ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Reifen

Reifen

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 29. November 2012 um 17:44

Ich habe heute meine gebrauchten S-Felgen mit WReifen bekommen . Nun ist bei einem Reifen die Flanke beschädigt , ca. 1 cm Risschen , aber das Stahlgewebe ist sichtbar . Wenn ich die Stelle sauber mache , kann ich das dann mir Gummikleber wieder reparieren ? Der Draht ist noch blank .

Die Reifen würden noch zwei Winter halten , nur wenn mal Salz drin ist wohl kaum .

Beste Antwort im Thema

:eek::eek::eek::eek: altah lies mal deinen Text und überleg wo der Fehler ist!

Tonne auf und Reifen rein! Oder bist du lebensmüde? die Flanke ist das schwächste Glied eines Reifens!

196 weitere Antworten
Ähnliche Themen
196 Antworten

und ich lege noch einen drauf, für den Fall des Allradautos.

Das ist eine schei... Profiltiefe.

Wenn ich nicht gang, ganz falsch liege kaufste dir einen in 5 oder 6 mm nach oder 4 neue!

Max. Profiltiefenunterschied zwischen L und R sowie vorn und hinten sind 1,5mm

Müsste auch so in der BDA stehen

Habe vor 2 Jahren auch vr nen Schlagloch morgens übersehen.

Hatte 5mm drauf, abends dann rundrum 8mm

Das machen auf dauer dann die Diferenziale nicht mit.

Der "S" ist ein quattro, oder???

Über Reifeninstandsetzen oder "kleben".... ich bitte euch.

Tonne auf und sach - und fachgerecht entsorgen bitte.

Wie schon geschrieben:

" An Reifen und Bremsen nicht sparen; zu deutsch: safety first !!! "

mfG

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Zitat:

 

Die Reifen haben 2 x 5 mm und 2 x 6 mm . Und genau der mit 6 mm ist defekt .

Der Satz Alufelgen "S" ( 5 Stück ) hat mit Versand 446 Euro gekostet . Das größte Auswuchtgewicht ist 15 Gramm .

 

Na das geht doch noch. Nimm den einen mit 6 mm und hol einen neuen dazu. Beide auf die Hinterachse und gut ist.

Dot ist 3210, Hankook Winter I*cept evo . Hinten ist aber schlecht . Die besseren Reifen gehören immer hinten drauf , vorne kann man bei fehlender Seitenführung gegenlenken , hinten nicht . Und dann beginnts zum Schleudern .

Hast dich sicher verschrieben. Eigentlich macht man die besseren Reifen immer hinten drauf. Aber die 2 mm Unterscheid zu vorn machen das Graut nicht fett.

Ja das ist so ne Frage über die man lange diskutieren kann, bessere Reifen nach vorne oder hinten...

Vorne die besseren macht Sinn, weil vorne die höhere Bremskraft ist und natürlich die Lenkachse.

Allerdings ist die Hinterachse die Führungsachse des Wagens...

Hinten die Besseren ist aufjedenfall besser für Leute die nicht fahren können, denn ein untersteuerndes Auto ist einfacher abzufangen als ein übersteuerndes.

Themenstarteram 29. November 2012 um 21:58

Ich meine hier Aquaplaning . Wenn die vorderen Räder es nicht mehr packen / aufschwimmen , hast du hinten dann immer noch die Seitenführung / Sicherheit / Bodenkontakt auf Stabilität . Wenns dir hinten auf der Bahn den Arsch wegen Aquaplaning weg dreht , kannst du vorne nix mehr machen .

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Ich meine hier Aquaplaning . Wenn die vorderen Räder es nicht mehr packen / aufschwimmen , hast du hinten dann immer noch die Seitenführung / Sicherheit / Bodenkontakt auf Stabilität . Wenns dir hinten auf der Bahn den Arsch wegen Aquaplaning weg dreht , kannst du vorne nix mehr machen .

Doch geht schon, hatte vor kurzem bei 180 nen schönen Quersteher dank geplatztem Bremsschlauch vorne rechts, nach dem 2.Gegenpendler hatte ich ihn wieder gerade,aber nen Puls von minimum 300:rolleyes:

Sinn macht es mit mal beim ADAC oder auch mal in die BDA zu schauen.

Dort steht, zumindest noch heute, das die Guten nach hinten gehören auf Grund der Spurstabilität der Hinterachse.

ABER; bei neuen Autos mit ASR und ESP und wie die Dinge alle heissen...

Das Auto erkennt drohendes Aquaplaning oder auch zu hohe Querbeschleunigung und Bremst gegen oder nimmt die Leistung des Motors weg..... soweit es die physik zu lässt.

Biste viel zu schnell, geht auch da nix mehr...

Aber, wie eins ;) , unsere Audis haben das nicht und somit die besten nach hinten

 

mfG

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Ja das ist so ne Frage über die man lange diskutieren kann, bessere Reifen nach vorne oder hinten...

Vorne die besseren macht Sinn, weil vorne die höhere Bremskraft ist und natürlich die Lenkachse.

Allerdings ist die Hinterachse die Führungsachse des Wagens...

Hinten die Besseren ist aufjedenfall besser für Leute die nicht fahren können, denn ein untersteuerndes Auto ist einfacher abzufangen als ein übersteuerndes.

