Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Reifen... welche werden nicht laut?

Reifen... welche werden nicht laut?

Themenstarteram 27. März 2009 um 20:07

Hallo zusammen,

ich brauche neue Reifen für meinen 8E B6 Größe 235/45 17. Auf meinem A6 hatte ich mal Yokohamas drauf, die wurden allerdings nach wenigen tKm ca. 5000 extrem laut. Auf meinem A4 möcht ich diesen Fehler nicht wiederholen. Daher meine Frage, welcher Sommerreifen wird da nicht laut. In meiner engeren Auswahl ist im Moment der Pirelli Pzerro Rosso Asymetrico.

Grüße Fünfpack

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich kann auch den VSP V001 empfehlen. VSP ist ein Ableger von Dunlop. Die Reifen werden in Südost-Asien gefertigt, unterliegen aber deutschen Qualitätsrichtlinien.

Hab ihn nun auch schon 4 TKM gefahren und bin absolut zufrieden. Sehr leise, sehr guter Grip sowohl im Trockenen als auch im Nassen. Fahre ihn in 235/40 R18, als 95W XL.

Siehe: http://www.vsp-reifen.de

Gruß

Justin

Hallo,

kann mich Nosports nur anschliessen.

Fahre auch den Michelin Pilot Sport und kann nur sagen: SUPER

Bin mit den Satz jetzt ca. 25000 km gefahren und sie laufen superleise wie am ersten Tag.

Ab Werk hatte ich den Dunlop SportMaxx drauf und der war neu schon laut.

Je weiter er abgefahren war desdo schlimmer wurde die Geräuschentwicklung, war zum Schluss kaum auszuhalten.

Ausserdem ist der Michelin erheblich langlebiger, was den teureren Preis rechtfertigt.

Gruss,

Klaus

Nosports..., Klaus..., so isses! Und um den Meister (nein, mal nicht Joker, sondern MICHELIN :D) zu zitieren:

"Über den Verschleiß kann man jeden Reifen bauen."

An alle super Schnellentschlossenen: Hier jibbet den Meister im Vermeiden von Verschleiß NEU grad nachgeschmissen!

Joker

Also ich fahre in den gleichen DImensionen die Dunlop Sportmaxx. Auf der VA neu und lautlos - auf der HA noch 4 mm und und schon recht heftige Abrollgeräusche (noch im Rahmen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinne des Erfinders ist) ...Gruß

am 18. April 2009 um 8:26

Hallo Gemeinde,

ich habe auch ein "Radlagerschadenabrollgeräusch"

Was mich doch sehr verwundert ist:

Ihr redet alle darüber, dass ihr das Problem kennt und der eine empfiehlt diesen Reifen und der nächste einen anderen. Ihr schiebt das alles auf den Gummi.

Aber keinen wundert es, dass so viele verschiedene Reifen auf dem 8E dieses Problem haben!

Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, dass es am Auto liegen könnte???

Gibt es hier jemanden, der weiss wodurch das Problem entsteht?

Gruß

Dirk

es ist definitiv der Gummi oder besser gesagt die Profligestaltung natürlich verstärkt in Verbindung mit dem Frontantrieb.

 

Es gibt beim Fronttriebler eine nur mitrollende Hinterachse die nur Seitenführungskräfte aufnehmen muss. Und dabei werden die Profilblöcke nur seitlich belastet und laufen schräg ab. Dadurch entstehen diese Wummergeräusche.

Angetriebene Achsen schleifen die Reifen wieder rund, deshalb etwas ruhiger.

 

Speziell Reifen mit Tannenbaumprofil und eben auch andere Laufrichtungsbezogene Reifen sind sehr anfällig für eine hohe Geräuschentwicklung.

Asymetrische Reifen mit Innen und Aussenseite sind da deutlich leiser, aber auch da gibt`s immense Unterschiede.

 

Ein sehr leiser Reifen wie der S1 Evo fällt optisch schon durch sein gering vorhandenes Querprofil auf, er hat eigentlich nur Längsrillen, deshalb kann er eigentlich nicht laut werden. Nachteil des fehlenden Querprofils ist die Aquaplaningeigenschaft.

 

Warum aber ein CSC3 trotzdem wummert, obwohl er eigentlich ein sehr ähnliches Profil aufweise bliebt MIR heute noch ein Rätsel

 

 

am 18. April 2009 um 12:59

Also ich kann Mogli_A4 nur zustimmen,

ich musste für meine 2te Sommersaison im A4, vorne zwei neue haben und

habe mich für die Hankook Evo S1 in 235/40 R18 entschieden. Bin die jetzt zwei Wochen gefahren und muß sagen, sind wirklich sehr leise und fahren sich hervorragend. Preis-Leistungsverhältnis ist eigentlich nicht zu toppen. Habe für beide komplett mit Montage bei meinem Händler um die Ecke 260 Euro bezahlt.

Bei Werksauslieferung waren CSC2 montiert, die vorne nur eine Sommersaison (ca. 11000 KM) hielten.

Die beiden anderen CSC2 sind jetzt hinten drauf und haben noch ca. 5mm Profil. Alles in allem kann ich die Conti´s nicht empfehlen, da sie wie gesagt eine kurze Lebensdauer haben und am Ende sehr laut und fast unfahrbar waren. Wenn die hinteren auch runter sind, werde ich sie auch gegen die Hankook´s tauschen.

 

Gruß

Stefan

@mogli a4: dann habe ich jetzt bei meinen dunlop sport maxx die geräusche so stark, weil ich vorn und hinten vertauscht habe? Fahren die sich dann wieder "leise"?

der Reifenwechsel im Frühjahr macht immer diese Probleme daß beim Durchwechseln der Reifen von vorn nach hinten das Laufbild nicht mehr passt und sich die Reifen wieder "einschleifen" müssen.

Tatsächlich müssten also die Geräusche mit der Zeit besser werden.

 

Es gibt allerdings Gummimischungen die durch die Lagerung schon im ersten Winter so aushärten daß die Räder dadurch schon das Wummern anfangen und einfach für immer so bleiben.

 

Ich habe bisher bei allen meinen Reifen eine Verschlechterung in der 2.Saison feststellen müssen, einzig und alleine der Hankook fühlte sich nach dem Winter an wie ein Neureifen.

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Habe jetzt nach Winter (235/45 17 Dunlop SP Winter Sport 3D) wieder die Sommerräder (235/45 17 Dunlop SP Sport Maxx) drauf und stelle fest, dass die lauter sind, als die Winterräder. Klingt wie ein Flugzeug - es summt und saust... :D

Ich nehme an, das haben andere mit dem Reifen auch?

Ich hatte auf meinem alten A4 die gleiche Ausrüstung (Sommer und Winterreifen) und habe die gleiche Erfahrung gemacht. Der Dunlop Sport Maxx bietet sehr viel Grip, macht aber mit abnehmenden Profil einen Haufen Krach und verschleißt recht schnell.

Jetzt hab ich ab Werk den Michelin Pilot Sport drauf, bisher fährt er sich sehr gut, ist aber jetzt auch gerade mal 500 km gelaufen...

Grüße

Jan

am 19. April 2009 um 6:45

Ich habe seit diesem Jahr : http://www.reifentest.com/cgi-bin/autotest.pl?103z161z102&&&DE

Und himmlische Ruhe ist ;);)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Reifen... welche werden nicht laut?