1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reifen vs. Bordstein - neuer Reife / Felge auch???

Reifen vs. Bordstein - neuer Reife / Felge auch???

Audi A3 8P

Mir ist gerade ein dummes Missgeschick widerfahren, wofür ich mir selbst in den A.... treten könnte!
Naja wie bereits dem Thema zu entnehmen ist, bin ich heute mit ca. 30-40 Sachen an den Randstein mit den vorderen Rechten Reifen gekommen. Der Reifen wurde dabei sofort zerfetzt. Als ich ausgestiegen bin, musste ich feststellen, dass die 17" Alufelge auch ne Schramme abbekommen hat :-( (siehe Foto)
Die Sache is ez die: lohnt es sich einzeln Reifen zu kaufen??? - also mal von der Preis/Leistung abgesehen, dass 4 im Set sicher günstiger angeboten werden. Ich hatte diese Situation bisher nie, dass ich nen Einzelnen ersetzen musste - kommt ja sicherlich häufiger vor. Mit Reparatur des Reifens ist bei dem Schaden sicher nix mehr zu machen - wär mir auch viel zu riskant...
Weiteres Problem die Felge: Es ist zwar jetzt keine allzu Besondere aber soweit ich weis, gab's diese 17" Ambition Felge (A3 8P Baujahr 2008 - original Audi) nur ne kurze Zeit. Hab die bisher auch seltenst auf nem anderen A3 gesehen, deshalb hätte ich die eben gern wieder. Aber so wie sie jetzt aussieht, würde sie wohl eher den neuen Reifen schaden...
Gibt es ne Möglichkeit die Felge so zu reparieren, dass sie wieder wie zu Beginn aussieht oder ist da zu viel kaputt? Müsste ja auch alles neu lackiert werden aber bringt man das Alu professionell wieder so hin? Teuer?

Danke im Voraus für eure Tipps/Hilfe - muss jetzt erstmal den Schock verdauen.... Auto steht grad noch unten und ez darf ich gleich nen Winterreifen drauf montieren :-( (professorisch bis Montag weil nix anderes da is :-/)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1973

Erfahrungsgemäß und weil ich bei sicherheitsrelevanten Teilen nie spare (wäre auch an der falschen Stelle) kann sich wirklich etwas an Spur und/oder Sturz verstellt haben. Ich persönlich würd die 50-60 Euro für die Kontrolle investieren. Wenn sich da nur ein wenig verstellt hat, merkst dues evtl nicht beim Fahren, aber nach 1000-2000 km am Reifenverschleiß. Mal davon abgesehen, daß Du zumindest mal jemand vom Fach die Aufhängung und Lager sichtprüfen lassen solltest.
Hatte mal nen deutlich kleineren Rempler mit ner Stahlfelge, bei dem nachher die Spurstange nen Schlag hatte.
Grüße, Thorsten

Da ich mir jetzt eh vor hab nen kompletten Satz drauf machen zu lassen, werden die vom Reifenhändler bestimmt mal nen kurzen Blick drauf werfen bzw. das überprüfen - hab bisher mit Reife-Lorenz recht gute Erfahrungen was Service anbelangt gemacht

:)

beileid
aber felge kriegt man wieder hin...
aber wenn du für 100 euro nen vernüftigen ersatz kriegst kaufe lieber die Felge

War heute beim Felgen-Doc - das Urteil war eher bescheiden - machbar schon aber ~ 250 Euro + 14 Tage Wartezeit... - das war mir dann doch ein wenig zu viel.
Hab mich jetzt für die Sparvariante eBay entschieden, die Felge dort gekauft und hoffe, dass sie die nächsten Tage eintreffen wird. Die kleinen Kratzstellen kann man problemlos ausbessern - habe diesbezüglich bereits Informiert - müsste nochmal ~ 70 Euro kosten... (ebay mit Versand jetzt 118)
Bei Audi hätte die Felge neu ~ 400 € gekostet :eek:
Falls es mir danach nicht passt, komm ich wahrscheinlich so immer noch besser weg, den Satz dann im 4er Set zu verkaufen und auf Fremdfelgen umzurüsten....
Danke nochmal für den eBay Link =)

Hi leute
Heute Abend ist mir leider etwas doofes passiert, beim parken am Straßenrand bin ich mit der vorderen rechten Felge, sehr fies am Bordseiten entlang geratscht, geschrubbt, wie auch immer...
Leider sieht die Felge nicht mehr sehr schön aus, reparieren, hm, ich weiß nicht, da am Felgenhorn, doch schon etwas Material "abgetragen" ist!
Also würde ich gerne die Felge ersetzten.
Nun 2 Fragen.
1. Sieht man einen Unterschied, von der Farbe her, wenn ich eine Neu nehme? Meine sind nicht gelblich vom Bremsstaub verfärbt!
2. Wo bekomme ich eine her, zu einem humanen Preis ca. 100€. EBay gibt's nur 4 auf einmal und bei Audi 518,34€:/
Welche Erfahrungen habt ihr mit eBay Felgen?

Deine Antwort