ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen Riss Fehler beim aufziehen oder Bordstein?

Reifen Riss Fehler beim aufziehen oder Bordstein?

Themenstarteram 6. April 2021 um 10:19

Hallo,

da ich mir eine Neuwagen geholt habe,hat sich das Autohaus meinen jetzigen angeschaut wegen einer eventuellen Inzahlungsnahme.

Ich habe im Januar 2021 nagelneue 245er gekauft und auch aufziehen lassen , nun hat der Begutachter vom Autohaus festgestellt,das hinten links ein Riss am Rand ist ( ist mir nicht aufgefallen,ist wahrscheinlich mit der Zeit auch etwas grösser geworden ) , er hat mich gleich gefragt ob die neu drauf gekommen sind und als ich das bejahte sprach er gleich von einem Montageschaden durch die Firma die die neuen Reifen aufgezogen hat.

Da war ich nun Heute morgen gleich und was ich schon vorher wusste sagt der stammt nicht von Montagefehler sondern Bordsteinschaden , er hat mir dann auch versucht zu erklären das ein Schaden durch Montage dann ein Querriss gewesen wäre ,was immer er auch meint.

Bevor ich jetzt zu einem Gutachter fahre , frage ich mal hier nach, ob jemand schon mal was in der Richtung hatt?

Im Anhang ist mal ein Foto.

Riss am Reifenrand
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@Rostpopel schrieb am 6. April 2021 um 13:08:08 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 6. April 2021 um 12:48:02 Uhr:

Wie soll so ein Schadensbild bei einem sich bewegenden (drehenden) Reifen entstehen. Dann müsste der Schlitz waagrecht sein.

Senkrecht kann ich mir nur schwer vorstellen. Da müsste das Fahrzeug beim Bremsen seitlich ausgebrochen und z. Bsp. mit blockierten Rädern (ABS?) geben was scharfkantiges gerutscht sein.

Der Reifen steht mit der unteren Seite, egal wie schnell man fährt, immer still auf der Fahrbahn, wenn er ausreichend Haftung hat.

Ein Reifen steht still egal wie schnell man fährt?. Das kann ich nicht glauben.

Dann müsste er ja getrennt von der Felge sein, denn die Felge dreht sich immer.

Das war anders gemeint. Er meint die Kontaktstelle Reifen/Straße und ja das steht der Reifen punktuell gesehen in dem Moment, wenn auch sehr kurz.

Für seine Begründung für den Schaden ist das aber eine korrekte Aussage.

Zitat:

@axelkub schrieb am 6. April 2021 um 13:44:35 Uhr:

Aber zu tun hast Du mit denen nichts,da ich bis jetzt egal von wem nur negatives gehört habe?Und Haftung entfällt bei mir sowieso,auch wenn der wagen nach 1 Tag auseinander fallen würde,dafür kann sich ein Käufer ihn von mir aus sich stundenlang angucken und untersuchen,kann eine Probefahrt machen,aber Haftung gib es keine

Nöö, war nur froh, daß immer alles super geklappt hat..., einen Peugeoten haben wir gar nicht erst vorgeführt weil auf der Webseite schon nur 500 angeboten wurden. Hängt halt auch davon ab, wie gefragt der Wagen gerade ist.

Daß der Verkäufer immer das Wertvollste Auto verkauft und der Käufer immer einen fast schrottreifen wagen kauft ist aber auch klar.

 

Der Nachbar eines bekannten hatte einen LKW verkauft, als die Russen dann nachts ihre 150000€ wiederhaben wollten (LKW war ja schon über die Grenze) wurden Sie blöderweise bei unserm Bekannten vorstellig, der zufällig auf dem selben Gewerbehof residierte. Sie haben ihn die ganze Nacht durchgefoltert, weil er nicht gesagt hat, wo der Tresor ist. Er hat sich davon bis heute nicht erholt.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 6. April 2021 um 14:41:13 Uhr:

Zitat:

@Rostpopel schrieb am 6. April 2021 um 13:08:08 Uhr:

 

Der Reifen steht mit der unteren Seite, egal wie schnell man fährt, immer still auf der Fahrbahn, wenn er ausreichend Haftung hat.

Ein Reifen steht still egal wie schnell man fährt?. Das kann ich nicht glauben.

Dann müsste er ja getrennt von der Felge sein, denn die Felge dreht sich immer.

Ja auch die Felge steht mit dem Solenpunkt still und fest auf der Fahrbahn, sonst wärs ja ein Schlitten. Der Punkt wird dann halt auf die doppelte Fahrgeschwindigkeit wieder beschleunigt,um rechtzeitig wieder an seinem Platz zu sein, damit das Auto nicht auf die Straße fällt.

Hatte so einen Schaden, als ich über eine abgeflexte Zaunsäule gefahren bin.

Oder heraus nehmbarer Poller, der nicht mehr in Ordnung ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen Riss Fehler beim aufziehen oder Bordstein?