Reifen selbst wechseln bei Runflat?
Hallo zusammen,
SuFu habe ich benutzt und bin leider nicht fündig geworden.
Meine Kollegin fährt ebenfalls einen 1er und meinte zu mir, ich darf die Runflat-Reifen nicht selbst wechseln. Stimmt das? Ich hätte einfach die alten Reifen runter und die neuen drauf (alle 8 Reifen sind auf Felgen). Muss ich nur sehen wo ich einen Wagenheber her bekomme, der ist ja glaub ich nicht im Kofferraum wegen Runflat...
Vielen Dank!!
Beste Antwort im Thema
Achtung!!
Der Wagenheber muß für RFT Reifen geeignet sein 😁😁
Und noch was ernsthaftes: Radbolzen anziehen nach Gefühl ist immer so eine Sache. Die Anzugsmomente von ca 120 - 140 Nm sind "gefühlsmäßig" so wenig, daß jeder die Bolzen, instinktiv, zu fest anzieht. Und die Hersteller denken sich was, weshalb sie diese Werte vorgeben.
Ein Drehmomentschlüssel hält ein Leben lang und kostet Peanuts.
26 Antworten
Wenn ihr euch nen vernünftigen Wagenheber kauft, achtet bitte drauf, dass er auch unter den 1er passt 🙄
Nein, ich beantworte keine Fragen, woher ich das weiß 😁 und fahr den 1er einfach auf Holzbretter bevor ich wechsel.
Dein Kreutz wird den Unterschied zu Standardrädern auch merken, spätestens wenn Du die Runflats aus dem Keller schleppen mußt 😁
Und nochetwas. Es empfiehlt sich bei demontierten Rädern die Nabenflansche zu säubern und ganz dünn einzufetten. Bei BMW sitzen sonst die Alufelgen nach wenigen Monaten bombenfest und man bekommt sie nur mit Gewalt herunter.
"da wird der kapitale Schaden sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen".
... das ist zu befürchten, zumal ich den Peugeot Wagenheber nicht mehr vom Fahrzeug wegebekomme, ich hätte auf Euch hören sollen !
Andere Frage, einmal Runflat immer Runflat ?? Oder kann ich auf die Felgen auch "normale" Reifen montieren. Die Runflat machen enormen Radau.
Normale Reifen lassen sich natürlich auch auf die Felgen aufziehen.
Wobei meine RFT Reifen (DOT 10/10) geräuschtechnisch absolut unauffällig sind.
Ähnliche Themen
... ich hab keine Ahnung warum die "Dinger" so laut sind. Vielleicht sind sie einfach ausgehärtet, hab den Wagen vor einem Jahr gekauft ist BJ 08/07 und hat das Sportfahrwerk mit Mischbereifung. Jetzt kommen erst mal die WR drauf und im nächsten Jahr vielleicht neue SR. Ich höre immer so Gerüchte, dass nur Runflat zulässig sind, wenn der Wagen so ausgeliefert wurde, kann das aber nicht glauben.
du kannst auf den 1er auch normale reifen aufziehen, egal ob er mit rft oder non rft ausgeliefert wurde.
... danke, das wollte ich lesen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Bernhard22
Ich höre immer so Gerüchte, dass nur Runflat zulässig sind, wenn der Wagen so ausgeliefert wurde, kann das aber nicht glauben.
Wenn man auf sich selbst hört, kommt man weiter😁
Glaube an dich!!
Und übrigens: das Forum ist voll mit solchen Gerüchten. Man könnte doch mal nur für nachgewiesene Fehlbehauptungen und falsche Hilfestellungen einen extra Fred aufmachen. Da käme ganz schön was zusammen. Quasi eine Negativ Wiki innerhalb von MT.
Das Gerücht mit den RFT Reifen würde definitiv dazu gehören.
... doch, ich glaub schon an mich, aber ich misstraue den deutschen Behörden, da sieht man ja manchmal Pferde kot.... und das direkt vor der Apotheke 😎
Zitat:
..... Ich höre immer so Gerüchte, dass nur Runflat zulässig sind, wenn der Wagen so ausgeliefert wurde, kann das aber nicht glauben.
Sind eben Gerüchte!
Das Einzige, was gilt, sind die zuässige Reifendimension bzw. Felgen sowie das Mindestprofil.
Umgekehrt gibts allerdings weitere Vorgaben. Bei RFT-Reifen muss eine Reifenkontrollanzeige vorhanden sein.
Zitat:
... "Wagenheber muss für RFT geeignet sein": was soll das denn heißen ? Ich hab die Räder meines 118i mit einem Peugeot Wagenhebr gewechselt.
Wagenheber von halbwegs aktuellen Mercedes passen auch problemlos beim 1er. Da wird wohl der gleiche Zulieferer am Werk gewesen sein...
... das ist mir auch aufgefallen, meine Frau hat einen Mercedes CLC, der Wagenheber passt auch und auch an meinem Smart, der hat nämlich auch keinen Wagenheber serienmäßig, dafür aber 15er Radschrauben. D.h., erst BMW Räder gewechselt und dann beim Smart, ging aber nicht, weil die 17er Nuss nicht passte 🙄
Auf das Thema bin nun erst wieder gekommen, weil ich bei ATU (nix gegen diese Firma) ein Gespräch zwischen einem älteren Herrn (Kunde) und dem Verkäufer aufgeschnappt habe. Der Kund wollte WR kaufen, der Verkäufer fragte ob Runflat (SR) drauf sind, denn dann müssen auch wieder Runflat drauf - hä 😕