ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. reifen und unsere freunde der TÜV

reifen und unsere freunde der TÜV

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 23:05

hey leute,

hab mal wieder eine frage?

mir steht der tüv/au kurzebvor und hab das problem, dass meine vorderen reifen runter sind.

jetzt wollte ich euch mal fargen, ob ich auf allen beiden achsen die gleichen reifen tragen muss, oder ob ich auf der einen achse eine reifensort und auf der anderen eine andere tragen darf.

die reifen die ich drauf hab sind durch ihr geschwindigkeitsgeschränkung bzw ihre marke teuer und seltener obwohl ich das gleiche produkt mit gleichen maßen preiswerter von einem anderen anbieter bekommen würde.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

@Frogger

Meinst du ABS oder ESP?

Weil das ABS regelt wie gesagt nur die Bremse, hat also nicht viel mit den Reifen zu tun. Anderst ist das beim ESP. Da können so Reifenmischungen schon sehr negativ auf das verhalten des ESP wirkung haben.

Auch zb viel mehr Profil auf einer Achse kann so zum frühzeitigen, bzw falsch eingreifendem ESP führen.

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 15:23

ok, dake leute!

das hat mir auf jeden fall weitergeholfen!

ich werd mir dann zwei neue reifen für die vordere achse holen, die recht gut bei den test abgeschnitten haben , aber auch im preisleistungsverhältnis liegen. meine hinteren sind nämlich noch echt gut.

mein auto ist nur ein sommerwagen und deshalb kommen sowieso nur sommerreifen für mich in frage( klarer weise!!)!

na auf jeden fall habt ihr mir echt weitergeholfen, denn ohne euch wär das jetzt echt teuer geworden!

um genau zu sein doppelt so teuer!

@souler22: da gebe ich dir recht das dass Problem bei normaler Fahrt mit vorhandenem ESP noch schlimmer wäre !!! Aber es soll Leute geben die hin und wieder bremsen und das stell ich mir dann nicht wirklich lustig vor !!!

am 27. Februar 2006 um 6:23

@ v_t(r)ec

Dafür ist das Forum ja da. :)

 

Nun zum Anderen:

Zitat:

Original geschrieben von frogger321

Aber es soll Leute geben die hin und wieder bremsen und das stell ich mir dann nicht wirklich lustig vor !

Mal ne Frage: Hast du die Wirkung deines ABS und/oder ESP mit vier geichen Reifen und dann mit unterschiedlich bereiften Achsen verglichen und eine erhebliche Verschlechterung der Funktion oder gar Fehlfunktionen der Systeme festgestellt?

(Es geht nicht um das Fahrverhalten des Wagens.)

Da deine bisherigen Aussagen ausschließlich Behauptungen ohne Begründungen oder Erläuterungen waren, gehe ich davon aus, dass du es nicht probiert hast.

Ich spreche aus Erfahrung: Ich habe vorher und nachher im Regelbereich des ABS gebremst und es funktioniert einwandfrei.

 

Zum ESP: Es bremst einzelne Räder ab und bewertet die Fahrsituation anhand folgender Sensoren:

- Raddrehzahlsensoren des ABS

- Lenkwinkelsensor

- Gierraten-Sensor (Rotation des Wagens um seine Hochachse)

- Querbeschleunigungssensor

- Bremsdrucksensoren in beiden Kreisen

(- bei Allrad: Längsbeschleunigungssensor)

Keine dieser Messgrößen wird von einer unterschiedlichen Bereifung dermaßen gestört, dass die Fahrsituation nicht mehr ausreichend bewertet werden kann.

Deshalb funktioniert das ESP weiterhin.

Es kann durchaus sein, dass es nicht mehr optimal regelt, das kann ich nicht einschätzen, weil ich kein ESP habe.

Wer es selbst probiert hat oder erklären kann, darf das gerne tun.

 

Zitat:

Original geschrieben von frogger321

Na dann war das ein kommischer TÜV Prüfer zulässig ist es nicht !

Da es mir nun gereicht hat, habe ich mich informiert: Deine Aussage ist definitiv falsch und der Prüfer korrekt. Es ist laut §36 StVZO erlaubt vier unterschiedliche Reifen zu fahren, so lange sie alle die Mindestanforderungen im Fahrzeugschein erfüllen und man nicht Diagonal- und Radialreifen mischt. D.h. die Mischung von Sommer- & Winterreifen ist zulässig.

Dass es nicht optimal ist, war nicht die Frage.

 

Gruß

Sorieet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. reifen und unsere freunde der TÜV