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Citroen C5 1.6 HDI Öl auf Motorblock

Ich möchte die Community auf dem Laufenden halten und anderen Nutzern bei der Fehlerfindung bezüglich der Ölthematik und eines bestimmten Konstruktionsfehlers bei den Citroën 1.6 HDi Motoren helfen.

Tue May 28 21:53:24 CEST 2024    |    josef02    |    Kommentare (11)

Motor zum Abgleich
Motor zum Abgleich

Ich möchte mich kurzhalten:

 

Citroën 2008 C5 1.6 HDi, gebraucht gekauft. Der Händler meinte, nach dem Turbo sei ein "Luftresonator" falsch verbaut, wodurch Ölverlust entsteht.

 

Ich nehme mich der Sache an und merke, dass der gesamte Motorblock oben voller Öl ist. Es tropft sogar hinten auf das Auspuffrohr, das nach hinten läuft. Sehr unangenehm, etwa 100 ml Verlust pro 500-1000 km...

 

Oje, angefangen mit der Ventildeckelhaube, da die Dichtmasse gepfuscht war, habe ich ein neues Teil eingebaut. Das Ergebnis war derselbe Ölverlust.

 

Als Nächstes (heute gemacht, 28.05.2024) habe ich laut Citroën-Vertragswerkstatt die Dichtungen der Injektoren und die Simmerringe gewechselt (bei Interesse kann ich die Artikelnummern etc. bereitstellen). Der Kostenvoranschlag in der Werkstatt lag bei etwa 1000 €.

 

Gut, Teile bestellt, insgesamt vier verschiedene Dichtungen, Kosten etwa 50 €.

 

Injektoren 4, 3 und 2 gingen super raus, kein Problem. Die Stehbolzen waren etwas lose, wie auch in anderen Forenbeiträgen beschrieben, und die Injektorhülsen waren fest. Die Dichtungen wurden eingedrückt und die Kupferdichtungen auf die Injektoren gesetzt, alles super. Die alten Dichtungen waren sehr porös und die Injektoren in Öl getränkt, aber nicht verkokt. Das bedeutet, dass kein Kraftstoff aus der Brennkammer aufgestiegen ist, sondern "nur" das Öl vom Dichtring zwischen Injektorhülse und Injektor kam. Falls eine Explosionszeichnung gewünscht ist, bitte melden, ich habe eine.

 

Injektor 1: Die Injektorhülse wurde beim "Herausschlagen mit dem Injektorentferner-Werkzeug" mit abgerissen, da der Injektor und die Injektorhülse komplett miteinander verkokt waren, keine Chance, sie zu trennen. Die Kupferdichtung war auch noch unten mit einem abgesplitterten Plastikteil, was kein Problem war, mit Staubsauger und dünnem Schlauch zu entfernen. Großes Problem aber: die Hülse war abgerissen...

 

Da gibt es zwei Möglichkeiten: Citroën bietet keine Hülsen an, nur den ganzen Zylinderkopf, der Preis ist hoch. Also haben wir die Hülse am Injektor gelassen, alle Dichtungen, die zu wechseln gingen, getauscht und die Hülse mit Spezialkleber wieder eingeklebt, nach gründlichem Putzen natürlich...

 

So, gründliche Motorwäsche gemacht. Verbesserte Ergebnisse: minimaler Ölverlust auf Zylinder 3 sonst nur auf Zyl. 2 in Region des Ansaugkrümmers sonst alles andere staubtrocken. , der zuvor auch schon am meisten Probleme mit dem größten Ölverlust gemacht hatte (ich hatte zur Überprüfung immer weiße Tücher gestopft, der auf Zyl. 3 war immer getränkt...).

 

Jetzt muss ich schauen, ob das Öl nicht vom Ansaugkrümmer kommt. Also weißes Tuch um den Krümmer legen und schon mal Dichtungen bestellen. Das ist jetzt die letzte Möglichkeit, da dann alles oben erneuert wurde...

 

Ich halte euch auf dem Laufenden. Falls Interesse an einer näheren Beschreibung besteht, bitte melden. Da ich denke, dass es vielleicht sowieso niemand lesen wird, halte ich mich kurz. Siehe Bilder.

