1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Reifen und Felgengröße?

Reifen und Felgengröße?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo zusammen,

hab mich eben erst für dieses Forum registriert. Hatte zuvor einige Male hier den ein oder anderen Tipp mitgelesen. Danke dafür!

Nun hätte ich selbst eine Frage zur Bereifung:

Für unseren neu bestellten Polo suchen wir passende Winterreifen mit simplen Stahlfelgen (die Winterreifen-Option von VW war uns mit rd. 400 EUR dann doch zu teuer).

Die serienmäßig mitgelieferten Sommerreifen sind 185/60 R15. Sind diese Daten ohne weiteres auf Winterreifen übertragbar? Gibt es sonst noch etwas bei der Auswahl zu beachten? Sind Stahlfelgen mit Radkappen bei Winterreifen immer mit dabei?

20 Antworten

Ja es ist 1:1 übertragbar.

Zitat:

Sind Stahlfelgen mit Radkappen bei Winterreifen immer mit dabei?

Versteh ich nicht. Winterreifen sind Winterreifen und Felgen sind Felgen.

Zitat:

Original geschrieben von Rider66

Zitat:

Versteh ich nicht. Winterreifen sind Winterreifen und Felgen sind Felgen

und Radkappen sind Radkappen (gemeinhin auch "Radzierblenden" genannt).

Man braucht aber für die Winterräder keine neuen Zierblenden. Wenn die auf die Felgen passen, dann kann man sommers wie winters ein und dieselben Blenden verwenden (oder im Winter ganz ohne Radblenden fahren).

Zitat:

Ja es ist 1:1 übertragbar.

Zitat:

Zitat:

Versteh ich nicht. Winterreifen sind Winterreifen und Felgen sind Felgen.

Wollte auch nur wissen, inwieweit die Reifen-/Felgengröße von Sommer- auf Winterreifen übertragbar ist, oder ob man vielleicht größere/kleinere Reifen/Felgen nimmt.

Wenn ich Winterreifen kaufe, kommen die doch in der Regel auf Stahlfelgen. Die Frage ist, ob man hierfür nochmal extra Radkappen besorgen muss, oder ob die schon mit dabei sind.

Zitat:

Original geschrieben von frank_dux

Wollte auch nur wissen, inwieweit die Reifen-/Felgengröße von Sommer- auf Winterreifen übertragbar ist, oder ob man vielleicht größere/kleinere Reifen/Felgen nimmt.

sowohl als auch, das kommt drauf an, wie Du Dich entscheidest

Zitat:

Wenn ich Winterreifen kaufe, kommen die doch in der Regel auf Stahlfelgen. Die Frage ist, ob man hierfür nochmal extra Radkappen besorgen muss, oder ob die schon mit dabei sind

😕 Kapier das Problem nicht (s. oben):

kauf 3 Pfund Spargel, dann kriegst Du 3 Pfund Spargel - vielleicht kriegst Du kostenlos noch ein bisschen Schnittlauch dazu, vielleicht aber auch nicht, vielleicht musst Du dafür bezahlen. Kommt drauf an... (wenn aber die Kartoffeln und der Schinken fehlen, dann hat der Küchenmeister wohl schlecht eingekauft und es wird nix, mit dem Festmahl).

kauf 4 Winterräder für den neuen Polo, dann kriegst Du 4 Winterräder für den neuen Polo - vielleicht kriegst Du noch Montage, Wuchten, Altreifenentsorgung dazu, vielleicht Radblenden, vielleicht aber auch nicht, vielleicht musst Du dafür bezahlen. Kommt drauf an... (wenn aber die Felgen fehlen, dann wirds nix mit den Winterrädern, dann hat der Fahrzeughalter wohl schlecht eingekauft)

Ähnliche Themen

Also du kannst die Reifengröße 185/60/15 nehmen!

Wenn du Winterkompletträder bestellst, dann sind das Reifen und Felgen zusammen.

Du kannst aber auch -wie ich es gemacht habe- Winterreifen und Felgen einzelnd kaufen. Dadurch sparst du evtl. Geld.
Habe 4 gebrauchte Stahlfelgen bei Ebay gekauft (50€). Sind nur 1 Jahr alt und sehen aus wie neu. Vielleicht schaust du auch mal bei Ebay rein.

Zitat:

Also du kannst die Reifengröße 185/60/15 nehmen!

