ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen verliert Grip

Reifen verliert Grip

Themenstarteram 8. August 2016 um 11:36

Ich habe knappe 4 Jahre alte Allwetterreifen drauf. Profil ist noch ca. 3 mm. Zum Winter hin wollte ich meinem Auto neues Schuhwerk gönnen. Nun scheinen die nicht schlecht aussehenden extrem an Grip zu verlieren.

Zuerst war es nur auf nasser Fahrbahn (da waren noch 4 mm drauf), jetzt greift sogar auf trockener Fahrbahn beim normalen bremsen das ABS ein. Kann das sein? Bzw. Ist es gewollt, dass ich bei 4-5mm bereits neue Reifen kaufen soll?

Es handelt sich um 235/50R15 Pirelli Verde-Eco.

Bis dato war ich ja sehr zufrieden, aber dass bei diesem Wetter 3mm nicht ausreichend sind, scheint mir ein Problem des Reifens zu sein??

Nun überlege ich lieber die Falken Euro All Season AS200 zu nehmen. Die haben zwar etwas schlechtere Bewertungen, aber vielleicht kann man die länger als nur 4mm (40 - 50tkm) abfahren, bevor sie den Grip verlieren?

Was meint ihr?

Ich hoffe hier sind Reifenspezialisten unter euch??

Beste Antwort im Thema

Einspruch! :D

Von Nexen halte ich gar nichts. Auf unserem Citroen DS3 haben bzw. hatten wir im Winter die Winguard Snow G...auf trockener Straße waren die OK, auf nasser Straße waren die OK, auf Schnee/Reif/Glätte konnten die aber gar nichts....weniger als die Falken GJR (ich meine das ernst).

Und da wir hier im Winter öfter auf Schnee fahren, wurden die Nexen nach dem letzten Winter entsorgt, trotz üppigem Restprofil.

Ich persönlich sehe die Marke Falken noch ein gutes Stück vor Nexen (noch...). Irgendwo in der Nähe der übrigen "Mittelklasse"-Reifenhersteller.

Grüße

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Uralt? Der kam mWn 2013 (oder 2012?) auf den Markt.

Uralt ist das mMn nicht.^^

Fährst du damit denn auch öfter mal auf verschneiter Fahrbahn (also richtig verschneit, nicht irgendwie 1cm Schneematsch)?

Und das auch bergauf oder bergab?

Auf nasser und trockener Fahrbahn war der Nexen wie gesagt super...

Grüße

Also ich hatte damit den Winter bei Bis zu 15 cm Schnee und Schneematsch keine Probleme auch wenn ihm Nässe und Trocken mehr liegen. Der Winguard Sport ist aber auch n komplett anderes Modell. Wenn man das Profil des Snow G sieht weiß man aber auch das er für Schnee nich so top is, deswegen hat Nexen ja recht schnell den WH2 nachgeschoben. Deswegen geht meine Empfehlung ja auch eher zum WH2 oder Winguard Sport, der N Priz ist laut Test aber auf Höhe eines Winterreifens, hat aber trocken und Nässeeinbußen, ist aber nicht mangelhaft wie die Chinakracher, aber ein Befriedigend ist für einen Reifen der je nach Größe 100 Prozent billiger ist meiner Meinung nach okay.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 9. August 2016 um 19:49:23 Uhr:

... je nach Größe 100 Prozent billiger ...

für lau?

Dann gibt es zumindest am Preis-Leistungsverhältnis nix zu meckern. :D:D

(war nicht ganz ernst gemeint, Du meinst sicher 50% billiger)

Zitat:

@touaresch schrieb am 8. August 2016 um 13:43:48 Uhr:

Je weniger Profil(tiefe)

desto weniger Grip auf feuchten/nassen Fahrbahnen.

Aber nur wenn die das Wasser nicht mehr weg bekommen und da muß es schon mehr als nur feucht sein, sondern es muß Wasser auf der Straße stehen.

Pirelli sind tendenziell sowieso ehr hart, wenn die dann noch alt werden geht's halt Richtung Holzrad mit Stahlbeschlag. ;)

Wenn dann noch Eco drauf steht sind das nicht unbedingt Grip-Künstler.

Das sind ja gleich drei Dinge auf einmal, das geht nun wirklich nicht. :D

Gruß Metalhead

 

Meine P Zero würde ich von der Haftung und Abnutzung nicht als hart bezeichnen.

Für den Eco wie den P7 Cinturato trifft das aber zu, aber Michelin hat diesbzgl. schlimmere Reifen wie den Energy Saver und die Primacy-Serie

Zitat:

@Scour schrieb am 10. August 2016 um 21:41:57 Uhr:

Meine P Zero würde ich von der Haftung und Abnutzung nicht als hart bezeichnen.

Ehrlich? Ich hatte den P Zero Nero und der war auf der Hinterachse beim Fronttriebler völlig unfahrbar (im Frühjahr/Herbst bei <20°C).

Den Reifen werde ich mit der Kneifzange nicht mehr anfassen. Klar auf der Nordschleife mit ordentlich Temperatur war der bestimmt super, aber nix für den Straßenverkehr.

Gruß Metalhead

DEn Nero bin ich zwar auch vor langer Zeit gefahren, aber hart? Nö, das kann ich nicht bestätigen. Wobei es mich wundern würde wenn er vorne den Grip bei diesen Temperaturen hält und hinten rumeiert. Fand den insgesamt eher weich

Oder waren es türkische Pirellis? Beim letzten ADAC-Test wurde der P1 aus der Wertung genommen weil die türkische Version sich stark vom rumänischen P1 unterschied.