 

Zeitaufwand 4 Stunden und viele Nerven...

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Wed May 29 13:05:42 CEST 2024    |    josef02

Update:

Nach genauerem Betrachten ist das Öl ziemlich sicher aus der Ansaugbrücke. Dichtungssatz ist bestellt 20€.

Anbei noch der KV der Werkstatt und dann meinige Teile, mit Bremsset und Achsmanschette…


Fri May 31 16:39:05 CEST 2024    |    josef02

Update 2.0:

 

Heute, am 31.05.2024, wurden die Ansaugkrümmerdichtungen getauscht. Siehe Fotos. Das Problem scheint behoben zu sein, es wurde nach einer Testfahrt, die identisch zur Testfahrt nach dem Tausch der Injektordichtungen war, kein Öl mehr festgestellt. Mal sehen, wie lange die Lösung anhält. Das Dichtungsset hat 20 € gekostet und zum Einbau müssen die Injektoren nicht zwingend entfernt werden. Wir haben sie trotzdem noch einmal herausgenommen, mit Ausnahme von Injektor 1, der mit der abgerissenen Hülse, da wir unnötige Arbeit vermeiden wollten.

 

Der Ansaugkrümmer war aufgrund der Abgasrückführung, wie auch bei anderen hier im Forum berichtet, in einem katastrophalen Zustand. Es gab mindestens einen Zentimeter, wenn nicht mehr, an Ablagerungen, und auch die O-Ringe waren extrem verschmutzt. Wir haben den Ansaugkrümmer in Benzin gelegt, was gut funktionierte. Den Motorblock haben wir ebenfalls gereinigt und dabei besonders darauf geachtet, dass der Bereich, in den die Dichtungen kommen, sehr sauber ist.

 

Der Zeitaufwand betrug, da wir zu zweit waren und das Ganze mittlerweile schon ein paar Mal zerlegt hatten, etwa 2 Stunden.

 

Bei Fragen gerne schreiben...

 

Nachtrag:

Zwischen Dichtungen, Block und Brücke gibt es Plastik Plättchen, schwer zu beschreiben, es wäre klug diese mitzubestellen, da man sich putzen erspart und wenn man schon alles offen hat sollte man nicht an 5€ sparen...


Mon Jun 10 12:03:18 CEST 2024    |    Dynamix

Das Publikum wäre größer wenn man es im entsprechenden Forum posten würde und nicht im Blogbereich ;)

Tue Jun 25 12:27:01 CEST 2024    |    Peugeotroller

Respekt und danke für die Beschreibung!

Bei mir suppt es auch am Injektor 3 und 4 ein bisschen raus, bisher hab ich den Aufwand immer vermieden und mache mit Wattestäbchen regelmäßig den Bereich um die Injektoren sauber damit da nix anbrennt (im wahrsten Sinne des Wortes).Bis jetzt hält sich es zum Glück noch in Grenzen aber irgendwann werde Ich wahrscheinlich auch nicht mehr drum rum kommen die Sache in Angriff zu nehmen.

 

Gruß peugeotroller

Mon Jul 08 01:55:51 CEST 2024    |    josef02

Nachtrag:

8.7.2024

 

Nach gut 4000 Kilometern, davon über 2000 auf der Autobahn mit 10 Stunden Fahrzeit am Stück und voll beladen bergauf, bleibt alles mehr oder weniger trocken. Was ich festgestellt habe, ist, dass sich ein leichter Ölfilm um Zylinder 2 und 3 gelegt hat :// Das beunruhigt mich im Moment noch nicht, da alles drum herum staubtrocken ist. Mal sehen, wie sich das entwickelt…

 

Aber ansonsten muss man auch die Zylinderkopfdichtung und den Ölverbrauch loben. Ich habe am Anfang des Urlaubs Öl nachgefüllt, und nach 3,3 Tausend Kilometern bei der Rückkehr noch einmal nachgeschaut – unverändert.

