1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifen

Reifen

Audi A6 C6/4F

Passen 225/45/17 zoll felgen auf ein Audi A6 4f ?

gruss

Beste Antwort im Thema

245/30 20er haben zum Originalumfang 0.3% Abweichung nach oben.
225/45 17er haben 3.5% Abweichung zum Originalumfang nach unten.

3.5>0.3 😉

Auch wenn Du damit dann langsamer fährst als angezeigt, wird das evtl. nicht einfach toleriert.

113 weitere Antworten
113 Antworten

Zitat:

@BerndE. schrieb am 14. April 2021 um 09:31:28 Uhr:

Falls die Rad- Reifenkombination nicht für dein Fahrzeug zugelassen ist, erlischt die Betriebserlaubnis. Im Falle eines Unfalls, freut sich dann die Versicherung. Die ist dann nämlich fein raus.

Ich hoffe einfach nur das du heute auf dem falsche Fuß aufgestanden bist und nicht jeden Tag klugscheissen tust! Was hilft so eine Äusserung? Das sollte jeden Fahrer/Fahrzeugbesitzer klar und selbstverständlich sein, ich lasse die auch eintragen, aber meine Frage ist damit immer noch nicht beantwortet ob die Rauf passen und welche schrauben ich brauche?!

Ich gucke immer bei Online-Händlern, ob dort Felgen zu dem Fahrzeug in der Größe aufgeführt sind. Zu den Felgen sind dort auch oftmals direkt Gutachten verlinkt. Daran kann man meist gut einschätzen, wie gut eine Kombination passt.
Zu deinen Felgen brauchst du mindestens eine Traglastbescheinigung, welche normalerweise im Gutachten (sei es auch für ein anderes Fahrzeug) aufgeführt ist.
Ob du Kegel- oder Kugelbund benötigst steht ebenfalls in dem Gutachten, bzw. ist dieses mit dem Finger an der Felge zu erfühlen.
Wie lang die Bolzen sein müssen bekommst du nur über das Gutachten passend zum Fahrzeug raus oder durch probieren.
Hier weiß vermutlich niemand, wie lang der Zylinder der Felge für die Radbolzen ist und wie weit bei deiner Bremse das Gewinde zurück steht. Meistens steht in den Gutachten, dass die Gewinde mindestens 6 oder 8 komplette Umdrehungen greifen müssen. Allerdings dürfen die Bolzen auch nicht zu lang sein, da die dann irgendwo gegen stoßen könnten.
Diese Arbeit lassen sich die Betriebe bezahlen und sind deshalb vermutlich teurer. Vielleicht haben die aber auch die Abnahme mit angeboten?

Zitat:

@Michi20072000 schrieb am 14. April 2021 um 09:34:23 Uhr:

Ich hoffe einfach nur das du heute auf dem falsche Fuß aufgestanden bist und nicht jeden Tag klugscheissen tust! Was hilft so eine Äusserung? Das sollte jeden Fahrer/Fahrzeugbesitzer klar und selbstverständlich sein, ich lasse die auch eintragen, aber meine Frage ist damit immer noch nicht beantwortet ob die Rauf passen und welche schrauben ich brauche?!

Man mach doch nicht so ein Theater. Bei 8x19 und ET45 ist doch alles gut. Es sei denn die Kiste liegt auf dem Boden. Wagenheber drunter, montieren zum testen, dann siehst du alles. Ob du bei 19" den 45- Querschnitt fahren darfst steht auf einem anderen Blatt. Es sind nämlich minus 5 km/h Abweichung, ausgehend von 225/50/17- Serienbereifung. Das ist nicht zulässig. Du benötigst 35- Querschnitt. Eventuell möchtest du uns noch verraten um welche MSW Felge es sich handelt. Ich kann auf der MSW Seite keine entsprechende Felge in 19" für den 4F finden. Blind gekauft?

Zitat:

Zitat:

Falls die Rad- Reifenkombination nicht für dein Fahrzeug zugelassen ist, erlischt die Betriebserlaubnis. Im Falle eines Unfalls, freut sich dann die Versicherung. Die ist dann nämlich fein raus.

Vielen die hier so etwas nachfragen, ist das nicht bewusst. Deshalb schreibe ich das. Deine Frage war in meinen Augen so dämlich, dass ich davon ausgegangen bin, dass du zu den Leuten gehörst.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Michi20072000 schrieb am 14. April 2021 um 09:13:56 Uhr:

Zitat:

@BerndE. schrieb am 14. April 2021 um 09:10:14 Uhr:

Ob du die Rad- Reifenkombination fahren darfst, steht im Gutachten. Falls du keins hast, schau mal auf der Herstellerseite. Da kann man die meist kostenlos herunterladen.

Meine Frage war nicht ob ich die fahren darf, meine Frage war ob die passen oder schleifen würden und welche Schrauben ich kaufen muss da die von den Audi Alufelgen nicht passen. LG

Gut, dann anders herum, ob sie passen, sagt dir auch das Gutachten!

