ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Reifen/Felgen für Civic

Reifen/Felgen für Civic

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 18:56

Hallo Kollegen

Ihr könntet mir bei ein paar Fragen bezüglich Reifen und Felgen behilflich sein, das wäre sehr nett.

Mein neuer Civic 1.6i Sport kommt im September. Und jetzt frage ich mich, ob ich mir vom Händler nicht gleich Winterreifen auf die 16" Sportfelgen ziehen lassen soll. Dann müsste ich doch einen Nachlass bekommen, wenn er die Werksreifen behält?

Welcher Winterreifen ist der Beste, der auf die 16" des Sportmodells passt? Und wieviel kostet der?

Und für den Sommer hätt ich mir dann 17" vorgestellt. Der Händler sagte, dass die beim neuen Civic erstmals im Typenschein eingetragen sind. Nun habe ich einige weitere Fragen: Stimmt der Tachometer noch, wenn man besagte 17" montiert? Wie stark ist die Minderung des Komforts und sind diese Reifen viel lauter?

Welcher 17" Sommerreifen ist am besten? Sollte vor allem auch bei Nässe gut sein, und wenig verschleißen. Und welche Felgen würdet ihr dazu kaufen?

Diese weiße Felge hier gefällt mir sehr gut. Kann mir vorstelleen, dass die dem schwarzen Civic gut steht.

Superturismo WRC http://www.ozracing.com/shared/car/racing/29_big.jpg Falls diese Felge nicht passen sollte, vom Lochkreis oder so, klärt mich bitte auf, ich hab nämlich keine Ahnung :D

Die Superturismo GT hier ist auch sehr schön http://www.ozracing.com/shared/car/racing/28_big.jpg

So jetzt habe ich viele Fragen gestellt, um das ganze noch einmal zusammenzufassen:

Civic 1.6i Sport in Nighthawkblack kommt im September, jetzt bin ich auf der Suche nach:

1) Optimale Winterreifen für die standard 16" Sportfelgen.

2) Für nächsten Sommer eine Rad+Reifenkombo in 17"

Danke für eure Mithilfe, ich bin für alle Vorschläge offen. Vielleicht hat auch jemand eine vollkommen andere Idee. Wie habt ihr das gelöst, mit Werksreifen/Winterreifen/Sommerreifen und mit den Felgen...?

Aber bitte bleibt in einer mittleren Preisklasse, verchromte Löwenhardt Felgen sind zwar sehr schön, die möchte ich mir aber nicht umbedingt leisten :D

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2004 um 16:38

Fällt euch denn garnichts ein? ;)

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 17:38

Also das kann doch nicht euer Ernst sein. Empfehlt mir doch wenigstens gute Winterreifen bitte!!

Re: Reifen/Felgen für Civic

 

na dann mal punkt für punkt:

<Hallo Kollegen

Hi! ;-)

<Ihr könntet mir bei ein paar Fragen bezüglich Reifen und Felgen behilflich sein, das wäre sehr nett.

ein Versuch ist es wert... :-)

<Mein neuer Civic 1.6i Sport kommt im September. Und jetzt frage ich mich, ob ich mir vom Händler nicht gleich Winterreifen auf die 16" Sportfelgen ziehen lassen soll. Dann müsste ich doch einen Nachlass bekommen, wenn er die Werksreifen behält?

d.h. du willst anstatt von sommerreifen winterreifen drauf haben?

wenn du zusätzliche winterreifen haben willst dann würde ich ihn erstmal so kaufen und die winterreifen woanders kaufen, denn dein "händler" macht niemals so gute preise wie div. reifenhändler.

wenn du wirklich nur winterreifen drauf haben willst, dann kauf sie natürlich bei deinem händler. (sonst musst du ja die sommerreifen kaufen, denn ohne reifen geht ja schlecht ;-) )

<Welcher Winterreifen ist der Beste, der auf die 16" des Sportmodells passt? Und wieviel kostet der?

die frage kann man nicht beantworten. ich habe dunlop bereifung. kann ich empfehlen. bei toyo musst du auf öfteren reifenwechsel und einem lauteren fahrgeräusch rechnen. nimm die marke, die dir am meisten zusagt.

<Und für den Sommer hätt ich mir dann 17" vorgestellt. Der Händler sagte, dass die beim neuen Civic erstmals im Typenschein eingetragen sind. Nun habe ich einige weitere Fragen: Stimmt der Tachometer noch, wenn man besagte 17" montiert?

da sie im typenschein eingetragen sind steht auch dort die genaue bemaßung der reifendimension drin. d.h. dadurch kann sich der tachometer gar nicht ändern. denn 17" bedeuten ja automatisch weniger reifenhöhe. also bleibst du beim gleichen abrollumfang.

