ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifen verhalten nahe V-Max

Reifen verhalten nahe V-Max

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 5. Mai 2015 um 7:45

Moin an Alle,

wie sind denn eigentlich die Erfahrungen mit den Sommerreifen in Bereichen über 200km/h?

Meine Speziel die Reifen in 225/55R16.

Bei den Hankook, habe ich das gefühl das diese ein wenig ans Limit kommen ab 210 Km/h finde ich das die Reifen sehr Schwammig werden.Ansonsten bin ich zufrieden mit den Reifen.

Finde aber von der Strassenlage im vergleich mit meinen R129 (Reifen 245/40R18),sind da Welten zwischen.Der SL liegt auch bei 240km/h ruhig und wie ein Brett auf der Bahn.

Liegt dies nur an der Grösse der Reifen und Felgen?

Wie sieht dies bei Euch aus?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Habe sehr viele Reifen ausprobiert und bin letztendlich bei Michelin Pilot super Sport hängen geblieben , möchte den Reifen nicht mehr missen !

Jetzt mal im Ernst , bei der Leistung mit Nexen Reifen fahren und glauben die währen besser als Michelin ....:D:D:D

Ich glaube du lügst Dir selber was vor , zumindest kannst du das jemanden erzählen der sich die Hose mit der Kneifzange zu macht !!!

Immer wenn ich große und gerade leistungsstarke Fahrzeuge sehe , schaue ich zuerst auf die Reifen ( der einzige Kontakt zur Straße ).

Und wenn ich Reifen sehe , die vom Herstellernamen kaum auszusprechen sind bzw beim Test sehr schlecht abgeschnitten haben , da sie sehr billig sind , kommt mir immer der Verdacht auf das die zusammengebastelte Kiste dafür da ist , um Sprössling dazu zu verhelfen ein auf dicke Hose zu machen !!!

Kenne genug Leute , die selten den Tank füllen können aber den lautesten Auspuff haben !

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich fahre im Sommer hinten 275/30 R19 und im Winter Deine oben genannte Größe mit Vmax 240km/h.

Die Unterschiede sind schon deutlich spürbar.

Die größere Gummihöhe bei den 16 Zoll Reifen ist natürlich komfortabler walkt aber auch mehr.

Ebenso bei etwas zügigeren Kurven. Hier kommen die 16 Zoll deutlich eher ans Limit. Der W211 ist da etwas schwer und da merkt man natürlich den Haftungsunterschied zwischen 225 und 275.

Was meinst Du mit kommt ans Limit? Wir er weich/leicht instabil dann siehe oben.

Gruß

Stequ

am 5. Mai 2015 um 7:56

Fahre im Sommer 255/40/18 und es ist sehr ruhig.. Bis 220 hört man oder spürt man nichts so hart..

Wie stequ auch fahre ich mit den oben genannten im Winter.

Etwas mehr ' schwammig '

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 8:28

Was ich meine ist das ich das Gefühl habe,das die 225er ab 210km/h anfangen schwammig zu werden,soll heissen er fängt an zu Walken so das ich ab 220 eigentlich den Fuss vom Gas nehme da ich mich dann nicht mehr wohl fühle,die Reifen sind Neu und haben den W index von der Geschwindigkeit.Werde dann nächsten Sommer wohl doch auf 18 Zoll umsteigen auch wenns selten ist das ich den 320cdi ausfahren möchte,kann man meist ja eh nicht aber wenns mal geht mache ich es auch gerne mal für ein Paar Minuten.Sicherlich lag es auch ein wenig am Seitenwind.Eine leere Autobahn verführt aber auch ein wenig zum drauf latschen.

Seitenwind ist ein Thema für sich, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten. Dann kann das schon mal unsicher wirken (nicht werden).

Gruß

Stequ

PS: 18 Zoll sind ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit. Richtig gut sind 17 Zöller. Die sind mir persönlich aber etwas zu klein.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 9:06

Danke, werde mal schauen was ich mir dann kaufen werde.