Zitat:

@januszm schrieb am 4. April 2021 um 19:04:42 Uhr:

Zitat:

@restelica schrieb am 4. April 2021 um 12:43:59 Uhr:

Gutachten

welche Traglast steht im Fahrzeugschein?
T93 in dem Gutachten heisst bis 1300kg Achslast.
Bei einem 3.0tdi Avant darfst sicher keine 93W Reifen fahren, sondern minimum 96Y XL.
Aber da wir leider nicht wissen welchen von den 30 verschiedenen A6 4F du fährst, ist alles nur spekulation.
Geht zum TV/Dekra und gut is.

Zitat:

Zitat:

Und du mußt hier nicht so herumkotzen. Alle deine Fragen werden im Gutachten beantwortet, und wenn dir die Antworten nicht passen, dann solltest du nicht fragen.

Danke erst mal für die Antworten. Mein Auto ist a6 4f 2,7l tdi bj 2008

Zitat:

@pfrumt schrieb am 14. April 2021 um 10:46:17 Uhr:

Zitat:

Man mach doch nicht so ein Theater. Bei 8x19 und ET45 ist doch alles gut. Es sei denn die Kiste liegt auf dem Boden. Wagenheber drunter, montieren zum testen, dann siehst du alles. Ob du bei 19" den 45- Querschnitt fahren darfst steht auf einem anderen Blatt. Es sind nämlich minus 5 km/h Abweichung, ausgehend von 225/50/17- Serienbereifung. Das ist nicht zulässig. Du benötigst 35- Querschnitt. Eventuell möchtest du uns noch verraten um welche MSW Felge es sich handelt. Ich kann auf der MSW Seite keine entsprechende Felge in 19" für den 4F finden. Blind gekauft?

Ich habe die Online ziemlich günstig gefunden und habs abgeholt, dort angekommen wars dunkel und spät, musste danach arbeiten und es gab kein Licht (Hütte irgendwo im nirgendwo) also hab ich bezahlt und bin Arbeiten. ICH HABE EIN GUTACHTEN GEFUNDEN FÜR FELGEN GEFUNDEN hier: https://konfigurator.oz-racing.de/.../19

Du hast Doppelspeiche breit/schmal. Das Gutachten beschreibt eine andere Felge. Selbst wenn diese es wäre, dürftest du die Reifen nicht fahren. Der A8 dürfte die Rad/Reifenkombination wie von dir dargestellt fahren. A6 nicht.
Du hast die MSW 20.
https://www.mswwheels.com/de/modelle/msw/avantgarde/msw-20-5
Gutachten
https://www.onlineraeder.de/gutachten/MSW/20/(LK%205%20x%20112)/8,0%20X%2019%20ET%2048/AUDI_SEAT_SKODA_VOLKSWAGEN_00148088.pdf

Zitat:

@pfrumt schrieb am 14. April 2021 um 12:50:37 Uhr:

Du hast Doppelspeiche breit/schmal. Das Gutachten beschreibt eine andere Felge. Selbst wenn diese es wäre, dürftest du die Reifen nicht fahren. Der A8 dürfte die Rad/Reifenkombination wie von dir dargestellt fahren. A6 nicht.
Du hast die MSW 20.
https://www.mswwheels.com/de/modelle/msw/avantgarde/msw-20-5
Gutachten
https://www.onlineraeder.de/gutachten/MSW/20/(LK%205%20x%20112)/8,0%20X%2019%20ET%2048/AUDI_SEAT_SKODA_VOLKSWAGEN_00148088.pdf

Das nenn ich mal eine passende Antwort! Vielen dank dafür, meine haben aber 45 ET? Ich weiss zwar nicht wie aber der von dem ich die gekauft habe meinte die waren auf einem Hyundai IX35 oben als der den neu gekauft hat, innen steht wie abfotografiert LK 5x112. 🙄

45- er ET hat rein garnichts mit dem 45- er Querschnitt zu tun. Die Felgen gibts es bis ET- 48.
Du darfst nur die Reifen 235/35/R19 fahren.
Du hast aber 235/45/R19.
Bekommst du nicht eingetragen.

Zitat:

@pfrumt schrieb am 14. April 2021 um 15:30:22 Uhr:

45- er ET hat rein garnichts mit dem 45- er Querschnitt zu tun. Die Felgen gibts es bis ET- 48.
Du darfst nur die Reifen 235/35/R19 fahren.
Du hast aber 235/45/R19.
Bekommst du nicht eingetragen.

Fahren könnte ich die aber oder?

Was willst du eigentlich hören?! Fahren kannst du, was du willst. Aber darfst es nicht!

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 14. April 2021 um 16:16:18 Uhr:

Was willst du eigentlich hören?! Fahren kannst du, was du willst. Aber darfst es nicht!

Wie gesagt manche Reifen-Monteure meintes es würde schleifen, ob ich die fahren kann oder nicht?!

Deine Antwort