Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Reifen Sternmarkierung

Reifen Sternmarkierung

BMW M5 F90, BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 15. Februar 2024 um 9:30

Hallo, hab gehört das Reifen ohne Sternmarkierung zu einen Getriebeschaden führen kann und das der Hersteller aus der Garantie aussteigt, habt ihr Erfahrung damit?

 

Lg Martin

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bitte besuch mal die Suchfunktion.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 9:49

Hab ich gemacht und nur Beiträge vom x3 gefunden aus dem Jahr 2010

Man muss zwischen XDrive-Verteilergetriebe und Hinterachsen-Getriebe unterscheiden.

Meiner Meinung nach verringert Sternmarkierung die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung des XDrive-Verteilergetriebes. Achten sollte man aber auch auf Felgenart, Luftdrücke und Profiltiefen, falls man XDrive fährt. Die Ansichten im Forum sind sehr kontrovers zu diesen Thema.

Ohne XDrive fahre ich auch Reifen ohne Sternmarkierung.

Unabhängig davon ist klar, dass bei Getriebeschaden geschaut wird, ob die Reifen Sternmarkierung hatten.

Richtig, es kommt auf die Differenz Abrollumfang vorne zu hinten an und die ist gerade bei Mischbereifung noch mehr zu beachten.

Die mit der Sternmarkierung sind nur besonders ausgesuchte und von BMW zugelassene Bereifung.

Ob das Einfluss auf die Garantie hat weiß ich nicht, ist ja eh eher eine erweiterte Gewährleistung.

Ein Stern-Reifen sind nicht etwa besser oder genauer gefertigt oder qualitativ sonst irgendwie anders oder gar besser als vergleichbare andere Reifen. Fahrzeughersteller suchen sich eben einige Reifentypen aus, die sie mit den Herstellern testen und von denen sie wissen, dass der Typ von den Eigenschaften usw. prinzipiell zum Auto passt.

Das Risiko auf ein en Getriebeschaden ist mit einem anderen Qualitätsreifen auch nicht höher, verstehe aber BMW, dass sie sagen: Kunden, nehmt doch bitte die Reifentypen, die wir auf unseren Modellen getestet haben und die wir kennen.

Sternreifen nutzen tendenziell ein älteres Reifendesign als aktuelle Modelle. Beispielsweise gibt es den Pirelli P7 seit 2018, seit 2019 mit *. Macht sie nicht zu schlechten Reifen, aber man ist sowohl auf eine kleine Auswahl als auch ältere Designs beschränkt.

Haben denn die Nachfolger kein * mehr drauf?

Ich halte das mit dem * ja auch nur als Emfpehlung.

Was wichtig ist hab ich ja schon genannt und das ist der Abrollumfang vorne zu hinten, der darf ein gewisses Maß (% grad nicht geläufig und müsste ich erst wieder recherchieren) nicht überschreiten.

Auftreten tut dies Problem meist auf Grund falscher Wahl der Mischbereifung, unterschiedliche Marken vorne hinten (falls doch einer auf die Idee kommt sowas zu machen) und auf Grund fahrweise unterschiedlich abgenutztes Profil vorne zu hinten.

Wer viel DD und die Kollegen schaut der wird das Thema zu genüge kennen.

Ansonst bitte immer Services machen, so alle 80-100TKM. Scheiß auf Lifetime, ist eh Quatsch.

Zitat:

@Jevermeister schrieb am 15. Februar 2024 um 12:46:55 Uhr:

Sternreifen nutzen tendenziell ein älteres Reifendesign als aktuelle Modelle. Beispielsweise gibt es den Pirelli P7 seit 2018, seit 2019 mit *. Macht sie nicht zu schlechten Reifen, aber man ist sowohl auf eine kleine Auswahl als auch ältere Designs beschränkt.

Ja richtig, das liegt daran, dass diese Sternvergabe schon vor dem Erscheinen eines neuen Modells stattfindet und dann über den ganzen Modellzyklus selten verändert wird.

Der G30 wurde etwa auch bis zum Schluss bei 18 und 19-Zoll mit Goodyear F1 eagle asymetric 3 erstausgestattet, obwohl es schon längere Zeit den 6er gibt. der 6er hat aber keinen Stern, der asymmetric 5 nur für 20 Zoll.

(Kann sein, dass sich das kürzlich mittlerweile verändert hat.)

Mal so als Diskussionsgrundlage, auch wenn schon x-mal durchgekaut.

 

https://youtu.be/COA630Juf_U

 

Ps: Fahre trotzdem auch ohne Stern, da es für Winter keine Reifen in 20" damit gibt.

Das gilt aber nur für Spezialreifen wie dem Pilot 4S - den hat BMW extra bauen lassen, da gab's einmal auch einmal einen Artikel in bimmertoday dazu.

Für Reifen von der Stange gilt das nicht, die sind nicht speziell für BMW gefertigt, nur weil ein Stern drauf ist.

Zitat:

@brindamour schrieb am 15. Februar 2024 um 13:31:26 Uhr:

Das gilt aber nur für Spezialreifen wie dem Pilot 4S - den hat BMW extra bauen lassen, da gab's einmal auch einmal einen Artikel in bimmertoday dazu.

Für Reifen von der Stange gilt das nicht, die sind nicht speziell für BMW gefertigt, nur weil ein Stern drauf ist.

Korrekt, sonst würde es wohl kaum Reifen geben die sowohl * als auch MO bzw MOE (jeweils Mercedes) drauf haben

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 15. Februar 2024 um 11:07:40 Uhr:

 

Unabhängig davon ist klar, dass bei Getriebeschaden geschaut wird, ob die Reifen Sternmarkierung hatten.

Nö ist weder klar noch wird es gemacht, das f8ndest du sus gutem Grund in keiner Bedienungsanleitung oder in den Garantiebedingungen (und nur wenn es da drin stehen würde gäbe es eine Grundlage dafür)

Bei Garantie spielt es sicher keine Rolle, bei Kulanz hingegen wäre ich da vorsichtig mit der Aussage.

Ahjo. Mit Xdrive würde ich mich auch an die Sternmarkierung halten, um die Chancen auf Kulanz zu erhöhen. Ohne gibt es IMHO keinen Grund.

Deine Antwort
Ähnliche Themen