Gruss Micha

am 5. Mai 2015 um 10:48

Also ich habe in diesem Sommer neu die Michelin Pilot Sport 3 aufgezogen, vorne und hinten 245/40 R 18.

Damit fährt sich die E-Klasse auch bei 250 wie auf Schienen, die Reifen kann ich nur empfehlen.

Im Winter sind es vorne und hinten Michelin Alpin (ich glaube 4), 245/45 R 17, V-Max 240. Damit beginnt er ab 220 auch leicht schwammig zu werden, sodass ich höhere Geschwindigkeiten meide.

Das Fahrzeug ist ein E 320 CDI MOPF Avantgarde.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 10:58

Danke,also dann wohl doch lieber 18 Zoll und 245er Reifen

Im Moment fahre ich 18 Zoll Felgen mit 245 vorne und 265 hinten.

Diese Woche kommen meine 19 Zoll Felgen mit 245 vorne und 275 hinten. Allerdings mache ich das weil mir die zweiteiligen 19 Zoll Felgen besser gefallen.

Die 18 Zoll Räder laufen bis 280 km/h recht gut.

hab im winter das gleiche problem gehabt ab ca 220

meine Lösung hinten 60 mm spur verbreitert vorne 20 seit dem alles gut bis 246 lt tacho mehr geht nur im freien fall

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 5. Mai 2015 um 12:30:59 Uhr:

 

Die 18 Zoll Räder laufen bis 280 km/h recht gut.

Und darüber? Hast Du da ein schwammiges Gefühl............................... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Gruß

Stequ

Ob auf den 18 zoll oder den 19 zoll mit 245 vorne und 265/275 hinten läuft er sehr stabil bei 250 km/h... (Hankook S1 evo2) Seitenwind oder mal ne bescheidene Unebenheiten in der Straße lässt den 211 dann hin und wieder mal ein bisschen Wanken aber das ist alles im grünen Bereich. Fahre eh immer auf Sport II bei den Geschwindigkeiten.. Komfort ist mir zu wabbelig :D

Bei hohen Geschwindigkeiten gibt es kein Komfort mehr... Fahrzeug senkt sich selbstständig ab!

Habe 19 Zoll drauf mit 245 275 und "billigen" NEXEN N8000 Reifen....

Fährt sich stabil bis 300km/h. Gibst kein mucken oder zucken!

Nebenbei einer der wenigen Hersteller die beim w211 E55 eine Freigabe auf V-max 300 geben!

Reifen sind im Preis/Leistungsverhältnis wirklich sehr zu empfehlen.

Hatte vorher Hankook Evo S1 107k und Michelin Pilot SportII

Die Nexen werde ich wieder nehmen, super Grip, top bei Nässe, leise.....

Und bei einem Preis von unter 400€ für einen neuen 19" Satz auch unschlagbar.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 16:44

Ich habe es halt am WE auf der A23 gemerkt,Feiertag somit keine LKWs und wenig Verkehr,also mal sehen was geht.

Die Strecke ist vom Belag her Super und Stellenweise Kerzen gerade ansonsten sehr übersichtlich das man auch vorraus schauent fahren kann,das Wanken ging ca bei 215-220 los,habe dann den Fuss vom Gas genommen.

Werde mal sehen das ich mir 18Zoll felgen und Reifen hole.

Gruss

Zitat:

@stequ schrieb am 5. Mai 2015 um 14:26:05 Uhr:

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 5. Mai 2015 um 12:30:59 Uhr:

 

Die 18 Zoll Räder laufen bis 280 km/h recht gut.

Und darüber? Hast Du da ein schwammiges Gefühl............................... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Gruß

Stequ

Eher Angst, dass vor mir einer raus zieht um mit rasanten 90 km/h einen LKW zu überholen. Bei 300 km/h regelt das Auto sowieso ab. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifen verhalten nahe V-Max