Reifen und Felgen für den Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Experten.
Laut COC kann der Golf 8 eHybrid
7 x 16 ET 48 oder
6,5 x 16 ET 46 fahren.

Der Lochkreis sollte ja 5 x 112 sein.

Kann dann jede Felge mit den Maßen (auch Mercedes, etc.) gefahren werden?
Ich suche für die 24 Monate Leasing auf Marktplätzen, jedoch wird mir hier auch oft Inkompatibilität angezeigt, obwohl die Parameter oben stimmen.
Da steht dann z.B. für Audi oder Passat möglich, aber für den G7 (G8 nicht in der Auswahl) nicht passend.

Danke im Voraus für Eure Tipps und Euer Wissen.

Beste Antwort im Thema

ABE ist aber nicht immer gleich ABE, da gibt`s Unterschiede, sollte man schon ganz genau lesen...!!

Bei ABE`s mit Auflage A01 muss das Fahrzeug immer zur Abnahme. Und was das obige Beispiel anbelangt, da steht in der ABE bei den Auflagen die A02 und das bedeutet wiederum, dass wenn die Reifengröße nicht im Schein oder in der COC-Liste aufgeführt ist, immer ein "Besuch" bei TÜV, DEKRA etc. fällig ist.

Ich hab das ganze Theater vor zwei Wochen schon mal erlebt und weiß, wovon ich rede...

ABE
273 weitere Antworten
273 Antworten

Zitat:

@mclee schrieb am 26. Dezember 2020 um 15:24:08 Uhr:

@ jiggsroy: Kannst Du mir bitte erklären, was an meiner Aussage falsch war? Und lies Dir bitte mal Deine Fragestellung durch! Was heißt bei den originalen 225er belasse?

Naja, wenn man fragt ob die 235er auf 19 Zoll in einen GTE passen und als Antwort bekommt, dass der Golf 8 auf 235er 19zoll bestellbar ist (als nicht GTE) ist das zwar eine Antwort, aber nicht auf die gestellte Frage. Es ist letztlich das wiederholen einer frei zugänglichen Information aus dem VW Konfigurator. Und schlichtweg ergreifend
nicht hilfreich! Tut mir leid wenn ich hier irgendwelche Gefühle verletzt habe. Keine Ahnung ob ich da eine falschen Ansatz habe, aber wenn ich nichts sinnvolles beizusteuern habe, steuere ich halt nichts bei.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 235/35 R19' überführt.]

ABE aber doch nur für Rad Reifen Kombination wo die Reifengröße schon im COC genannt ist?!

Tja. Gute Frage..... Hätte ich 19zoll bestellen können, hätte ich es getan.

Entschuldigung, aber ich glaube du kapierst es einfach nicht.

Meine Antwort bezog sich auf den diesen Satz "ob ich es bei den originalen 225ern lasse" von Dir.
Auf dem Golf 8 gibt es keine originalen 225 35 19" Reifen, daher meine Antwort.

Ich an Deiner Stelle würde mir mal Gedanken über Dein überhebliches Auftreten machen, sonst wird Dir bald keiner mehr antworten!

Du kannst Dir eine Antwort auf diesen Beitrag hier sparen, bei mir bist Du nämlich auf der "Ignore List"

Zitat:

ABE aber doch nur für Rad Reifen Kombination wo die Reifengröße schon im COC genannt ist?!

COC gilt nur für von VW für den G8 zugelassene Serien-VW-Rad-/Reifenkombinationen.

Für Zubehörräder, auch von VW, gelten ausschließlich die Auflagen des zugehörigen Gutachtens.

Ähnliche Themen

Und da stand bis jetzt in jedem Gutachten was ich gesehen habe drin, dass es nur eintragungsfrei ist, wenn die Reifengröße schon im COC gelistet ist.

Zitat:

@aj0284 schrieb am 26. Dezember 2020 um 20:17:18 Uhr:

Und da stand bis jetzt in jedem Gutachten was ich gesehen habe drin, dass es nur eintragungsfrei ist, wenn die Reifengröße schon im COC gelistet ist.

In Gutachten die ich gesehen habe (auch an meinem Auto), steht, dass diese Räder mit der ABE nicht eingetragen werden müssen. Obwohl sie nicht im COC Papier stehen.

Wichtig ist, dass in der ABE folgendes steht:
Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß
§ 13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich.

Diesen Absatz meinte ich. Ich kann mich an keine Radbestellung erinnern wo das nicht aufgeführt war.

Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

Hi Leute, weiß jemand warum der eTSI 150PS (17 Zoll) mit 91W statt V Sommerreifen ausgeliefert wird?

Ich wollte mir eigentlich 225/45 R17 94V Allwetterreifen bestellen. Bin nun aber verunsichert weil in der COC auch nur die Rede von 17 Zoll "W" ist.

Die Höchstgeschwindigkeit lt. Papiere ist ja 224km/h und damit sollte die Sache eigentlich klar sein.

(224km/h + 6,5) + (0,01 x 224km/h) = 232,74km/h > also mind. "V" (bis 240km/h)

Da Allwetterreifen als Winterreifen gelten, kannst du problemlos V aufziehen.

Also ich habe mich für 8,5x19 ET 45 mit 225/35 19 mit ABE entschieden. Hatte ich schon auf meinem GTI. Original 19“ mit 235/35 19 sind 8x19 ET 51. Da ich noch die H&R 28639-6 Federn verbaut habe muss ich die Kombination eh eintragen lassen. :-)

Fährt jemand eine 8x18 ET45 Felge ?

Fährt jemand von euch die VW Madrid in 7x17 ET49 auf einem 8er Golf? Reifengröße ist wie beim Golf 8 225/45 R17 91V.

Hallo zusammen,

ich habe derzeit noch einen Golf 7.5 Variant 1,6 TDI. Habe mir jetzt aber einen Golf 8 2,0 TDI bestellt (Soll im März kommen)

Von meinem Golf 7 habe ich noch Winterräder mit Gutachten (KBA 48859) 6,5Jx16 ET45
Hier ist mein 7er Variant enthalten aber logischerweise kein Golf 8

Nun was mir klar ist: passen würden sie ja aber dürfen ist die andere Geschichte.

Jetzt meine Frage: Wenn ich die jetzt verwenden möchte müsste ich eine Einzelabnahme machen lassen oder verstehe ich das falsch?

Viele Grüße

Einzelabnahme mit Eintragung.

Danke dir.
Würde gerne ein danke da lassen aber irgendwie macht das meine App nicht

Deine Antwort