Reifen verschiedenen Alters mischen?
Hallo, hoffe ihr könnt mir mal einen Rat geben.
Ich habe mir 4 Grand Prix Felgen mit bereits montierten Reifen Bridgestone Potenza RE050 ersteigert.
Die Reifen sind natürlich schon gebraucht. 2 Stück sind bereits bis kurz an die Verschleißgrenze abgefahren und müssen auf alle Fälle erneuert werden. 2 Reifen haben noch 6 mm Profil. Die Reifen haben Produktionsdatum DOT 3203. also bald 3 Jahre alt.
Da die Bridgestone nun aktuell beim ADAC als auch bei Stiftung Vasentest Tessieger wurden, und ich somit auch Geld sparen würde, weil ich nur 2 neue bräuchte, bin ich nun ins Grübeln gekommen, ob ich die mischen kann?
Also neue logischerweise vorne und die "alten" hinten?
Was spricht dagegen?
Wobei es ja nicht eilt, weils bei uns schneit wie die Hölle. 🙁
Frühling, wo bist du???!!!!???
15 Antworten
Fahren kann man sicherlich schon mit 2 versch. Profilen auf 2 versch Achsen (erlaubt sind sogar 4 versch.), aber wenn man Geld genug hat oder sich mit versch Reifen unwohl fühlt, kann man schon 4 neue nehmen.
Wir haben im Herbst in einen Reifen nen Nagen gefahren und da ja nur so ein sche... Notset im Auto ist und kein Notrad, hab ich mir abends noch nen neuen drauf machen lassen müssen.
Leider hatte der 🙂 keinen GY NCT5 da und so hab ich halt einen neuen Dunlop SP01 genommen, damit ich erst mal heim komme. Dann hab ich eh WR drauf gemacht.
Ich werde nun noch einen SP01 kaufen, damit ich wenigstens auf einer Achse die gleiche Marke fahre und damit auch die Profiltiefe wieder ähnlich ist.
Die beiden alten NCT5 hinten hatten noch 7mm. Die werd ich wohl erst ma lassen und nach vorne machen, damit schnell weg sind (sind eh schlechte Reifen). War halt auch ne finanzielle Sache. Hätte auch lieber 4 neue....