Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Reifen Druck Control ausgefallen

Reifen Druck Control ausgefallen

BMW 5er G31
Themenstarteram 24. November 2023 um 15:11

Hallo zusammen, hatte jemand schon mal das Problem, dass das RDC komplett ausgefallen ist? Ich meine nicht den Hinweis nach dem Räderwechsel, dass der Druck neu eingestellt werden muss. Ist beim ersten kälteren Tag aufgetreten, da hatte ich die Winterräder aber schon 3 Wochen drauf.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hatte letzten Herbst einen Tag Ausfall mit dem F40, kam dann von selbst wieder. Seither nichts

am 25. November 2023 um 11:19

Zusatzfrage:

Kann es sein, dass die an den Felgen montierten Sensoren von Batterien/Akkus versorgt werden, die irgendwann (insbesondere bei niedrigen Außentemperaturen) ihr Lebensende erreichen und dann ausgetauscht werden müssen?

Falls ja, wäre es ja sinnvoll, wenn man selbstaufladende Akkus montieren könnte, die sich (so wie früher die Armbanduhren mit Schwungrad oder die "Schütteltaschenlampen") selbst durch die Bewegungen wieder regenerieren.

 

es sind Batterien enthalten, ohne gyroskopische Funktion, leider. Also sind sie irgendwann leer.

Würde auch nicht funktionieren, du hast am Rad nur die Zentrifugalkraft. Ein bewegliches Teil würde also nur nach aussen gepresst und würde sich nicht bewegen.

 

Wenn es sich bewegen würde hättest du eine Unwucht, was auch nicht so prickelnd wäre....

genau - wobei ich beim F40 noch nichts dazu gehört habe. Deckt sich mit meiner Wahrnehmung

am 25. November 2023 um 13:46

Zitat:

@sPeterle schrieb am 25. November 2023 um 13:16:55 Uhr:

Würde auch nicht funktionieren, du hast am Rad nur die Zentrifugalkraft. Ein bewegliches Teil würde also nur nach aussen gepresst und würde sich nicht bewegen.

Wenn es sich bewegen würde hättest du eine Unwucht, was auch nicht so prickelnd wäre....

Deine Überlegungen sind nicht ganz abwegig,

aber:

- Bei langsamer Radbewegung (Parkvorgänge etc.) ist die Zentrifugalkraft zu vernachlässigen.

- Zum Aufladen eines kleinen Akkus reichen minimale Ströme, man bräuchte also nur winzige Massen und minimale Bewegungen - Unwucht adé.

- Zum Erzeugen minimaler Ströme reichte eventuell auch ein Piezo-Kristall - dann muss sich gar nichts spürbar räumlich bewegen und die notwendigen Erschütterungen sind in der Felge ja reichlich vorhanden.

Also ein pfiffiger Ingenieur oder Elektrotechniker bekäme das schon hin (wenn er will und ihn der Autohersteller lässt).

Die Folge wären zurückgehende Werkstattumsätze, was bekanntermaßen bei einschlägigen Interessengruppen sehr unerwünscht ist.

Deshalb haben wir es vermutlich auch noch nicht.

Themenstarteram 25. November 2023 um 16:25

Für mich hat sich eher die Frage gestellt, ob das komplette System ausfällt, wenn ein Sensor kaputt ist oder ob vielleicht eher am Empfänger am Auto selbst was defekt ist!???

Ganz offensichtlich fällt das gesamte RDKS bereits bei einem defekten Radsensor mit der entsprechenden Fehlermeldung aus. War zumindest bei meinem G31, Bj.2021, vor ca. 2 Wochen der Fall. Zudem hat der Serviceleiter der BMW-Werkstatt sehr überzeugend dargelegt, dass in den Sensoren keine Batterien mehr verbaut sind, sondern ein Akku des Sensor durch die Umwandlung der auf ihn einwirkenden kinetischen Energie in elektrische Energie geladen wird. Auch Energy Harvesting genannt.

Themenstarteram 26. November 2023 um 7:53

Ok, danke für die Info. Dann werde ich wohl nächste Woche mal zu BMW fahren.

Wundert mich. Wenn es für einen einzigen Reifen weg wäre, ok, dann ein Problem beim Sensor. Wenn komplett ausgefallen, dann bei BMW Fehler auslesen lassen.

Themenstarteram 26. November 2023 um 12:38

Hätte auch eher erwartet, dass so ein modernes Auto einem dann zum Beispiel meldet "Reifendrucksensor hinten links ausgefallen" und nicht komplett, wenn es wirklich nur an einem Sensor liegen sollte. Aber werde da mal zum Fehler auslesen lassen vorbeifahren.

Im Fehlerspeicher wird auch der jeweilige defekte Sensor angezeigt - war bei mir vorne rechts. Am Display im Cockpit jedoch nur die sehr allgemeine Fehlermeldung „Reifendruckkontrollsystem ausgefallen“. Fehler trat direkt nach dem Wechsel von SR auf WR auf. Nach Eingabe der neuen Reifengröße und einer 3 -4 minütigen Fahrt konnte sich das System offensichtlich nicht initialisieren und erzeugte daraufhin die entsprechende Fehlermeldung.

Kann man die Dinger nicht deaktivieren? Bei mir haben sich die auch gemeldet, ich vermute mal das die nicht richtig initialisiert wurden als ich die neuen Felgen von 19“ auf 20“ bekomme habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Reifen Druck Control ausgefallen