Wenn du Winterkompletträder bestellst, dann sind das Reifen und Felgen zusammen.

Du kannst aber auch -wie ich es gemacht habe- Winterreifen und Felgen einzelnd kaufen. Dadurch sparst du evtl. Geld.
Habe 4 gebrauchte Stahlfelgen bei Ebay gekauft (50€). Sind nur 1 Jahr alt und sehen aus wie neu. Vielleicht schaust du auch mal bei Ebay rein.

Alles klar, danke für den Hinweis. Die Materie ist halt noch etwas neu für mich 😉

400 euro sind doch nicht zuviel für winterkompletträder find ich!

Welche Reifen/Felgengröße( Winterreifen) ist denn mit der Reifenbreite 205 / XX R XX für den Polo 6R zugelassen ???

Zitat:

Original geschrieben von Black Series Polo V

400 euro sind doch nicht zuviel für winterkompletträder find ich!

Kommt drauf an. Wenn man vernünftige Kompletträder schon ab 60 EUR bekommt, sind 100 EUR pro Rad doch etwas viel.

Ok, wenn die Reifen im Winter sehr lange Strecken fahren müssen, lohnen sich bestimmt die etwas teueren, aber wenn man überwiegend in der Stadt unterwegs ist, tuns auch die günstigen, denk ich.

Zitat:

Kommt drauf an. Wenn man vernünftige Kompletträder schon ab 60 EUR bekommt, sind 100 EUR pro Rad doch etwas viel.

Ok, wenn die Reifen im Winter sehr lange Strecken fahren müssen, lohnen sich bestimmt die etwas teueren, aber wenn man überwiegend in der Stadt unterwegs ist, tuns auch die günstigen, denk ich.

Kommt immer darauf an, was man unter vernünftig versteht... Auf meine Karre kommen keine 0815 Reifen, nur damit ich doch Winterreifen habe. Es müssen nicht die Teuersten sein, aber meine Sicherheit sollte gewährleistet sein. 60€ bezahle ich vielleicht fürs Gummi, aber nicht für ein Komplettrad...

Man kann natürlich mit teuren wie auch mit günstigen Reifen Pech haben, aber ich denke, dass es gerade in der Stadt mit viel Verkehr eher zu Unfällen kommt als auf Autobahnen... 😉 Bei schlechtem Wetter sollte man sich nun wirklich den Witterungsverhältnissen anpassen und sich nicht einfach auf Winterreifen verlassen so nach dem Motto: "Ich habe nun Winterreifen und MIR passiert nun gar nichts mehr also fahre ich wie im Sommer" 😉

Ich würde auch keine Billigreifen kaufen, aber bei (Stahl)Felgen ist es doch egal ob man gebrauchte bei Ebay oder neue kauft.

Neu: 4 Stahlfelgen 180€

1 Jahr alt: 50€

Zitat:

Ich würde auch keine Billigreifen kaufen, aber bei (Stahl)Felgen ist es doch egal ob man gebrauchte bei Ebay oder neue kauft.

Neu: 4 Stahlfelgen 180€

1 Jahr alt: 50€

Bei den Stahlfelgen an sich ist das auch gar kein Problem, wenn sie nicht total draufgerammelt sind...

Ich stelle die Frage mal hier, weils eigentlich ganz gut passt:

Kann ich auf eine Felge 8,0x17 Zoll 205er Reifen montieren? Sollte ja eigentlich passen, weil 8" schließlich 20,32cm sind.
Was meint ihr dazu?
Oder bekomme ich dann so eine extrem schräg stehende Reifenflanke (gefällt mir optisch gar nicht)?

Danke! 🙂

Wenn es in den jeweiligen Gutachten (Felgen <--> Reifen) so drin vermerkt ist geht das schon. Wenn nicht, hat der Tüv was dagegen. Die Flanke fürfte aber nicht so steil werden das es doof aussieht. Sicher gehst du natürlich mit 215/45 17".
Hier ist mal eure Meinung gefragt:
Welches der Beiden Alu´s würde euch gefallen?
Einmal sind es die Brock B21 in pearl-white.
Und die anderen sind die Brock Blackair.
Beide sollen in 7,5x17 mit 205/45 verbaut werden.
Mal bitte von der schlechten Bearbeitung nicht ablenken lassen ;-).

Deine Antwort