Derzeit habe ich den normalen P Zero, der wird etwas seltsam bei Temps deutlich unter 10°, da rutscht er aber deutlich mehr über die Vorderachse; und der Focus ist für einen FWD recht neutral, die Konkurrenz untersteuert mehr und geht meist schneller mit ESP rein.

Diese Woche hatte ich morgens 10-13°, da ist der Zero einwandfrei fahrbar. Ist aber auch noch keine 2 Jahre alt, vielleicht kommt das noch. 2 werden allerdings vorm nächsten Sommer entsorgt

Keine Ahnung wo die her kamen. Nach ein paar Wochen hab ich sogar das Fahrwerk erneuert weil ich dachte so schlecht kann ein Reifen nicht sein (selbst hinter 12t-LKWs ist in Kurven das ESP angesprungen).

Vorne waren Conti SC5 drauf, hab die dann nach hinten und die Pirellis vorne abradiert (da bekamen die halbwegs Temperatur und es ging).

Gruß Metalhead

Siehe, mischbereifung war dein Fehler. Sowas macht man eben nicht....

Naja, gab bisher nie solche Probleme.

Daß das mit 4 Pirellis besser geworden wäre, bezweifle ich (wäre halt mehr über die VA gerutscht und dadurch subjektiv hinten weniger gekommen, besser wird der Reifen dadurch aber nicht).

Gruß Metalhead

am 19. August 2016 um 8:36

P Zero und "hart"? Dann beantworte mir doch mal folgende Fragen:

Wie hat es der (alte) P Zero dann geschafft, hier im Nasshandling

am besten abzuschneiden?

http://reifenpresse.de/.../

Oder wie konnte er es dann schaffen, hier Dritter zu werden,

eigentlich praktisch deckungsgleich mit den Neuerscheinungen

von Dunlop (RT2) und Goodyear (Assi 3)?

http://www.gtue.de/.../gtue-sommerreifentest-2016-ergebnisse.jpg

Oder wie kann der ganz neue P Zero hier zweiter hinter dem

ebenfalls neuen PS4 werden?

http://www.autoexpress.co.uk/.../tyre-reviews-best-car-tyres-2016

"...without compromising the wet grip – the usual trade-off for low rolling resistance. It won the cornering test and was on the podium around the handling track. Through a series of turns, it was well controlled and progressive, and although grip was gradually lost as lock increased, turn-in was sharp."

Alles bezogen auf Nässe. Schnellster auf der bewässerten Kreisbahn.

Und so was soll "hart" sein? No way.

Ich könnte jetzt noch etliche Tests aus den Vorjahren raussuchen,

die der P Zero nicht selten als Sieger bestritten hat (bspw. noch im

vergangenen Jahr bei SportAuto), aber ich wollte mich auf 2016er

Tests beschränken. Ich denke, es reicht völlig, um diese steile

These zurechtzurücken.

;)

Traue keinem Test den du nicht selber manipuliert hast. ;)

Nee im Ernst, ab damals auch Tests gewältz, ging halt meist um Rundenzeiten auf 'ner Rennstrecke (damit haben die logischerweise kein Problem).

Gruß Metalhead

Ich hab den P Zero momentan selbst drauf, der ist auf Nässe wirklich spitze. Nur zum Vollbremsen auf Nässe kann ich nichts sagen. Der ist da schon echt gut, sonst würde ich das nicht behaupten

Jetzt verstehe ich aber nicht ganz warum man auf Rennstrecken keine Probleme haben sollte, aber auf normalen Straßen?

Klar, auf Rennstrecken könnte ein anderer Belag sein der generell höhere Haftung hat, aber die anderen Reifen im Test haben identische Bedingungen.

Den P Zero findest du auch als Werksausrüstung auf fast allen Supersportwagen, das erhebt in zwar nicht zum Überkönig, aber ganz schlechte Reifen würden es nicht bis dahin schaffen.

Hattest du jetzt eigentlich den P Zero oder den Nero? Aber auch letzterer war ein Nässetalent, der dank regelmäßiger Überarbeitung auch nach vielen Jahren noch ganz weit vorn war auf Nässe

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 19. August 2016 um 10:18:41 Uhr:

Siehe, mischbereifung war dein Fehler. Sowas macht man eben nicht....

Muß man dann mit unterschiedlichen Größen vorne und hinten bei ungleicher Abnutzung immer alle 4 Reifen wechseln weil man sonst nicht mal die erste Kurve schafft?

Nein, das mein ich nicht mit Mischbereifung, aber vorne Conti und hinten Pirelli kann das Fahrverhalten stark verändern, da die Reifen einen unterschiedlichen Charakter ham, ist doch wie mim Bier oder Wein, im Prinzip alles gleich, aber doch Unterschiede.

Seit ABS, ESP und was sich sonst noch die Raddrehzahlen als Parameter zu Hilfe nimmt kann es sehr diffiziel werden wenn man verschiedene Reifenmodelle montiert, selbst bei gleicher Marke. Ebenso wie stark differierende Profiltiefen und Haftungseigenschaften. Wenn ich mich nicht Irre hatte schon mal Einer Probleme weil Er zwei Abgefahrene mit dem Nachfolgemodell ersetzte und promt ein unsicheres Fahrgefühl hatte.

Tja, die Elektronik spielt halt schon mit lange bevor ein Lichtlein aufleuchtet.

Deswegen wenn irgendwie möglich immer so durchwechseln das alle Vier gleichzeitig ersetzt werden müssen.

Mir ist es zb schnuppe ob ich in einem Jahr 600€ für vier Reifen ausgeben oder jedes Jahr wieder 300€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen