ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen Riss Fehler beim aufziehen oder Bordstein?

Reifen Riss Fehler beim aufziehen oder Bordstein?

Themenstarteram 6. April 2021 um 10:19

Hallo,

da ich mir eine Neuwagen geholt habe,hat sich das Autohaus meinen jetzigen angeschaut wegen einer eventuellen Inzahlungsnahme.

Ich habe im Januar 2021 nagelneue 245er gekauft und auch aufziehen lassen , nun hat der Begutachter vom Autohaus festgestellt,das hinten links ein Riss am Rand ist ( ist mir nicht aufgefallen,ist wahrscheinlich mit der Zeit auch etwas grösser geworden ) , er hat mich gleich gefragt ob die neu drauf gekommen sind und als ich das bejahte sprach er gleich von einem Montageschaden durch die Firma die die neuen Reifen aufgezogen hat.

Da war ich nun Heute morgen gleich und was ich schon vorher wusste sagt der stammt nicht von Montagefehler sondern Bordsteinschaden , er hat mir dann auch versucht zu erklären das ein Schaden durch Montage dann ein Querriss gewesen wäre ,was immer er auch meint.

Bevor ich jetzt zu einem Gutachter fahre , frage ich mal hier nach, ob jemand schon mal was in der Richtung hatt?

Im Anhang ist mal ein Foto.

Riss am Reifenrand
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 6. April 2021 um 10:50

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 6. April 2021 um 12:49:11 Uhr:

Zitat:

@axelkub schrieb am 6. April 2021 um 12:44:59 Uhr:

 

Na den suche ich ja dann nicht,weil das ja auch keinen Sinn machen würde

Was ist denn dann dein Ansinnen?

Nochmal,es hätte ja sein können,das hier jemand etwas ähnliches hatte und darüber hätte berichten können.Aber das ich jetzt alles in Bewegung setzen macht absolut keinen Sinn.

am 6. April 2021 um 10:51

Zitat:

@axelkub schrieb am 06. Apr. 2021 um 12:37:15 Uhr:

Das sind 245er Reifen und neui gekauft,na wenn das für Dich ein paar Euro sind,dann herzlichen Glückwunsch das es Dir so gut geht.

Wer seinen Wagen im Januar neu mit Reifen bestückt, um ihn dann verkaufen zu wollen, der wirft das Geld zum Fenster raus. Sowas bekommt man definitiv nicht wieder rein. Jetzt verlierst du eh doppelt.

Dir scheint es ja auch gut zu gehen, wenns ein Neuwagen wurde...also, so what.

 

Der Schaden ist dein Problem und ein Theater anzufangen wegen der paar Euro lohnt nicht. Das ist “nur“ ein Uniroyal.

 

Jetzt wirds aber zu dolle hier, wenn man glaubt, dass der Felgenschaden einen derartigen Riss an der FSL verursacht.

Das sind doch Uniroyal Rainsport 3/4/5, oder? Da kostet ein Reifen unter 100€. Das kann doch kein Stolperstein für den Verkauf eines ganzen Autos sein!?

T.

Themenstarteram 6. April 2021 um 10:52

Zitat:

@gromi schrieb am 6. April 2021 um 12:51:20 Uhr:

Zitat:

@axelkub schrieb am 06. Apr. 2021 um 12:37:15 Uhr:

Das sind 245er Reifen und neui gekauft,na wenn das für Dich ein paar Euro sind,dann herzlichen Glückwunsch das es Dir so gut geht.

Wer seinen Wagen im Januar neu mit Reifen bestückt, um ihn dann verkaufen zu wollen, der wirft das Geld zum Fenster raus. Sowas bekommt man definitiv nicht wieder rein.

Dir scheint es ja auch gut zu gehen, wenns ein Neuwagen wurde...also, so what.

Der Schaden ist dein Problem und ein Theater anzufangen wegen der paar Euro lohnt nicht.

Das ist ganz einfach ein Firmenwagen den ich nun doch 1 Jahr früher kriege und ich das im Januar noch nicht wusste

Kauf einen neuen gleichen Reifen und fertisch....kostet einen Huni und die Sache ist erledigt!

T.

Für mich sieht das wie Bordstein, Metallschiene, abgesägter Pfosten o.Ä. aus. Man kann ja erkennen, daß der Fremdkörper sich von außen nach innen durchgearbeitet hat. Ich würde das Auto auch nicht in Zahlung geben, da wird man eh nur beschissen. Lieber separat verkaufen und Barrabatt einstreichen.

Themenstarteram 6. April 2021 um 10:59

Zitat:

@timkata schrieb am 6. April 2021 um 12:54:05 Uhr:

Kauf einen neuen gleichen Reifen und fertisch....kostet einen Huni und die Sache ist erledigt!

T.

Werde ich auch machen,aber für 100€ werde ich ihn wohl nicht bekommen oder hat einer einen Link 245/35R20 95Y Uniroyal Sport 5

Themenstarteram 6. April 2021 um 11:00

Zitat:

@Rostpopel schrieb am 6. April 2021 um 12:58:28 Uhr:

Für mich sieht das wie Bordstein, Metallschiene, abgesägter Pfosten o.Ä. aus. Man kann ja erkennen, daß der Fremdkörper sich von außen nach innen durchgearbeitet hat. Ich würde das Auto auch nicht in Zahlung geben, da wird man eh nur beschissen. Lieber separat verkaufen und Barrabatt einstreichen.

privat habe ich separat laufen,aber da ist es ganz schlimm,da kommen nur unterirdische Angebote

am 6. April 2021 um 11:02

Und das Autohaus ist überirdisch?

Reifen kostet online ~125€ und dann nochmal sicher 20€ für Montage/Wuchten/Entsorgen.

Themenstarteram 6. April 2021 um 11:04

Zitat:

@gromi schrieb am 6. April 2021 um 13:02:29 Uhr:

Und das Autohaus ist überirdisch?

Reifen kostet online ~125€ und dann nochnak sicher 20€ für Montage/Wuchten/Entsorgen.

Der mir das Angebot schickt war bis heute im Urlaub,da weiss ich es noch nicht,aber natürlich wird das auch nicht gut sein,ist halt so bei Autos

Zitat:

@axelkub schrieb am 6. April 2021 um 12:59:15 Uhr:

Zitat:

@timkata schrieb am 6. April 2021 um 12:54:05 Uhr:

Kauf einen neuen gleichen Reifen und fertisch....kostet einen Huni und die Sache ist erledigt!

T.

Werde ich auch machen,aber für 100€ werde ich ihn wohl nicht bekommen oder hat einer einen Link 245/35R20 95Y Uniroyal Sport 5

Du sagtest nur 245-er...ich dachte an die 18-er. In 20" sind es dann um die 130€! Da würde ich echt mal das Angebot mit kaputten Reifen und mit repariertem Reifen sehen....

T.

Zitat:

@gromi schrieb am 6. April 2021 um 12:51:20 Uhr:

Zitat:

@axelkub schrieb am 06. Apr. 2021 um 12:37:15 Uhr:

Das sind 245er Reifen und neui gekauft,na wenn das für Dich ein paar Euro sind,dann herzlichen Glückwunsch das es Dir so gut geht.

Jetzt wirds aber zu dolle hier, wenn man glaubt, dass der Felgenschaden einen derartigen Riss an der FSL verursacht.

Der Felgenschaden ist der Beweis, dass irgendetwas mechanisch von Außen auf den Reifen eingewirkt hat..

Der Schaden an der Felge ist frisch und genau dadrunter..

Bordsteinknutscher kann auch zu so einem Schadensbild führen.. Nur ein Beispiel.

Klar daß der Schaden an der Felge nicht den Schaden am Reifen verursacht hat..

Aber wohl gleichzeitig entstanden..

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 6. April 2021 um 12:48:02 Uhr:

Wie soll so ein Schadensbild bei einem sich bewegenden (drehenden) Reifen entstehen. Dann müsste der Schlitz waagrecht sein.

Senkrecht kann ich mir nur schwer vorstellen. Da müsste das Fahrzeug beim Bremsen seitlich ausgebrochen und z. Bsp. mit blockierten Rädern (ABS?) geben was scharfkantiges gerutscht sein.

Der Reifen steht mit der unteren Seite, egal wie schnell man fährt, immer still auf der Fahrbahn, wenn er ausreichend Haftung hat.

Deswegen wirken die Druckkräfte auch Senkrecht zum Radzentrum. Wenn einer mit zu hoher Geschwindigkeit dann ungebremst über eine scharfe Schwelle oder Kante fährt und der Reifenluftdruck oder die Gummimischung nicht ausreicht um einen Durchschlag zu verhindern, dann entsteht eben ein solcher Schaden von außen in Richtung Radzentrum.

Themenstarteram 6. April 2021 um 11:09

Zitat:

@timkata schrieb am 6. April 2021 um 13:06:28 Uhr:

Zitat:

@axelkub schrieb am 6. April 2021 um 12:59:15 Uhr:

 

Werde ich auch machen,aber für 100€ werde ich ihn wohl nicht bekommen oder hat einer einen Link 245/35R20 95Y Uniroyal Sport 5

Du sagtest nur 245-er...ich dachte an die 18-er. In 20" sind es dann um die 130€!

T.

Die hab ich auch gefunden,dann werd ich das mal machen,trotzdem danke für die Antworten

Zitat:

@axelkub schrieb am 6. April 2021 um 13:00:39 Uhr:

Zitat:

@Rostpopel schrieb am 6. April 2021 um 12:58:28 Uhr:

Für mich sieht das wie Bordstein, Metallschiene, abgesägter Pfosten o.Ä. aus. Man kann ja erkennen, daß der Fremdkörper sich von außen nach innen durchgearbeitet hat. Ich würde das Auto auch nicht in Zahlung geben, da wird man eh nur beschissen. Lieber separat verkaufen und Barrabatt einstreichen.

privat habe ich separat laufen,aber da ist es ganz schlimm,da kommen nur unterirdische Angebote

Wir kaufen Dein Auto, kann ich nur wärmstens empfehlen. Wenn die auch nichts zahlen wollen, dann doch lieber in Zahlung geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen Riss Fehler beim aufziehen oder Bordstein?