<Wie stark ist die Minderung des Komforts und sind diese Reifen viel lauter?

beides quark. ändert sich ja nichts. der reifen ist ja nicht weicher oder härter dadurch. viele denken das zwar, aber die kennen nur den unterschied 15" winterreifen und 17" sommerreifen. dabei vergessen sie die unterschiedlichen härten der winter- und sommerreifen.

<Welcher 17" Sommerreifen ist am besten? Sollte vor allem auch bei Nässe gut sein, und wenig verschleißen. Und welche Felgen würdet ihr dazu kaufen?

gleiches problem. kann man nicht beantworten. du musst schon deinen geschmack selber einschätzen. toyo's sind bei nässe übrigens auch schlechter.

<Diese weiße Felge hier gefällt mir sehr gut. Kann mir vorstelleen, dass die dem schwarzen Civic gut steht.

Superturismo WRC http://www.ozracing.com/shared/car/racing/29_big.jpg

 

das ist eine feine felge. aber halt geschmackssache. ich habe zur zeit Brock Felgen. Borbet macht auch schöne Felgen. Aber das musst Du halt wissen.

<Falls diese Felge nicht passen sollte, vom Lochkreis oder so, klärt mich bitte auf, ich hab nämlich keine Ahnung :D

deinen lochkreis weiß ich gerade nicht. aber sag doch mal die modellbezeichnung von deinem wagen. vielleicht kann ich dann mal gucken. 4x100 ist standard bei honda, aber die neueren haben mittlerweile auch 5er lochkreise. am besten guck mal bei borbet auf die internetseite und schaue dir die abe's und gutachten durch. vielleicht findest du da dein modell und dann weißt du auch welchen lochkreis du hast. oz hat die felgen in verschiedenen lochkreisen.

<Die Superturismo GT hier ist auch sehr schön http://www.ozracing.com/shared/car/racing/28_big.jpg

wenn der wagen schon schwarz ist fehlt meiner meinung nach kontrast zur wagenfarbe, denn die felge wirkt sehr dunkel. besser ist natürlich, wenn felgen dunkel sind, sieht man den dreck nicht sofort.

<Danke für eure Mithilfe, ich bin für alle Vorschläge offen. Vielleicht hat auch jemand eine vollkommen andere Idee. Wie habt ihr das gelöst, mit Werksreifen/Winterreifen/Sommerreifen und mit den Felgen...?

gern geschehen.

<Aber bitte bleibt in einer mittleren Preisklasse, verchromte Löwenhardt Felgen sind zwar sehr schön, die möchte ich mir aber nicht umbedingt leisten :D

oz finde ich schon nicht mehr mittelklasse aber hast schon recht. teurer geht immer.

sonst hier mal gucken:

www.brock.de

www.borbet.de

http://www.bbs-ag.com/

http://www.felge.de/ (Schmidt Felgen)

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 20:04

@mgutt: Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.

Ich möchte den Wagen im September gleich mit montierten Winterreifen abholen. Die Werksreifen soll sich der Hondaverkäufer behalten und mir dafür einen Preisnachlass geben.

Was mir heute wieder passiert ist, stellt meinen Plan allerdings in Frage, mir nächsten Sommer schöne Leichtmetallfelgen zu kaufen: Bin mit dem Audi A4 meiner Mutter am Randstein entlang.. Sehr enge Straße, Gegenverkehr.. Ein Kratzer mehr in den 15" Audi Alus :( Also entweder kann ichs Autofahren nicht oder.. Die sollten echt breitere Straßen bauen!!

Also wenn ich richtig geile Felgen hätte, würde ich mich zu Tode ärgern!

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 13:43

Hi

Hab heut einen Civic Sport 2004 beim Händler stehn gesehn und der hatte Bridgestone Potenza Reifen drauf. Sind das die Werksreifen? Das sind doch sicher ziemlich gute Reifen oder? Weil dann werd ich mir wahrscheinlich erstmal diese behalten auf den Standardfelgen...

Und mir dann vor dem Winter günstige 16" Alufelgen mit Winterreifen. Herrschaftszeiten das ist alles kompliziert!

Viele Wege führen nach Rom :D

am 28. Juni 2004 um 5:47

Ja die Bridgestone sind zur Zeit jedenfalls die Werksreifen.

Weil ich hab das Modell was du noch bekommst. ;)

Sind an sich sehr gute Reifen ich wuerde sie also drauf lassen, weil ich glaub kaum das du soviel Nachlass dafuer bekommst. Kauf dir lieber bei einem Reifenhaendler Winterreifen.

Die Felgen sehen gut aus. Aber du hast ja noch einige Zeit zu suchen. Sicherlich gibt es immer bessere, aber da spielt auch der Preis die Rolle.

