ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Komisches DOT auf Reifen

Komisches DOT auf Reifen

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 12:34

Hallo,

ich habe heute neue Winterreifen bekommen (https://www.reifen.de/vredestein-wintrac-pro-255-35-r19-96y--7704755) und habe aus Interesse mal die Angabe zum DOT angeguckt. Leider werde ich daraus überhaupt nicht schlau (siehe gedrehtes Bild, DOT steht oben). Die Angabe lautet:

DOT 1DV 320000

Was bedeutet das 1DV und was bedeutet die 6-stellige Zahl 32000? Ich dachte die Angabe zum Herstelldatum wäre immer 4-stellig.

Kann mir jemand bei den Angaben helfen?

Beste Grüße

Bubunudel

Vredestein Wintrac Pro 255/35
Beste Antwort im Thema

Ein idiotischer Thread. Die Ausgangsfrage wurde x-mal beantwortet. Der TE soll sich unters Auto legen und die Zahlen auf der Innenseite ablesen, fertig.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo

Das ist für Amerika!

Guck auf der anderen Seite des Reifens!

Du suchst die Herstellungswoche.

Die steht entweder hinter der DOT-Kennzeichnung oder irgendwo auf der Außen- oder Innenseite des Reifens in einem ovalen Feld

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 13:50

Ja, wie gesagt, hinter der DOT-Kennzeichnung steht das o.g. 1DV 320000. Mehr nicht.

Kann man daraus denn gar nicht schlau werden? An die Innenseite komme ich jetzt ja nicht mehr ran...

Zitat:

@Bubunudel schrieb am 5. Oktober 2020 um 15:50:25 Uhr:

Ja, wie gesagt, hinter der DOT-Kennzeichnung steht das o.g. 1DV 320000. Mehr nicht.

Kann man daraus denn gar nicht schlau werden? An die Innenseite komme ich jetzt ja nicht mehr ran...

Wieso kommst du da nicht mehr dran, schon ans Auto gebaut; dann abbauen, oder Rad einschlagen und langsam eine ganze umdrehung drehen und nach schauen

Mal gucken, was auf der anderen Fahrzeugseite (= andere Reifenseite) steht.

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 5. Oktober 2020 um 16:25:38 Uhr:

Zitat:

@Bubunudel schrieb am 5. Oktober 2020 um 15:50:25 Uhr:

Ja, wie gesagt, hinter der DOT-Kennzeichnung steht das o.g. 1DV 320000. Mehr nicht.

Kann man daraus denn gar nicht schlau werden? An die Innenseite komme ich jetzt ja nicht mehr ran...

Wieso kommst du da nicht mehr dran, schon ans Auto gebaut; dann abbauen, oder Rad einschlagen und langsam eine ganze umdrehung drehen und nach schauen

Oder bei den Reifen auf der anderen Fahrzeugseite suchen ;)

Zitat:

hinter der DOT-Kennzeichnung steht das o.g. 1DV 320000. Mehr nicht.

Das ist die DOT-Kennzeichnung.

Nochmal:

Die Herstellungswoche steht entweder hinter der DOT-Kennzeichnung oder irgendwo auf der Außen- oder Innenseite des Reifens in einem ovalen Feld

Hab die Datums-Zahlen bei Vredestein auch schon mal vor dem DOT gesehen ;-)

Und oval ist das Feld auch nicht bei allen.

Da wir selber Reifen produzieren und ich weiss, dass es so ist! Guck auf der ANDEREN Seite des Reifens!

Da stehen die 4 Zahlen für das europäische DOT.

DU siehst das amerikanische „zahlentheater“ :-)

Zitat:

@Mohimahi schrieb am 5. Oktober 2020 um 20:10:39 Uhr:

Da wir selber Reifen produzieren und ich weiss, dass es so ist! ...

DU siehst das amerikanische „zahlentheater“ :-)

Und das amerikanische „zahlentheater“ kann man nicht dechiffrieren? :confused:

wenn "Ihr" selber Reifen produziert, dann müsstet ihr doch auch die amerikanische DOT wissen.

Schreib doch einfach was sie bedeutet.

Ein idiotischer Thread. Die Ausgangsfrage wurde x-mal beantwortet. Der TE soll sich unters Auto legen und die Zahlen auf der Innenseite ablesen, fertig.

Ich habe das noch nie nachgefragt, weil ich immer auf der anderen Seite gucke.

Und „wir“ sind 2 Firmen. Ich verkaufe, die Andere produziert.

Sorry, aber die amerikanische Dot hat mich noch nie interessiert. :-)

Zitat:

@bimota schrieb am 6. Oktober 2020 um 07:50:06 Uhr:

Zitat:

@Mohimahi schrieb am 5. Oktober 2020 um 20:10:39 Uhr:

Da wir selber Reifen produzieren und ich weiss, dass es so ist! ...

DU siehst das amerikanische „zahlentheater“ :-)

Und das amerikanische „zahlentheater“ kann man nicht dechiffrieren? :confused:

wenn "Ihr" selber Reifen produziert, dann müsstet ihr doch auch die amerikanische DOT wissen.

Schreib doch einfach was sie bedeutet.

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 14:36

Danke nochmal an die User, die vorgeschlagen haben auf die andere Fahrzeugseite zu schauen. Dort war dann auch das vierstellige Datum zu finden. Also musste hier nichts abgebaut oder sich unter das Auto gelegt werden... ;)

Aber nur für die Reifen auf der anderen Seite … :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Komisches DOT auf Reifen