Themenstarteram 29. November 2012 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von ambesten

 

und ich lege noch einen drauf, für den Fall des Allradautos.

Das ist eine schei... Profiltiefe.

Wenn ich nicht gang, ganz falsch liege kaufste dir einen in 5 oder 6 mm nach oder 4 neue!

Max. Profiltiefenunterschied zwischen L und R sowie vorn und hinten sind 1,5mm

Müsste auch so in der BDA stehen

Habe vor 2 Jahren auch vr nen Schlagloch morgens übersehen.

Hatte 5mm drauf, abends dann rundrum 8mm

Das machen auf dauer dann die Diferenziale nicht mit.

Der "S" ist ein quattro, oder???

Über Reifeninstandsetzen oder "kleben".... ich bitte euch.

Tonne auf und sach - und fachgerecht entsorgen bitte.

Wie schon geschrieben:

" An Reifen und Bremsen nicht sparen; zu deutsch: safety first !!! "

mfG

Genau das hatte ich vor einem halben Jahr schon in einem Fred geschrieben . Wenn die Reifen einen Profil Unterschied von vorne nach hinten aufweisen , was passiert dann im Quattro Antrieb ? Er will ja immer gleiche Wege machen und wenn dann an einer Achse 1 cm Umfang fehlt , dann geht das ja auf die Zahnräder ?

hinten auf trockener Fahrbahn zuviel Profil ist auch nicht gut, weil die dann zu weich sind und nachgeben.. :D

 

Hätte ich nur bissl Gas gegeben wäre er wieder grade gekommen...

 

ab 11.20 min

 

http://www.youtube.com/watch?v=Q7u9ahg6JAU

Themenstarteram 30. November 2012 um 17:08

Tut mir leid für die anstrengenden Aussagen gestern , ich war im Stress und hatte Kopfweh .

Und nochmal ne Woche Krankgeschrieben .

Der Reifendienst meinte zustimmend zu euren Aussagen -> neu machen .

Ein Reifen Hankook 225/50-16VR kostet 135 Euro + Montage , brauch ich natürlich 2 x für Achsgleich . Den Verkäufer habe ich vorhin angeschrieben und warte auf seine Antwort . Wieviel kann ich da zurück fordern ?

Nun wieder die Frage ,Reifen hinten neu 8 mm und vorne gebraucht 4,5 mm . Passt das dem Quattro oder radiert es mir dann die neuen Reifen runter , geht das auf den Quattroantrieb ?

Einen Termin für Getriebeölwechsel habe ich auch für den Dienstag ausgemacht . Er rechnet mit einer Stunde und 60 Euro ohne Material . Zu teuer oder in Ordnung . Ich habe bei mir keine gerade Stellfläche , deshalb Werkstatt .

In meinen Fahrzeugschein sind 225/50ZR16 auf Felge 8J x 16H2 eingetragen . Alle "S" Felgen die ich habe sind aber 7,5 x 16 . Gab es 8 x 16 Felgen oder ist das eine falsche Übernahme aus Italien ?

Ich hoffe ihr antwortet mir noch .

Gruß Olli .

In meinem Link bekommst du die Hankook für 96 Euro incl. Versand.

Themenstarteram 30. November 2012 um 17:30

Ich sag ja , gestern war wirklich nicht mein Tag . Die Reifen habe ich aber schon bestellt . Schade .

@ TE

Auswirkungen unterschiedlicher Profiltiefen beim Quattro

>http://www.google.de/webhp?...

da du den S denke ich nicht als neuen gekauft hast, quasi schon was weiß der teufel wie viel leute darauf rumgeritten sind und mit sicherheit sich kaum jemand davon gedanken um unterschiedliche profiltiefen gemacht hat und der S jetzt immernoch fährt, wird er es dir nicht übel nehmen ob nun acht oder sechs mm! bin ja schonmal froh das du wenigsten auf deinen reifenhändler gehört hast und den defekten erneuerst......!

Themenstarteram 30. November 2012 um 20:22

Lieblingsbeschäftigung -> Felgen putzen . Ich habe hier noch 3 Satz Felgen zu putzen . Die Sommer "S" Felgen , die neuen "S" Winterfelgen und die letzten Sommerfelgen 18" zum Einlagern . Danach Politur auftragen . Frau ist ja bis 23.00 fort , dann habe ich noch Zeit zum putzen . Sind ja 20°C plus in der Garage .

S6-winterreifen-008
S6-winterreifen-009
S6-winterreifen-010
+1

Das macht nichts. Da sich die Reifen vorn immer mehr abnutzen als hinten wäre das ganze somit nicht gerade Praxisbezogen.

Das macht am Ende aller höchstens 5- 10 kmh aus. Da müßen die Reifen auf einer Achse aber fast Glatze haben.

Ich wechseln zum Saisonende die Räder immer von vorn nach hinten damit sie sich gleichmäßig abfahren und die haben da meist 2 mm Unterschied.

Das Mittendiff ist ja auch dafür gemacht das es Drehzahlunterschiede ausgleicht, sonst müßte es ja gleich hopps gehen wenn ich ein paar Donuts mache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen