ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen mit kleiner Beule

Reifen mit kleiner Beule

Themenstarteram 25. September 2020 um 13:28

Hallo zusammen, nachdem mein Kumpel mit meinem AUto über nen kleineren Bordstein drüber ist (mit ca 40 kmH) hat der Reifen an der Flanke eine ca 1 cm große und ca 0,5 cm herausstehende Beule. Reifen ist ein Fulda Sportcontrol 2 225/45 R17 91Y. Zumal die erst die zweite Saison und ca 20k km hinter sich haben stellt sich mir jetzt die Frage was ich da machen soll. Einen ersetzen, oder eine Achse? Oder gleich alle? und wenn ihr eine Achse ersetzen würdet, würdet ihr die gleichen nehmen oder andere?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Beule nach außen = Todesurteil. Zumindest für den einen.

Gibt ja auch gebrauchte Reifen, vielleicht findet sich ja ein einzelner passender. Mußt halt mal stöbern in den verschiedenen Plattformen.

Und es wär auch nicht verboten, 2 verschiedene Profile oder gar verschiedene Fabrikate auf einer Achse zu fahren.

Achsweise tauschen ist sinnvoll. Wenn du mit den reifen eigentlich glücklich bist kannst du die gleichen wieder nehmen, wenn du lieber andere hättest, nimm die anderen. Irgendwann sind auch die anderen zu wechseln.

Übrigens, alles was mit F (wie Fahrzeug) beginnt, leiht man nicht aus. :cool:

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 25. September 2020 um 17:57:26 Uhr:

Übrigens, alles was mit F (wie Fahrzeug) beginnt, leiht man nicht aus. :cool:

mancheiner soll ja drauf stehen....

Ansonsten ist der ersten Antwort nix hinzuzufügen!

Themenstarteram 25. September 2020 um 18:21

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 25. September 2020 um 15:44:04 Uhr:

Gibt ja auch gebrauchte Reifen, vielleicht findet sich ja ein einzelner passender. Mußt halt mal stöbern in den verschiedenen Plattformen.

hab schon auf ebay geschaut da lieber nen neuen, was die leute da für nen abgefahrenen Reifen wollen ist unverschämt.

Zitat:

Und es wär auch nicht verboten, 2 verschiedene [...] verschiedene Fabrikate auf einer Achse zu fahren.

Verboten ist es nicht, aber wenn rechts und links unterschiedlich stark verzögern ist das sicher nicht wünschenswert... von daher dann doch achsweise tauschen, oder? ich mein ich fahr 20k km im Jahr und gern über 160kmh

PS ich will da eure Fantasie nicht zu sehr anregen, aber wir sind zusammen gefahren, und das über 2k km, von daher war halt ab und an Fahrertausch angesagt.

Zitat:

@christian_b219 schrieb am 25. September 2020 um 20:21:45 Uhr:

Zitat:

Und es wär auch nicht verboten, 2 verschiedene [...] verschiedene Fabrikate auf einer Achse zu fahren.

Verboten ist es nicht, aber wenn rechts und links unterschiedlich stark verzögern ist das sicher nicht wünschenswert... von daher dann doch achsweise tauschen, oder? ich mein ich fahr 20k km im Jahr und gern über 160kmh

ich kann diese Sprüche mit den "Phantasie-Bereifungen aller Art" auch langsam nicht mehr lesen.

Ich täts nie und würde es auch niemandem empfehlen.

Wenigstens achsweise gehören die gleichen Reifen aufs Fahrzeug.

Es wurde noch gar nicht gefragt, ob es sich um einen Quattro handelt und ob die Felge vielleicht ab der Stelle verformt ist.

@Schubbie

Das mag daran liegen, dass das nicht die Fragestellung von @christian_b219 war.

Ich gehe davon aus, dass dem TE die Restriktionen bei 4x4 bekannt sind und die Felge nach der Demontage des defekten Reifens auf Rundlauf, Höhen- und Seitenschlag geprüft wird.

Zitat:

@christian_b219 schrieb am 25. Sept. 2020 um 15:28:02 Uhr:

Einen ersetzen, oder eine Achse? Oder gleich alle?

Indirekt wurde schon danach gefragt, bzw. lässt die Frage darauf schließen, dass er um diese Umstände nicht weiß.

@Schubbie

Verstehe. Aber dann muss er diese Fragen halt noch stellen.

Oder die Antworten müssen das berücksichtigen.

Das könnte dann so aussehen:

Passenden gebrauchten suchen (Hersteller, Typ und Profiltiefe) und nur einen ersetzen.

Alternativ: Achsweise ersetzen. Sollte sich dadurch ein Profiltiefenunterschied von mehr als 2 mm zwischen vorne und hinten ergeben, beim Allrad alle vier ersetzen.

Themenstarteram 26. September 2020 um 13:06

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 26. September 2020 um 11:29:06 Uhr:

 

Das könnte dann so aussehen:

Passenden gebrauchten suchen (Hersteller, Typ und Profiltiefe) und nur einen ersetzen.

Alternativ: Achsweise ersetzen. Sollte sich dadurch ein Profiltiefenunterschied von mehr als 2 mm zwischen vorne und hinten ergeben, beim Allrad alle vier ersetzen.

Danke für die Ausführung in der Deutlichkeit.

Und nein es ist kein Quattro.

Dass der Felge was fehlen könnte darauf wäre ich jetzt gar nicht gekommen, zumindest hat sie keinen über die üblichen Parkkratzer hinausgehenden sichtbaren Schäden. Daher hätte ich mir das auch gespart... das Auto hat demnächst 200.000 km und 11,5 Jahre runter.

Man sieht es auch nur schwierig, wenn die Felge nicht mehr ganz rund ist. Am besten 2 Felgen ohne Reifen übereinander legen, aber dabei nicht zerkratzen.

Themenstarteram 26. September 2020 um 14:03

würde ich das nicht beim fahren merken? kann da irgendwas passieren wenn ich das nicht behebe?

@christian_b219

Wie empfohlen:

Nach Demontage des defekten Reifens (und darüber sind wir uns schon einig) bitte die Felge auf die Wuchtmaschine spannen lassen und auf Verformungen jeder Art (Dellen, Höhen- und Seitenschlag) prüfen lassen.

Wenn die Felge auffällig ist, ist sie leider zu ersetzen. Alles andere wäre verantwortungslos, weil das verformte Gefüge nicht mehr die Stabilität des Ursprungsmaterials besitzt (Ich setze jetzt einfach mal eine LM-Felge voraus.). Eine Rückverformung wäre nicht zulässig.

Zur Frage, ob das irgendwas passieren kann:

Leider ja. Die Felge kann brechen. Das geht nur selten ohne Unfall aus.

Das Fahrzeugalter oder die Laufleistung des Wagens ist dabei unerheblich.

EDIT:

Wenn Du beim Fahren nichts merkst (Wummerndes Abrollgeräusch, Lenkradflattern) ist das Risiko einer Beschädigung (bis auf einen minimalen Seitenschlag) gering.

So eine Felge steckt schon was weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen mit kleiner Beule