Reifen verliert Grip

Ich habe knappe 4 Jahre alte Allwetterreifen drauf. Profil ist noch ca. 3 mm. Zum Winter hin wollte ich meinem Auto neues Schuhwerk gönnen. Nun scheinen die nicht schlecht aussehenden extrem an Grip zu verlieren.
Zuerst war es nur auf nasser Fahrbahn (da waren noch 4 mm drauf), jetzt greift sogar auf trockener Fahrbahn beim normalen bremsen das ABS ein. Kann das sein? Bzw. Ist es gewollt, dass ich bei 4-5mm bereits neue Reifen kaufen soll?
Es handelt sich um 235/50R15 Pirelli Verde-Eco.
Bis dato war ich ja sehr zufrieden, aber dass bei diesem Wetter 3mm nicht ausreichend sind, scheint mir ein Problem des Reifens zu sein??

Nun überlege ich lieber die Falken Euro All Season AS200 zu nehmen. Die haben zwar etwas schlechtere Bewertungen, aber vielleicht kann man die länger als nur 4mm (40 - 50tkm) abfahren, bevor sie den Grip verlieren?
Was meint ihr?
Ich hoffe hier sind Reifenspezialisten unter euch??

Beste Antwort im Thema

Einspruch! 😁

Von Nexen halte ich gar nichts. Auf unserem Citroen DS3 haben bzw. hatten wir im Winter die Winguard Snow G...auf trockener Straße waren die OK, auf nasser Straße waren die OK, auf Schnee/Reif/Glätte konnten die aber gar nichts....weniger als die Falken GJR (ich meine das ernst).
Und da wir hier im Winter öfter auf Schnee fahren, wurden die Nexen nach dem letzten Winter entsorgt, trotz üppigem Restprofil.

Ich persönlich sehe die Marke Falken noch ein gutes Stück vor Nexen (noch...). Irgendwo in der Nähe der übrigen "Mittelklasse"-Reifenhersteller.

Grüße

49 weitere Antworten
49 Antworten

Ganzjahresreifen? Darf man das hier sagen ohne Gesteinigt zu werden? 😁

Gruß Metalhead

Zitat:

@HTC schrieb am 23. August 2016 um 12:25:48 Uhr:

Leider nix mit Software-Fehler, die Systeme sind so empfindlich.

Ein Arbeitskollege hat einen 4stelligen Betrag für die Fehlersuche ausgegeben, zum Schluss war es der Reifenumfang. 4 Neue gleiche Reifen und alles war gut.

Bei ihm hat aber so gut wie die komplette X-Drive Regelung gesponnen, inkl Unfahrbarkeit bei gewissen ungünstigen Kombinationen von Belag und Steigung...

HTC

Es sind halt gewisse Toleranzen im Umfang zulässig und wenn Die überschritten sind meckern die Systeme. Und wenn dann noch Schlupf dazu kommt...

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 23. August 2016 um 22:14:03 Uhr:

Ganzjahresreifen? Darf man das hier sagen ohne Gesteinigt zu werden? 😁

Hm, einmal darf man das wohl sagen

Wobei ich nicht weiß wie das zum Thema hier paßt

Zitat:

@Power-zaehlt schrieb am 24. August 2016 um 06:57:18 Uhr:

Wobei ich nicht weiß wie das zum Thema hier paßt

Stimmt schließlich geht's hier ja um ESP-Fehler, ..., halt, neee, doch nicht! 😁

Gruß Metalhead