 

Nichtsdestotrotz braucht man beim C5er viel Zeit, da sich weitere Probleme gezeigt haben. Einerseits waren für das Pickerl einige Verschleißteile zu machen (250 €), und jetzt im Urlaub hat sich gezeigt, dass der Kühlventilator für die Motorkühlung nicht funktioniert. Deshalb musste ich zweimal in Frankreich notgedrungen wegen Überhitzung stehen bleiben. Hierzu erstelle ich auch einen Blogeintrag, weil dies nach einiger Recherche wohl ein häufiges C5-Problem ist, das sehr spannend zu lösen sein soll. Den Vorwiderstand habe ich schon besorgt, aber noch keine Zeit gehabt, ihn einzubauen und zu dokumentieren, (hoffentlich ist der auch wirklich kaputt sonst wird es noch richtig spannend :D)…

 

Bei Fragen bitte melden.

Warum ich das hier im Blog Sektor mache ist eher, dass ich für mich die Arbeiten fest halten möchte quasi als Erinnerungen und wer wirklich danach sucht findet auch den Eintrag und ihm ist geholfen.

Deshalb bei Fragen bitte melden!

Lg und viel Glück allen, peugeotroller ;)

Mon Jul 08 10:06:01 CEST 2024    |    Peugeotroller

Wegen dem kühlerlüfter tippe ich auf das steuergerät (vorwiederstände) das vorne neben dem lüfterrad vom Kühler verbaut ist das hatte ich auch mal .

 

Ps: wie ich grade gelesen habe hast du dir das teil ja schon besorgt , dann wünsch ich viel erfolg.

 

Gruß peugeotroller

Mon Jul 08 12:29:41 CEST 2024    |    josef02

Vielen Dank Peugeotroller,

Ich hätte mir das leichter vorgestellt mit dem Lüfter, heute hatte ich Zeit und hab mir gedacht das wird eine schnelle Nummer aber nix da.

Als ich auf den Parkplatz meines Vertrauens zum schrauben gefahren bin traute ich meinen Augen und Ohren nicht, er läuft, kühlt super, läuft sogar noch nach und dreht sich ab….

Allerdings war das für mich nicht zufriedenstellend da ich den Fehler ja nicht behoben hatte und es immer wieder auftreten kann also habe ich mal gesucht, und gesucht,… nichts gefunden… links neben dem Lüfter ist nichts, dort hätte ich das Teil nämlich in einem YouTube Video gesehen gehabt,…

Dann habe ich die schwarze „Box“ geöffnet wo auch ein Relais drinnen ist mit einem anderen Bauteil das ich nicht zuordnen kann, aber nicht mein Vorwiderstand… ich habe alle Stecker auf Festigkeit geprüft,…

 

Könntest du mir verraten wo das Teil bei dir war?

Danke :D

 

Nachtrag, beim nächsten Stop hat es wieder nicht mehr funktioniert also keine Lüftung und heiße Kühlflüssigkeit :/


Mon Jul 08 15:00:29 CEST 2024    |    Peugeotroller

Ich hab dir das mal durch das haubenschloss versucht zu fotografieren links das teil neben der motorhaubenveriegelung unter der plastikkappe ist es .

Ich habe einen peugeot 307 daher weis ich nicht ob es bei dir genauso ist.

 

Gruß peugeotroller


Mon Jul 08 15:08:30 CEST 2024    |    Peugeotroller

Hier noch mal ein bild wo ich die komplette frontverkleideung ab hatte gemacht allerdings war da der kühlerlüfter inkl dem teil leider auch gerade demontiert aber die einbauposition ist links neben der taschenlampe wo der rechteckige ausschnitt ist.

 

 

Gruß peugeotroller


Mon Jul 08 16:23:24 CEST 2024    |    josef02

Vielen vielen Dank dir,

Leider habe ich das garnicht da oben links, ich hab alles abgesucht aber auch keine Kabel gehen in die Richtung was mich bisschen verzweifeln lässt…

Versuche eine explosionszeichnung zu ergattern :)

Ansonsten hab ich mir schon überlegt irgendwie etwas selbst zu basteln mit einem Arduino und einer eigenen Ansteuerung wenn mir die Fehlersuche zu Blöd wird…

 

Ich halte am laufenden :D

Mon Jul 08 17:19:58 CEST 2024    |    Peugeotroller

Ok dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der weiteren Suche.

 

Gruß peugeotroller

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