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Reifen verliert Grip

Themenstarteram 8. August 2016 um 11:36

Ich habe knappe 4 Jahre alte Allwetterreifen drauf. Profil ist noch ca. 3 mm. Zum Winter hin wollte ich meinem Auto neues Schuhwerk gönnen. Nun scheinen die nicht schlecht aussehenden extrem an Grip zu verlieren.

Zuerst war es nur auf nasser Fahrbahn (da waren noch 4 mm drauf), jetzt greift sogar auf trockener Fahrbahn beim normalen bremsen das ABS ein. Kann das sein? Bzw. Ist es gewollt, dass ich bei 4-5mm bereits neue Reifen kaufen soll?

Es handelt sich um 235/50R15 Pirelli Verde-Eco.

Bis dato war ich ja sehr zufrieden, aber dass bei diesem Wetter 3mm nicht ausreichend sind, scheint mir ein Problem des Reifens zu sein??

Nun überlege ich lieber die Falken Euro All Season AS200 zu nehmen. Die haben zwar etwas schlechtere Bewertungen, aber vielleicht kann man die länger als nur 4mm (40 - 50tkm) abfahren, bevor sie den Grip verlieren?

Was meint ihr?

Ich hoffe hier sind Reifenspezialisten unter euch??

Beste Antwort im Thema

Einspruch! :D

Von Nexen halte ich gar nichts. Auf unserem Citroen DS3 haben bzw. hatten wir im Winter die Winguard Snow G...auf trockener Straße waren die OK, auf nasser Straße waren die OK, auf Schnee/Reif/Glätte konnten die aber gar nichts....weniger als die Falken GJR (ich meine das ernst).

Und da wir hier im Winter öfter auf Schnee fahren, wurden die Nexen nach dem letzten Winter entsorgt, trotz üppigem Restprofil.

Ich persönlich sehe die Marke Falken noch ein gutes Stück vor Nexen (noch...). Irgendwo in der Nähe der übrigen "Mittelklasse"-Reifenhersteller.

Grüße

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Je weniger Profil(tiefe)

desto weniger Grip auf feuchten/nassen Fahrbahnen.

btw: die Reifengröße für Deinen X3 müßte 235/50R18 sein oder :confused:

Der in Rede stehende Reifen ist kein AWT.

Blockieren die Reifen? Hörst du das?

Ein Auslösen des ABS Systems kann auch von den Sensoren (verdreckt/ verstellt/ defekt) oder dem dazugehörigen Zahnkranz stammen...

HTC

Themenstarteram 8. August 2016 um 12:05

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 8. August 2016 um 13:50:32 Uhr:

Der in Rede stehende Reifen ist kein AWT.

Scorpion Verde Eco.

Habe das Spinnentier vergessen zu erwähnen.

Themenstarteram 8. August 2016 um 12:08

Zitat:

@HTC schrieb am 8. August 2016 um 13:51:21 Uhr:

Blockieren die Reifen? Hörst du das?

Ein Auslösen des ABS Systems kann auch von den Sensoren (verdreckt/ verstellt/ defekt) oder dem dazugehörigen Zahnkranz stammen...

HTC

Nein, ein Blockieren höre ich nicht, nur das ABS-Rattern. Das muss ich mal überprüfen, danke für den Hinweis.

Zitat:

@Ni_Co schrieb am 8. August 2016 um 14:05:45 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 8. August 2016 um 13:50:32 Uhr:

Der in Rede stehende Reifen ist kein AWT.

Scorpion Verde Eco.

Habe das Spinnentier vergessen zu erwähnen.

statt Eco heißt der dann wohl All Season :confused:

http://www.pirelli.com/.../2006

Der Ecoimpact ist aber der Sommerreifen, dazu noch ein RoWi-optimierter

Themenstarteram 8. August 2016 um 18:50

Mein Scorpion Verde ist ein (Pirelli-) Ganzjahresreifen der die Pirelli-Bezeichnung "Ecoimpact" trägt und auf dem auch "All Season" steht.

Aber darum geht es hier nicht.

Pirelli war nun nie für Langzeit Qualität bekannt. Deswegen versteh ich dieses Premiumgehabe Grad bei Pirelli nicht.

Themenstarteram 9. August 2016 um 12:29

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 9. August 2016 um 00:27:29 Uhr:

Pirelli war nun nie für Langzeit Qualität bekannt. Deswegen versteh ich dieses Premiumgehabe Grad bei Pirelli nicht.

Meinst du "Falken" ist die bessere Alternative? - Michelin ist mir zu teuer, mit Goodyear hatte/habe ich bei anderen Größen einen sehr guten Reifen gefunden, aber in der jetzt gesuchten ....

Ich fahre den Falken GJR. Kann mich da nicht beklagen bisher. Bin damit aber auch erst 2 Jahre lang und ~25tkm unterwegs.

Der Grip ist nach wie vor super, sowohl auf Schnee, als auch auf nasser oder trockener Fahrbahn.

Mal sehen wie sich das in den nächsten 2 Jahren entwickelt.

Der Falken war im übrigen tatsächlich mal Testsieger in einem ADAC GJR Test :D

Grüße

Falken, Nexen sind günstig und brauchbar. Vredestein und Goodyear haben Erfahrungen und ne recht gute Allroundperformance, bei dem entsprechenden Geldbeutel also eher zu favorisieren.

Einspruch! :D

Von Nexen halte ich gar nichts. Auf unserem Citroen DS3 haben bzw. hatten wir im Winter die Winguard Snow G...auf trockener Straße waren die OK, auf nasser Straße waren die OK, auf Schnee/Reif/Glätte konnten die aber gar nichts....weniger als die Falken GJR (ich meine das ernst).

Und da wir hier im Winter öfter auf Schnee fahren, wurden die Nexen nach dem letzten Winter entsorgt, trotz üppigem Restprofil.

Ich persönlich sehe die Marke Falken noch ein gutes Stück vor Nexen (noch...). Irgendwo in der Nähe der übrigen "Mittelklasse"-Reifenhersteller.

Grüße

Der Snow G is ja auch schon n uraltes Modell und nicht mit dem N Priz oder WH2 vergleichbar...

Ich fahre selbst den Winguard Sport und kann mich nicht beschweren.

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