Ich mein sonst musste dir welche von Racinghart oder Kaizar holen, nur da kostet das mal locker ueber 1000 bis an die 2000€.

Ich wuensch dir jetzt schon mal viel Spass, der Wagen ist insgesamt ne sehr gute Wahl. :-)

am 28. Juni 2004 um 6:46

Hallo Kollege,

ich habe vor zwei wochen meinen 1.6er Sport Neighthawk Black abgeholt.

Ich habe genau das gleiche gemacht, was du vor hast.

Die 16er als schöne Winterfelgen und für den Sommer 17er. Das Problem ist, dass du ab Werk keine Winterreifen bekommst.

Ich hatte Glück und mein Händler nimmt mir die Serienreifen in Zahlung gegen 17er. Die Bridgestones sind super Sommerreifen, aber in dem Format 205/55 16 89V passen die nur auf den Civic 1.6 Sport und einen Lexus. Sonst auf kein anderes Auto auf dieser Welt, liegt an dem Tragfähigkeitsindex (89). D.h. du kannst die Gummis auf dem freien Markt praktisch nicht los werden.

Ob die OZ´s, die du dir vorstellst, pasen, weiß ich nicht. Beachte du mußt den Lochkreis 5/ 144,3 beachten. Außerdem kannst du ohne Auflagen Felgen in 7x17" ET 45 auf den 1.6 Sport montieren mit Reifen 215/45 17. Dann passt das auch ohne Tachoabweichung.

Zur Reifenwahl solltest du die einschlägigen Reifentests durchstöbern.

Gruß Christian

P.S: Herzlichen Glückwunsch. Du hast ein geiles Auto vor dir.

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 10:24

Danke für eure Antworten, darshu666 und Brasser! Wir könnten einen Civic 1.6 Sport Club aufmachen *lol*

Was mich interessieren würde: Wie fühlt sich der Wagen so von der Beschleunigung an? Ich hab bisher nur einen 1.4er Civic Bj.2002 probegefahren und der ging schon nicht schlecht mit 90PS. Bin gespannt wie der 1.6er mit 110PS geht?! Wie wirkt sich diese VTEC Technik aus?

Das mit den 17 Zöllern werd ich mir allerdings noch gut überlegen, weil die mir wie gesagt zu schade wären, um sie an diversen Randsteinen zu ruinieren.

Wenn ich die Werksreifen auf den 16" Standardfelgen (die eigentlich ganz fesch sind) belasse, würd ich mir halt Winterreifen+Alufelgen in 16" kaufen. Aber nicht allzu teure Winterfelgen logischerweise..

Ach über sowas kann man sich echt den Kopf zerbrechen. Aber ich hab ja jetzt Zeit für sowas, hab letzten Montag maturiert :D

am 28. Juni 2004 um 10:36

Ich habe den 1.4er noch nie gefahren, habe mir aber sagen lassen, dass sich der 1.6er erst obenrum deutlich abhebt. Habe ich selbst aber auch noch keine Erfahrung, weil noch in der Einfahrphase.

Für mich war aber der 1,4er eh keine Diskusiion, habe mich ohnehin Richtung CTR orientiert, und dazwischen (so ca. 150PS) gibt´s ja leider nix in der Modellpalette.

Übrigens 17" für Dein Auto müssen nicht teuer sein. Habe mir endgeile 17er Alus neu für 100€ das Stück bestellt. Ich will aber noch nix verraten. Die Teile kommen diese Woche, werde dann mal ein paar pics posten.

Viele Grüße

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 12:40

Ja ich wollte mir ursprünglich auch nen CTR kaufen. Doch den bekommst in Österreich gebraucht kaum und neu ist mir der zu teuer. Wär ja auch unvernünftig gewesen..

Aber mit 110PS dürfte der Civic schon gut motorisiert sein. Für mich reichts auf jeden Fall, ich fahre ohnehin eher langsam. Wichtig ist mir nur, genug Leistungsreserven für die Sicherheit zu haben.

Es gibt jetzt nen Civic 5-Türer 2.0 i-VTEC mit 160PS, wie Du vielleicht schon weißt. Aber der kostet ungefähr 25 Tausend € soweit ich informiert bin.

Willst mir nicht verraten, welche Felgen Du bestellt hast? :D Nagut ich warte gespannt auf Bilder!

am 28. Juni 2004 um 13:58

Ja, da hast Du recht. Der 2.0i V-Tec mit 160 PS, das wäre die richtige Maschine. Wird´s leider nur für den 5-Türer geben und ist leider auch fast genauso teuer wie der CTR.

Ich will dich ja nicht unnötig auf die Folter spannen, aber ich will eben erst sehen, ob die angesprochenen Alus tatsächlich so genial auf meinem Civic aussehen, wie ich mir´s ausmale.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Reifen/Felgen für Civic