Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Reifen selbst wechseln bei Runflat?

Reifen selbst wechseln bei Runflat?

BMW 1er
Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 13:26

Hallo zusammen,

SuFu habe ich benutzt und bin leider nicht fündig geworden.

Meine Kollegin fährt ebenfalls einen 1er und meinte zu mir, ich darf die Runflat-Reifen nicht selbst wechseln. Stimmt das? Ich hätte einfach die alten Reifen runter und die neuen drauf (alle 8 Reifen sind auf Felgen). Muss ich nur sehen wo ich einen Wagenheber her bekomme, der ist ja glaub ich nicht im Kofferraum wegen Runflat...

Vielen Dank!!

Beste Antwort im Thema

Achtung!!

Der Wagenheber muß für RFT Reifen geeignet sein :D:D

Und noch was ernsthaftes: Radbolzen anziehen nach Gefühl ist immer so eine Sache. Die Anzugsmomente von ca 120 - 140 Nm sind "gefühlsmäßig" so wenig, daß jeder die Bolzen, instinktiv, zu fest anzieht. Und die Hersteller denken sich was, weshalb sie diese Werte vorgeben.

Ein Drehmomentschlüssel hält ein Leben lang und kostet Peanuts.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 6. Oktober 2010 um 13:33

Was für ein Nonsens. Du kannst Reifen wechseln wie du lustig bist, einzig ständiges Auf- und Abziehen würde den Runflats nicht gut tun, aber verboten ist das auch nicht.

Hallo,

soviel ich weiß braucht man für die Runs eine spezielle Maschine damit der Reifen nicht verletzt wird.

Auch die Temaratur spielt eine Rolle. Nicht kälter als 5 Grad darf der Reifen sein.

Oli

Hi Leuts,

der TE schreibt von RFT Reifen auf Felgen, also Kompletträdern. Und welche Grund sollte es da geben, diese nicht selbst tauschen, wechseln oder umstecken zu können. Wenn er denn seinen Wagenheber findet :rolleyes: ...

Wichtig ist, dass nach der Montage selbstverständlich der Luftdruck geprüft wird und die Reifendrucküberwachung neu kalibriert wird.

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 16:48

Super vielen Dank :) Dann geh ich die nächsten Tage mal auf die Suche nach dem Wagenheber ;-)

Zitat:

Original geschrieben von DMahni

.....Ich hätte einfach die alten Reifen runter und die neuen drauf (alle 8 Reifen sind auf Felgen). Muss ich nur sehen wo ich einen Wagenheber her bekomme, ....

Du wechselt ja nicht die "REIFEN" sondern die kompletten Räder, oder?

Das hat doch nix mit dem Reifentyp zu tun!

am 6. Oktober 2010 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von DMahni

Super vielen Dank :) Dann geh ich die nächsten Tage mal auf die Suche nach dem Wagenheber ;-)

Für solche Fälle gibt es beim Händler im Zubehör-Angebot ein Wagenheber-Set (incl. Drehmomentschlüssel).

Solltest du noch einen Wagenheber z.B. von einem E46 haben - der könnte auch passen.

am 6. Oktober 2010 um 20:10

Ein normaler Wagenheber macht das auch. Legst einfach nen kleines Brettchen zw. Wagenheber und die Plastikaufnahmen am Auto.

Drehmomentschlüssel finde ich, ist kein Muss. Bolzen nach Gefühl stark anziehen. Aber NICHT auf das Radkreuz stellen um sie besonders fest zu machen. ;)

Freundliche Grüße

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 20:10

Danke euch! Sorry dass ich mich undeutlich ausgedrückt habe. Aber ich dachte durch die Angabe mit den 8 Felgen war ich deutlich genug.

Einen E46 Wagenheber kann ich in der Tat besorgen, danke!

Achtung!!

Der Wagenheber muß für RFT Reifen geeignet sein :D:D

Und noch was ernsthaftes: Radbolzen anziehen nach Gefühl ist immer so eine Sache. Die Anzugsmomente von ca 120 - 140 Nm sind "gefühlsmäßig" so wenig, daß jeder die Bolzen, instinktiv, zu fest anzieht. Und die Hersteller denken sich was, weshalb sie diese Werte vorgeben.

Ein Drehmomentschlüssel hält ein Leben lang und kostet Peanuts.

... "Wagenheber muss für RFT geeignet sein": was soll das denn heißen ? Ich hab die Räder meines 118i mit einem Peugeot Wagenhebr gewechselt.

du hast wohl die smileys übersehen ;)

am 9. Oktober 2010 um 12:38

Selbst ohne die Smileys wäre der "leicht" sarkastische Unterton kaum zu überlesen … eigentlich …

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard22

... "Wagenheber muss für RFT geeignet sein": was soll das denn heißen ? Ich hab die Räder meines 118i mit einem Peugeot Wagenhebr gewechselt.

Hallo,

oje, jetzt ist die Garantie erloschen... :-)

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard22

... "Wagenheber muss für RFT geeignet sein": was soll das denn heißen ? Ich hab die Räder meines 118i mit einem Peugeot Wagenhebr gewechselt.

ohoh...da wird der kapitale Schaden sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Reifen selbst wechseln bei Runflat?