ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Reifen für Polo Life (oder Polo Life Plus)

Reifen für Polo Life (oder Polo Life Plus)

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 12. November 2013 um 18:39

Hallo,

wer von euch hat schon das neue Polo Life oder Life Plus?

Welche Reifen sind im Fahrzeugbrief aufgelistet, die zugelassen sind?

Ich fahre in einem Monat selber nach Wolfsburg um mein neues Auto abzuholen, nimm dann eigene Reifen mit, jedoch finde ich 185/60/15 (Serien Winterreifen) zu schmall, will eher breitere 195 oder 205, weiß aber nicht welche Größen erlaubt sind.

Danke im Voraus

Grüßle

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bakerstreet221B

Hallo,

wer von euch hat schon das neue Polo Life oder Life Plus?

Welche Reifen sind im Fahrzeugbrief aufgelistet, die zugelassen sind?

Ich fahre in einem Monat selber nach Wolfsburg um mein neues Auto abzuholen, nimm dann eigene Reifen mit, jedoch finde ich 185/60/15 (Serien Winterreifen) zu schmall, will eher breitere 195 oder 205, weiß aber nicht welche Größen erlaubt sind.

Danke im Voraus

Grüßle

Also im Fahrzeugschein sind nur die Dimensionen für die Winterreifen eingetragen, also die 185/60/R15. Da die Straßenverhältnisse im Winter jetzt doch nicht sooo optimal sind, würd ich die auch als Optimum ansehen! Wenn's um die Optik geht höchstens noch Alufelgen nehmen ;)

am 12. November 2013 um 18:57

Schau mal bei polouwe vorbei. Der hat etwas Ähnliches versucht.

Link

Zitat:

Original geschrieben von BeXPerimental

Zitat:

Original geschrieben von Bakerstreet221B

Hallo,

wer von euch hat schon das neue Polo Life oder Life Plus?

Welche Reifen sind im Fahrzeugbrief aufgelistet, die zugelassen sind?

Ich fahre in einem Monat selber nach Wolfsburg um mein neues Auto abzuholen, nimm dann eigene Reifen mit, jedoch finde ich 185/60/15 (Serien Winterreifen) zu schmall, will eher breitere 195 oder 205, weiß aber nicht welche Größen erlaubt sind.

Danke im Voraus

Grüßle

Also im Fahrzeugschein sind nur die Dimensionen für die Winterreifen eingetragen, also die 185/60/R15. Da die Straßenverhältnisse im Winter jetzt doch nicht sooo optimal sind, würd ich die auch als Optimum ansehen! Wenn's um die Optik geht höchstens noch Alufelgen nehmen ;)

Es gibt beim Polo keine spezielle Eintragungen für Winterreifen

Alle aufgeführten Größen können als Winter-und Sommerreifen gefahren werden

Zitat:

Original geschrieben von Bakerstreet221B

Hallo,

wer von euch hat schon das neue Polo Life oder Life Plus?

Welche Reifen sind im Fahrzeugbrief aufgelistet, die zugelassen sind?

Ich fahre in einem Monat selber nach Wolfsburg um mein neues Auto abzuholen, nimm dann eigene Reifen mit, jedoch finde ich 185/60/15 (Serien Winterreifen) zu schmall, will eher breitere 195 oder 205, weiß aber nicht welche Größen erlaubt sind.

Danke im Voraus

Grüßle

Bei Angaben zum Treibstoff, Motor/Hubraum, kW/PS

finden wir einen Auszug aus der EG-Übereinstimmungsbescheinigung,

in welcher alle ab Werk zugelassenen Rad-Reifen-Kombinationen aufgeführt sind ;)

Die Unterlagen (Schein und EG-Bescheinigung) für meinen Polo Life, 1.2 TSI 105 PS BMT, EZ 07/13 sind in Bezug auf die zugelassenen Reifengrößen falsch!

In beiden Bescheinigungen wird als Standardgröße der 175iger Reifen auf 14"-Felge genannt. Zugelassen auch 185iger auf 15". Der Life wurde mit 185iger Sommerreifen auf 15"-Leichtmetallfelgen geliefert.

Als ich nun meine gekauften 175iger Winterreifen auf 14"-Stahlfelge montieren wollte, passten die nicht: Bremsscheiben/Bremssättel vorn zu groß für 14"-Felgen!

Auch im Internet zeigen alle Reifenhändler bei Eingabe der TSN-/HSN-Nummer immer noch als Möglichkeit die 175iger auf 14"-Felgen an, also falsch.

Bei den Polofreunden habe ich dann gelesen, dass VW bereits ab MJ 2012 bei den TSIs vorn eine größere Bremsanlage eingebaut hat, so dass nur noch 15"-Felgen passen.

Mein Kfz-Schein und die EG-Bescheinigung sind also offenbar falsch - und bei anderen sicherlich ebenfalls.

Eine Anfrage über den Kundenservice bei VW läuft seit ca. 10 Tagen. Zumindest kam nach 2 Tagen eine Nachricht, dass Vorgang bei der Fachabteilung liegt und noch etwas Zeit benötigt.

Nach meiner Meinung müssten also bei den neueren TSIs die Kfz-Scheine und die EG-Bescheinigung ausgetauscht werden.

Also: Bei neueren TSIs (wie es bei den TDIs aussieht weiß ich nicht) passen keine 14"-Felgen!

Gruß

ohny

Zitat:

Original geschrieben von ohny

... Nach meiner Meinung müssten also bei den neueren TSIs die Kfz-Scheine und die EG-Bescheinigung ausgetauscht werden.

Also: Bei neueren TSIs (wie es bei den TDIs aussieht weiß ich nicht) passen keine 14"-Felgen!

Im CoC meines Life mit TSI 77kw EZ 11/2013 geht es bei 15" los. Die neuen CoC scheinen also zu passen.

@ ohny

im Forum Golf 6 (Cabrio) geht´s gerade um die gleiche Thematik.

Neben einer " richtigen " EG-Übereinstimmungsbescheinigung

kann zur Konfiguration von passenden Rädern

> die EG-Typgenehmigungs-Nummer

>und/oder die Schlüsselnummer

hier speziell die VSN= Varianten/VersionSchlüsselNummer

genutzt werden, da sich in dieser z.B.die Bremsanlage verschlüsselt befindet.

Am Beispiel des Polo 6R 1,2 TSI 105PS/77kW , der mit 14" oder 15" geliefert wird:

Rad HSN/TSN/VSN > EG-Typgenehmigung e1*2007/46*0436 ..=

14" 0603/AXM/00001 > = 00

15" 0603/AXM/00037 > = 06

Die Daten stehen in der Zulassungsbescheinigung I

> in den Feldern 2.1 (HSN) 2.2 (TSN/VSN) K ( EU-Ü.)

http://www.jena.de/.../...gung%20Teil%20I%20-%20Beschreibung.14109.pdf

Also das muß man nicht verstehen. VW baut größere Bremsen an die Vorderachse.

14"- Felgen passen nicht mehr, hier mehrmals geschrieben. In den Papieren sind

sie aber aufgeführt, auch hier nachzulesen. Geht`s VW tatsächlich so gut, daß

der Konzern so großkotzig mit seinen Kunden umspringt? Der Reifenfachhandel

wird auch nicht informiert? Gerade hier wird nach preiswerten Stahlfelgen mit

ebensolchen Winterreifen gefragt, dann passt die Kombination nicht aufs Auto?

Irgendwo schläft da einer, EU- Bescheinigung und Fahrzeugschein sind doch

amtliche Dokumente, sind das dann Fälschungen? Bei meinem 1.4er/ 86 PS

gab`s mit der 14" Stahlfelge keine Probleme. Im anderen Fall hätte ich den

Herren bei VW mal kräftig auf die Füße getreten. Und wenn`s "nur" ein Polo

ist- am Phaeton wird nichts verdient, das "Kleinvieh" macht den Mist.

Gruß Werner

Warum sollte VW den Reifenhandel informieren? Wenn VW dir eine bessere Bremse spendiert, kannst du doch EIGENTLICH Froh sein. Und ganz ehrlich...bei Winterbereifung spielen die paar €uros differenz zwischen 14" und 15"-Rädern nun wirklich eine untergeordnete Rolle.

Das Problem ist halt, dass die EG-Bescheinigung sich auf das zuerst zugelassene Modell bezieht. Wenn sich dann durch den Modelljahreswechsel was ändert, gilt das nicht für das ganze Kalenderjahr. Und um zur Sparfuchsmentalität zurückzukommen: Wenn der Reifenhandel sich umstellt auf mindestens 15" für den Polo 6R 77kW-TSI, dann meckern sofort die, die "gezwungenerweise" auf 15"-Felgen gekauft haben...

Es geht doch hier nicht um Sparfuchsmentalität sondern darum, dass offenbar bei einer unbekannten Zahl von TSIs die Angaben im Kfz-Schein und in der EG-Bescheinigung nicht stimmen.

Es ist immer noch meine freie Entscheidung, welchen Reifen auf welcher Felge ich von den freigegebenen Größen verwenden will - warum auch immer. Und diese Angaben sind zumindest bei mir falsch.

Gruß

ohny

@ Li-La-Lu

Was steht denn bei dir unter Pkt. 35 Reifen-/Radkombination in der CoC für eine Reifengröße?

Alos nicht unter Pkt. 52. Anmerkungen.

Gruß

ohny

Ich kann erst am WE nachschauen, wenn ich wieder daheim bin.

Ich bin mir aber sicher, daß in der zugehörigen Zeile 15" mit 185ern standen und in den Ergänzungen die größeren Größen.

Ich habe aber den TSI ohne BMT. Vieleicht sind die Einträge nur beim BMT falsch?

Zitat:

Original geschrieben von BeXPerimental

Warum sollte VW den Reifenhandel informieren?

Der professionelle Reifenfachhandel konfiguriert Räder nach HSN/TSN/VSN ;)

Zitat:

Das Problem ist halt, dass die EG-Bescheinigung sich auf das zuerst zugelassene Modell bezieht. Wenn sich dann durch den Modelljahreswechsel was ändert, gilt das nicht für das ganze Kalenderjahr.

Die EG-Übereinstimmungsbescheinigung bezieht sich nicht auf das zuerst

zugelassene Modell , :eek:

sondern wird

für jedes Fahrzeug individuell mit FIN (VIN)

je nach den tatsächlich verbauten Ausstattungs-Varianten/Versionen ausgestellt

und enthält EG-Typgenehmigungs-Nr. sowie HSN/TSN/VSN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Reifen für Polo Life (oder Polo Life Plus)