ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Reifen schleifen hinten an der Feder

Reifen schleifen hinten an der Feder

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 25. März 2019 um 17:16

Hallo,

ich habe bei mir jetzt auf meinem Golf 2 neue Felgen in 17 Zoll drauf gemacht.

KBA 46348

Es sind 195 45 R 17 Reifen drauf.

Es ist jetzt folgendes Problem und zwar wenn hinten noch eine Person Sitz schleift es des Öfteren wenn ich in eine Kurve fahre. Ich denke das es sein kann das der Reifen vielleicht an der Feder schleifen, da ich es noch 2 cm da zwischen liegen. Kann mir vielleicht einer helfen was man da machen kann oder was es sein könnte.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was steht im zugehörigen Gutachten?

Themenstarteram 25. März 2019 um 18:09

Reifen passen, et ist 32.

Auto ist auch noch alles Serie, das hatte ich noch vergessen zu schreiben.

Zitat:

Reifen passen, et ist 32.

Laut Gutachten?

Wenn du wirklich ein Gutachten hast, solltest du dir die ganzen Karosserieauflagen zu Gemüte führen.

Dann sollte dir auch klar sein, das ohne die TÜV-Abnahmebescheinigung die Betriebserlaubnis dienes Wagens erloschen ist.

Zitat:

… wenn hinten noch eine Person Sitz schleift es …

Ist schon sehr bedenklich bei einem Wagen ohne Betriebserlaubis noch Mitfahrer zu haben.

Ich hoffe du hast zumindest die passenden Radschrauben.

am Tüv Gutachten sind sicher Spurplatten angeführt das sie eingetragen werden

Also wenn die Räder fest montiert sind und du im Stehen 2cm Abstand hast zur Feder dann kann beim fahren da nichts reiben, denn der Abstand bleibt immer gleich.

Bei dir federt es zu weit ein und der Reifen schleift an der Karosse. Heißt das Radhaus muss bearbeitet werden oder du machst es billig aber sch.... und steckst Anschlagdämpfer auf die Kolbenstange

Mal wieder ein Fall von: Kaufen, anbauen, aber keinen blassen Schimmer haben.

Wie soll eine Felge in den Kurven an der Feder schleifen, wenn 2cm Platz sind und dieser Abstand immer zu jeder Zeit gleich bleibt? Geht nicht.

Die Reifen schleifen an dem Raflauf. Umlegen, heraus trennen oder sonst was heißt es da.

Ach ja, Tacho müsst auch angleichen lassen.

Zitat:

@Jan565 schrieb am 27. März 2019 um 08:52:48 Uhr:

Wie soll eine Felge in den Kurven an der Feder schleifen, wenn 2cm Platz sind und dieser Abstand immer zu jeder Zeit gleich bleibt? Geht nicht.

Ganz so ist es nicht. Eine gewisse Annäherung dürfte da schon entstehen, da die Achse ja in Querrichtung arbeiten kann, das Federbein oben aber quasi fest ist.

 

Trotzdem würde ich das Problem eher am Radlauf vermuten.

In Querrichtung gibt es Spiel, an der HA aber nur durch das Radlager, und das ist minimal. Ich habe mein Radhaus ausgenutzt und habe ca. 5mm Abstand zwischen Dämpfer und Reifen/Felge. Da schleift nichts, in keiner Fahrsituation und auch nicht mit Personen hinten drin

Naja, das Spiel am Radlager sollte bei intaktem Lager eher gegen Null gehen. Aber der Achskörper kann ja in Querrichtung in seinen Lagern arbeiten.

Zitat:

@GLI schrieb am 28. März 2019 um 13:14:03 Uhr:

Naja, das Spiel am Radlager sollte bei intaktem Lager eher gegen Null gehen. Aber der Achskörper kann ja in Querrichtung in seinen Lagern arbeiten.

Dann ist deine HA aber schon massiv ausgeschlagen. Eine HA Arbeitet Ausschließlich nach oben und unten. Aber nicht nach links und rechts. Hast du ein Spiel quer zum Fahrzeug, ist das Auto nicht mehr Spur stabil.

Alles über 5mm zwischen Reifen und Federbein ist unkritisch.

Zitat:

@Jan565 schrieb am 29. März 2019 um 13:10:56 Uhr:

Dann ist deine HA aber schon massiv ausgeschlagen.

Was unterstellst Du mir oder meinem Auto hier? Wirken die Lager Deiner Meinung nach besonders ausgeschlagen?

Schonmal die Erklärung gelesen wie die "Spurkorrigierenden Hinterachslager" beim 2er funktionieren, oder die HA-Lager nur angeschaut?

Das sind Gummi-Metallager und keine Stahlscharniere...

Bild

Also der TE hat ja geschrieben das er ca. 2cm Abstand zum Dämpfer hat, sollte dann trotzdem da was innen schleifen dann wäre die Achse schon massiv ausgeschlagen, aber ja ist grundsätzlich richtig das auch ein funktionierendes Gummilager nachgibt und der Abstand zwischen Rad und Dämpfer in der Kurve arbeitet.

Ich schrieb ja schon, dass ich das Problem auch eher am Radlauf vermute.

Aber der Abstand zwischen Rad und Federbein ist eben nicht so absolut starr, wie es hier dargestellt wurde.

Zitat:

@GLI schrieb am 29. März 2019 um 13:31:31 Uhr:

Zitat:

@Jan565 schrieb am 29. März 2019 um 13:10:56 Uhr:

Dann ist deine HA aber schon massiv ausgeschlagen.

Was unterstellst Du mir oder meinem Auto hier? Wirken die Lager Deiner Meinung nach besonders ausgeschlagen?

Schonmal die Erklärung gelesen wie die "Spurkorrigierenden Hinterachslager" beim 2er funktionieren, oder die HA-Lager nur angeschaut?

Das sind Gummi-Metallager und keine Stahlscharniere...

Das meinte ich damit nicht, war nicht explizit auf dein Auto bezogen sondern als Ansprache, deswegen das "du". Wenn du 2cm von Federbein zu Reifen hast und dort schleift es, dann sind die Lager Schrott. Das man immer minimal Querspiel hat, ist klar. So extrem starr kann man so eine Achse nicht bauen. Normal liegt der Beteich in dem die Achse "arbeitet" bei unter 5mm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Reifen schleifen hinten an der Feder