da steht nix von muß justiert werden. Es muß erst justiert werden wenn der Toleranzbereich über oder unterschritten wird.Das hat den Tüv Mann überhaupt nicht interressiert. Kann sein das das ein anderer Prüfer anders sieht. Dann muß er das halt prüfen und in seine Abnahme schreiben. Solange da nix davon drinsteht, interressiert das keinen.

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 4. März 2021 um 15:06:00 Uhr:

Zitat:

@Crsin schrieb am 4. März 2021 um 13:53:43 Uhr:

Und ich kann aus Erfahrung sagen das der gelbe und rote Punkt Müll ist, bringt gar nix meistens sogar eher mehr Unwucht.

Das ist der größte Blödsinn den ich hier bislang gelesen habe! :confused:

Ich war in meiner fast 40 jährigen Tätigkeit als Inbetriebnehmer in einer Maschinenfabrik für Drahtziehmaschinen tätig und daher auch z.B. bei Michelin, Pirelli usw. in den Produktionshallen.

Dort produzierten unsere Maschinen den Draht für diese Reifen.

Die machen da nicht nur aus Spaß die Punkte auf die QUALITÄTSREIFEN.

Wenn du natürlich die Ausschussware z.B. bei der Kette mit den 3 Buchstaben oder im Netz "günstig" deine Reifen / Felgen einkaufst, wirst du auch weiterhin keine Reifen oder Felgen mit einem vernünftigen Rundlauf fahren.

Es kann ja sein das da der Reifen am leichtesten ist das bestreite ich ja nicht. Aber es bringt nichts den gelben Punkt direkt beim Ventil hinzudrehen da dadurch zu 99% die Gewichte nicht weniger werden.

Zitat:

@Crsin schrieb am 4. März 2021 um 15:43:29 Uhr:

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 4. März 2021 um 15:06:00 Uhr:

 

Das ist der größte Blödsinn den ich hier bislang gelesen habe! :confused:

Ich war in meiner fast 40 jährigen Tätigkeit als Inbetriebnehmer in einer Maschinenfabrik für Drahtziehmaschinen tätig und daher auch z.B. bei Michelin, Pirelli usw. in den Produktionshallen.

Dort produzierten unsere Maschinen den Draht für diese Reifen.

Die machen da nicht nur aus Spaß die Punkte auf die QUALITÄTSREIFEN.

Wenn du natürlich die Ausschussware z.B. bei der Kette mit den 3 Buchstaben oder im Netz "günstig" deine Reifen / Felgen einkaufst, wirst du auch weiterhin keine Reifen oder Felgen mit einem vernünftigen Rundlauf fahren.

Es kann ja sein das da der Reifen am leichtesten ist das bestreite ich ja nicht. Aber es bringt nichts den gelben Punkt direkt beim Ventil hinzudrehen da dadurch zu 99% die Gewichte nicht weniger werden.

Ich könnte dir jetzt schreiben ab wieviel Gramm ein Reifen markiert wird. Darf ich aber leider nicht, da ich vor jedem neuen Werkseintritt immer artig eine zwei bis vierseitige Belehrung unterschreiben musste.

Wenn du schreibst bei 99% verändert sich nichts, dann darf ich dir auch mit Verschwiegenheitsklausel schreiben das dieser Wert auch bei einem Markenreifen mit Markierung absolut nicht stimmt.

Dann sollte sich dein Reifenhändler vielleicht einmal ein neues vernünftiges Wuchtgerät zulegen, das nicht nur Veränderungen >20Gramm anzeigt. ;)

 

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 4. März 2021 um 18:24:20 Uhr:

Zitat:

@Crsin schrieb am 4. März 2021 um 15:43:29 Uhr:

 

Es kann ja sein das da der Reifen am leichtesten ist das bestreite ich ja nicht. Aber es bringt nichts den gelben Punkt direkt beim Ventil hinzudrehen da dadurch zu 99% die Gewichte nicht weniger werden.

Ich könnte dir jetzt schreiben ab wieviel Gramm ein Reifen markiert wird. Darf ich aber leider nicht, da ich vor jedem neuen Werkseintritt immer artig eine zwei bis vierseitige Belehrung unterschreiben musste.

Wenn du schreibst bei 99% verändert sich nichts, dann darf ich dir auch mit Verschwiegenheitsklausel schreiben das dieser Wert auch bei einem Markenreifen mit Markierung absolut nicht stimmt.

Dann sollte sich dein Reifenhändler vielleicht einmal ein neues vernünftiges Wuchtgerät zulegen, das nicht nur Veränderungen >20Gramm anzeigt. ;)

5 Gramm Toleranz.

Ich montier und wuchte selber.

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 4. März 2021 um 15:06:00 Uhr:

Zitat:

@Crsin schrieb am 4. März 2021 um 13:53:43 Uhr:

Und ich kann aus Erfahrung sagen das der gelbe und rote Punkt Müll ist, bringt gar nix meistens sogar eher mehr Unwucht.

Das ist der größte Blödsinn den ich hier bislang gelesen habe! :confused:

Ich war in meiner fast 40 jährigen Tätigkeit als Inbetriebnehmer in einer Maschinenfabrik für Drahtziehmaschinen tätig und daher auch z.B. bei Michelin, Pirelli usw. in den Produktionshallen.

Dort produzierten unsere Maschinen den Draht für diese Reifen.

Die machen da nicht nur aus Spaß die Punkte auf die QUALITÄTSREIFEN.

Wenn du natürlich die Ausschussware z.B. bei der Kette mit den 3 Buchstaben oder im Netz "günstig" deine Reifen / Felgen einkaufst, wirst du auch weiterhin keine Reifen oder Felgen mit einem vernünftigen Rundlauf fahren.

Die Theorie ist richtig. In der Praxis merkt der Ottonormal Fahrer mit Standart kfz nicht mal 20g Unwucht...

Ich denke 20 Gramm sind an der Vorderachse durchaus zu spüren.

Also meine Erfahrung ist, dass Markenreifen 1. Wahl z.B. bei Michelin bei noch nie mehr wie 20g dran hatten, das war meist weniger.

Also ich weiss nicht wie ihr auf das kommt das der Punkt gegenüber sein soll.

Bei Hankook reifen zeigt der gelbe Punkt das der beim Ventil sein soll. Hat auch super funktioniert. Hatte zu alten reifen um einiges weniger Gewichte

Gelber Punkt ist der leichtester Punkt des Reifens bei Japanreifen. Bei anderen Herstellern ist der weiß oder ab Werk grün.

Hier wurde mehrmals geschrieben das der Punkt auf Höhe des Ventils bei der Montage sein soll.

Ob gelb, ob rot, ob weiß... das www hält dazu einige Info‘s bereit.

 

Nur frage ich mich, warum meine neuen Conti‘s (DOT 4320) für die kommende Sommersaison keinen dieser Punkte trägt.

 

Scherzantwort: weil‘s MO-Reifen sind!

 

Imgrunde interessiert es mich nicht, Hauptsache sie laufen rund.

.jpg
Asset.HEIC.jpg

es haben ja auch nicht alle Reifen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen