ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. reifen wechsel pilot primacy

reifen wechsel pilot primacy

Themenstarteram 7. April 2007 um 15:25

hallo leute

wollte gerade auf sommerreifen wechseln nur ich finde kein pfeil für die laufrichtung!bin ich blind?an was erkennt man die laufrichtung beim primacy?kann mir da jemand schnell auf die sprünge helfen? danke!

gruß

Ähnliche Themen
28 Antworten

Dann wohl eher von Michelin, beim SP2 den ich drauf habe ist es nicht so auffällig zu sehen.

am 8. April 2007 um 7:36

is nix ungewöhliches... meine ehemaligen Kumho waren selbst in der Grösse 225/40 18 nicht laufrichtungsgebunden... wie gesagt gibt es eben nur eine Aussen- und Innenseite. Ich geh mal davon aus, dass die Reifenhersteller das schon richtig berechnet haben... ausserdem minimiert es die Fehlerquellen von Hobbybastler die sozusagen nicht mehr falsch montieren können ;)

Bin aber im übrigen wieder zu laufrichtungsgebundenen Markenreifen (Dunlop SP Sport Maxx) gewechselt, da gerade bei den Kumho zum Schluss ein sehr hocher Lautstärkepegel zu verzeichnen war... sogar so krass dass ich erst dachte mein Radlager sei im Eimer :(

am 8. April 2007 um 7:58

nochmal,

natürlich sind diese reifen laufrichtungsgebunden, es hat nichts damit zu tuen wie rum sie auf die felge kommen.was du da meinst. sondern. wie rum man sie auf dem auto montiert. es gibt 2 für rechts und 2 für links. das sieht man eben an der aufschrifft aussenseite, 2 mal ist das so das die felge links bündig ist und 2 mal rechts.

das kuriose ist das einmal das äussere profil aussieht als ob es nach unten läuft und einmal als ob es nach oben läuft. wichtig ist aber die regenrille.

ich weis nicht was für ein reifen du hast ob 205 oder 225. beim 205 kann es sein das man die rille nur in der mitte hat. bei meinem onkel der den primacy sport hat in 225 17" ist das auch so mit den lamellen. aber wie gesagt da kommt es auf die rille an. und bei meinen 18" mit 225 beim pilot sport ist dasauch so.einmal lamellen hoch und einmal runter. aber die rille sitzt nicht in der mitte sonder am äusseren rand.

ein kumpel hatte auch schonmal ne email an michelin geschrieben weil er sich unsicher war. stimmt aber.

glaube auch der 205 heist michelin primacy HP

der 225 17" beim fk heist Miche. Primacy sport

der 225 18" -"- Miche. Pilot sport

am 8. April 2007 um 8:30

@Fireblade:

NEIN, sie sind NICHT laufrichtungsgebunden. Überleg mal, egal auf welcher Seite des Fahrzeugs du die Felge montierst, wenn die Flanke des Reifens der auf der linken Seite des Fahrzeugs nach aussen schaut, schaut genauso nach aussen wenn du ihn auf der rechten Fahrzeugseite montierst. Genau deswegen sieht läuft das Profil unterschiedlich. Vielleicht blöd erklärt aber ich find keine anderen Worte.

Und ja, es hat sehr wohl damit zu tun wie du sie auf der Felge montierst. Denn wie willst du einen solchen Reifen denn jemals richtig montieren, wenn die OUTSIDE richtung Felgennabe zeigt?!?

Denk nochmal genau nach ;)

am 8. April 2007 um 18:27

okay,

bei der montage muss man darauf achten. das 2 felgen rechtsrum stehen und 2 linksrum. also 2 der linken KFZ seite und 2 der rechten. das ist bei der montage in der reifenwerkstatt zu beachten.

wenn ich jetzt reifen wechsle, stimmt das, ob jetzt links oder echts aussenseite steht. richtig.

aber wie gesagt. es müssen in der werkstatt definitiv 2 links und 2 rechtsrum montiert werden.

das ergibt ja das gebundene. so gesehen ist das nicht wie bei meinen alten dunlops. die eine vorgebene richtung hatten durch das profil.

stimmt wenn ich wechsle ist das mehr oder weniger egal. trotzdem komisch die reifen.

am 9. April 2007 um 10:09

Nein... is nicht so. Der Reifen hat eine Aussenseite (OUTSIDE genannt), die wird IMMER Richtung Felgenaussenseite montiert. Somit ist es wurscht auf welcher Wagenseite die Felgen stehen, da die Felgenaussenseite am Wagen logischerweise auch IMMER nach AUSSEN zeigt... diese Reifen weisen im übrigen immer ein asymetrisches Profil auf.

Aus und Basta, den Rest solltest du dir von nem kompetenten Reifenhändler erklären lassen, der es dir bei nem Kaffee vielleicht mal direkt am Wagen vorführt wenn du dir es räumlich nicht vorstellen kannst;)

Im übrigen ist die vorgehensweise die du beschrieben hast eben genau bei laufrichtungsgebunden Reifen notwendig, denn da spielt es sehr wohl eine Rolle welche Wagenseite wie bestückt wird.

Ach ja, damit du auch mal etwas Fakten bekommst hier mal ein Auszug aus Wikipedia wenn du MIR schon nicht glauben willst:

Zitat:

Es gibt Autoreifen mit und ohne Laufrichtungsbindung. Bei Reifen mit laufrichtungsgebundenem Profil gibt es auf der Seitenwand einen Pfeil oder einen Hinweis, der die vorgeschriebene Drehrichtung angibt. Sind sie auf der Felge aufgezogen, können sie nur noch auf einer Fahrzeugseite montiert werden und beispielsweise nicht mehr über Kreuz getauscht werden. Insbesondere Winterreifen und Reifen für hohe Geschwindigkeiten sind in der Regel mit einer vorgegebenen Laufrichtung gekennzeichnet. Ein gegen die vorgegebene Laufrichtung montierter Reifen äußert sich durch übermäßige Geräuschentwicklung, hohen Verschleiß und eventuell verschlechtertes Fahrverhalten. Im Extremfall kann es zu einem Reifenschaden kommen. Außerdem gibt es Reifen mit asymmetrischem Profil. Durch die asymmetrische Profilgestaltung wird das Reifenprofil den spezifischen Anforderungen im Bereich der Außen- und Innenschulter angepasst. Die Außenschulter hat großen Einfluss auf Kurvenstabilität und das Lenkansprechverhalten. Die Innenschulter kann z.B. bei einem Winterreifen durch hohe Anzahl von Eingriffkanten für bessere Traktion auf Schnee sorgen. Reifen mit asymmetrischem Profil haben auf der Flanke eine entsprechende Kennzeichnung, welche Seite nach außen und welche nach innen gehört. Ist der Reifen richtig herum auf der Felge montiert, ist es egal, an welcher Position er am Fahrzeug montiert wird.

am 9. April 2007 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von elGusano

Nein... is nicht so. Der Reifen hat eine Aussenseite (OUTSIDE genannt), die wird IMMER Richtung Felgenaussenseite montiert. Somit ist es wurscht auf welcher Wagenseite die Felgen stehen, da die Felgenaussenseite am Wagen logischerweise auch IMMER nach AUSSEN zeigt... diese Reifen weisen im übrigen immer ein asymetrisches Profil auf.

 

RICHTIG...genau SOOO...und nicht annnners;)

Das ist ja alles richtig Leute, aber schaut euch doch mal das Profil an dann versteht ihr wahrscheinlich was er meinte und die Verwirrung.

Die Kanalisierung der inneren Seite die auf dem Photo zu sehen ist stellt einen Reifen dar der auf die rechte Seite gehört weil die Flüssigkeit in Rollrichtung nach Aussen befördert wird, gleicher Reifen auf der linken Seite müsste das Profil innen genau andersrum laufen. So wie es dargestellt ist kanalisiert er das Wasser in Reifenmitte und man hat Links eher Aquaplaning als Rechts. Ist doch echt kommisch oder?

http://ssl.delti.com/cgi-bin/reifenbestellen.pl?typ=D40196&dsco=0

am 9. April 2007 um 16:39

also ich denke schon das ich das verstehe. ich brauch da kein auszug aus vikipedia oder so was.

das mit dem montiern ist mir dann heute nacht noch eingefallen. eigentlich immer gleich die montage. und egal wie rum man den reifen dreht er ist immer richtig. immer steht aussenseite aussen.

dh. ich als hobbyreifenwechsler, hat damit keinerlei probleme. die probleme kommen dann dadurch zu stande, das manche ( zb der threateröffner) verwirrt werden, wie es genau -LIP- hier gesagt hat. einmal läuft das wasser richtung aussenseite und einnal nach der innenseite zu.

das finde ich doch schon sehr merkwürdig für hochleistungssprotreifen, wie der pilot sein soll.

davon abgesehen. der reifen kann aber trotzdem falsch herum montiert sein. wenn er falschrum auf die felge kommt. und denk du mal nach. es muss ja nur mal so ein azubi beim reifen montieren auf die felge net aufpassen, und macht die ausenseite richtung felgeninnenseite. denke das ist eher unwahrscheinlich, aber bestimmt schon vorgekommen.

so thema ausdiskutiert. denke der nächste reifen ist doch wieder ein richtungsgebundener.

am 9. April 2007 um 16:45

Also für einen asymetrischen Reifen find ich auch dass das Profil sehr "laufrichtungsgebunden" aussieht... ich z.B. hatte die Kumho KU19 bei denen das asymetrische Profil nicht ganz so "spitz" ausgerichtet ist

http://www.tyre-pictures.com/Kumho/KU19.jpg

Trotz alledem, etweder der Reifen ist laufrichtungsgebunden oder er hat eine Inside und Outside. Einen Reifen der laufrichtungsgebunden und zudem eine asymetrisches Profil (inside/outside) hat, gibt es meines wissens nicht, denn dafür bräuchte man sogar zwei verschiedene Reifen um ein Fahrzeug zu bestücken, und das gäbe wohl ein riesen Durcheinander.

Inside Outside ist ja total klar, aber wie erklärt ihr euch die verschiedene Profilausrichtung?

Themenstarteram 9. April 2007 um 17:01

Genau lip warum macht man sowas ?

Themenstarteram 9. April 2007 um 17:06

Im übrigen jedem(4)dem ich die reifen gezeigt habe hat mich verwundert angeschaut!

am 10. April 2007 um 18:35

nochmal dazu wegen dem profil...

mein kumpel hat den älteren civic 5 türen. als 2.0 sport. der hat auch die michelinreifen und er hatte letztes jahr ne email zu michelin geschrieben, weil er auch unsicher war.

diese besagte rille war wie wir es schon gesagt haben immer auf der aussenseite, aber diese aussenseitigen rillen gingen dann einmal nach oben und einmal nach unten. leit michelin. war dies ganz normal und keinerlei auswirkungen auf das fahrverhalten. obwohl ich mich da schon frage. ob es gleich ist wenn einmal das profil sorum und einmal sorum abrollt. alleineschon wegen dem grip, verbrauch, und aquaplaning.

wie kann das sein dasein reifen, einmal so und einmal so rum, sag ich mal, genauso gut ist wie anders rum...

eben warum wird sowas gemacht...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. reifen wechsel pilot primacy