Reifen richtig lagern

Audi A6 C5/4B

Hi,
wir sind neulich umgezogen und ich habe in unseren neuen Wohnung keine Möglichkeit die Reifen gescheit zu lagern. Habe weder Garage noch geeignete Kellerräume zur verfügung. BLoß eine überdachte Terrasse. Jetzt meine Frage an euch, kann ich meine Sommerreifen mit Alufelgen bei den Temperaturen im freien lagern oder nehmen die da Schaden? Und wie lager ich sie am besten, am Reifenbaum aufgehangen, liegend und verpackt oder wie sonst? Ich würd sie mir ja in die Wohnung stellen, aber verklicker das mal bitte einer meiner Frau ;-) Die bringt mich glatt um wenn auf einmal die Reifen in der Bude stehen. Bei ATU oder sonstigen einlagern geht auch net (alles voll). Bleibt mir höchstens noch nach ner Gerage in der Nähe zu suchen oder mal den Vermieter fragen ob er mit Reifen im Treppenhaus leben kann.

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AudiA62.4

Hi,
wir sind neulich umgezogen und ich habe in unseren neuen Wohnung keine Möglichkeit die Reifen gescheit zu lagern. Habe weder Garage noch geeignete Kellerräume zur verfügung. BLoß eine überdachte Terrasse. Jetzt meine Frage an euch, kann ich meine Sommerreifen mit Alufelgen bei den Temperaturen im freien lagern oder nehmen die da Schaden? Und wie lager ich sie am besten, am Reifenbaum aufgehangen, liegend und verpackt oder wie sonst? Ich würd sie mir ja in die Wohnung stellen, aber verklicker das mal bitte einer meiner Frau ;-) Die bringt mich glatt um wenn auf einmal die Reifen in der Bude stehen. Bei ATU oder sonstigen einlagern geht auch net (alles voll). Bleibt mir höchstens noch nach ner Gerage in der Nähe zu suchen oder mal den Vermieter fragen ob er mit Reifen im Treppenhaus leben kann.

Hallo,

die Temperaturen können deine Reifen / Felgen vertragen.

Man sollte sie kühl, trocken und dunkel lagern.

Stapel deine Reifen, decke sie Regensicher ab und setze sie keinen direkten Sonnenlicht aus.

Mit deinen Winterreifen mußt du dir was anderes überlegen, denn ihr wollt die Terrasse ja im Sommer nutzen und wie gesagt, Reifen kühl, dunkel und trocken lagern. Irgentwer wird wohl Platz für 4 Räder haben.

Wo wohnst du?

Also die Terasse ist riesig, um den Platz darauf geht es da nur absolut zweitranging. Wichtiger ist mir, dass die Reifen keinen Schaden nehmen. Ich wohne in Burgebrach, Landkreis Bamberg.

Reifen Einlagerungen bietet doch jede größere Tankstelle an, kostet nichtmal die Welt.
Schaden nehmen sich nicht auf der Terasse, liegend und gestapelt kannst sie problemlos auf der Terasse lagern, nur wie schon gesagt wurde, vor Regen und Sonne schützen

Hm... da bin ich gar nicht drauf gekommen mal bei ner Tanke zu fragen. Werd ich mal machen. Reifenhändler und ATU waren aber wie gesagt schon "voll". Was ist denn besser liegend lagern oder auf nem Reifenbaum mit ner Plane drüber? Wenn sie hängen ist doch besser, weil es keine Druckstellen gibt, oder? (so stell ich mir das jetzt Laienhaft vor)

Ähnliche Themen

Na ist etwas weit , sonst hättest du die bei mir in den Reifenkeller stellen können. Aber bis kurz vor Hannover lohnt sich nicht wirklich😁 

Zitat:

Original geschrieben von Schweinehund

Na ist etwas weit , sonst hättest du die bei mir in den Reifenkeller stellen können. Aber bis kurz vor Hannover lohnt sich nicht wirklich😁 

Schatz ich fahr mal Sommerreifen drauf machen. Bis Morgen dann..... lol. Aber trotzdem nett von dir. Zeigt mal wieder das Audifahrer zusammen halten!

Reifenbaum wäre natürlich ideal, aber extra einen anschaffen solltest du nicht, für das Geld kannst du 10 Jahre lang Reifen einlagern lassen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Schweinehund

Schatz ich fahr mal Sommerreifen drauf machen. Bis Morgen dann..... lol. Aber trotzdem nett von dir. Zeigt mal wieder das Audifahrer zusammen halten!

Hätten dann auch hier eben mit den Druckluftschrauber die Räder gewechselt, Boxenstop wie in der DTM😁

Hm... also ich hab für den Reifenbaum 19 Euronen paar Zerquetschte bei Hornbach bezahlt. (hab ich erst im Oktober gekauft). Ist solide, alles Metall auch die Schrauben. Kein Plastik Schrott.

??

Ok, dann verstehe ich deine Frage nicht? Wenn du so ein Teil hast, warum stellst ihn dann nicth mit den Reifen auf die Terasse?
Mach es so, Plane drüber und gut.

Zitat:

Hm... also ich hab für den Reifenbaum 19 Euronen paar Zerquetschte bei Hornbach bezahlt. (hab ich erst im Oktober gekauft). Ist solide, alles Metall auch die Schrauben. Kein Plastik Schrott.

die dinger gehen doch-glaub ich-nur bis zu ner gewissen reifenbreite,oder?

da hätte ich dann mit meinen 255er leichte probleme...belehrt mich bitte eines besseren😕

Meine Frage war ja ob ich sie a) draußen lagern kann oder ob sie da Schaden nehmen und b) was besser ist, liegend oder am Reifenbaum. Das schließt ja nicht aus das ich vielleicht nen Reifenbaum habe.

Mit der Breite müsste es schon gehen, die werden ja an den Felgen eingehangen, Probleme gibt es da wohl eher mit der Felgengröße. Der ist zwar Höhenverstellbar, aber ob da was größeres als 17 Zoll dran hängen kann.... hab die Verpackung leider nicht mehr. Hab da ja noch meinen Audi 80 gehabt, der hat ja eh nur 15er drauf gehabt. ;-)

Zitat:

Meine Frage war ja ob ich sie a) draußen lagern kann oder ob sie da Schaden nehmen und b) was besser ist, liegend oder am Reifenbaum. Das schließt ja nicht aus das ich vielleicht nen Reifenbaum habe.

Mit der Breite müsste es schon gehen, die werden ja an den Felgen eingehangen, Probleme gibt es da wohl eher mit der Felgengröße. Der ist zwar Höhenverstellbar, aber ob da was größeres als 17 Zoll dran hängen kann.... hab die Verpackung leider nicht mehr. Hab da ja noch meinen Audi 80 gehabt, der hat ja eh nur 15er drauf gehabt. ;-)

da falle meine 19 zöller wohl aus dem rahmen des möglichen...

Nimm eine Holzbrett, stapel die Räder drauf und decke diese Wetter / Sonnensicher ab. ATU und die Werkstätten haben auch keinen Reifenbaum, der fällt nur um und jemand tut sich weh🙄

Deine Antwort