ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. reifen platzt bei 180 auf der Autobahn

reifen platzt bei 180 auf der Autobahn

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 11:35

Hallo,

heute, nach 3300 km mit meinem neuen GTC (1,5 Monate alt) platzt mir bei Tempo 180 der Sommerreifen (Dunlop Sport 01) vorne rechts.

Gottseidank ist nix weiter passiert. Erst hört man ein brummen....dann auf einmal als ob mann durch lauter Steine fährt und dann hats nach Gummi gestunken, gequalmt und schon sah ich im Seitenspiegel meinen Reifen richtung Seitensteifen rollen. Großer Schock. Komischerweise blieb das Auto ganz ruhig und ich konnte auf der Felge auf den Seitenstreifen fahren.

Ja Fakt ist. Meinem Auto gehts gut. Die Plasteabdeckung im Radkasten ist defekt. Der Reifen, klar. naja und die Felge ist wahrscheinlich auch hinüber.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach dem Grund. und vor allem nach Garantie.

Habt ihr schonmal Erfahrungen damit gehabt?

Das Komische ist ja, dass sich der Reifen nicht komplett in Einzelteile aufgelöst hat. die Lauffläch ist komlett ganz und auch noch als 1Stück. Ein Rest vom Reifen ist auch noch fest an der Felge dran (der Rand) deswegen bin ich das letzte Stück nicht ganz auf der Felge, sondern auf dem Rest Gummi gefahren. Die Felge scheint die Lauffläche regelrecht vom Reifen abgetrennt zu haben.

Aber WARUM? das Stück Reifen ist jetzt im FOH die haben nicht die Möglichkeiten das zu untersuchen, deswegen gehts zum Distriktleiter (oder wie auch immer der heißt) und vll. wird auch ein Gutachten gemacht,

Habe ich Changen auf Garantieanspruch? ODer wars ein Materialfehler? Wer ist in solchen Fall in der Nachweispflicht? Habe mal gehört, dass bei einem Neuwagen bis 6 Monate nach Kauf der Heresteller in der NAchweispflicht ist, danach der Halter.

 

Was meint ihr dazu?

traurige Grüße

Anne

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hab zugegebener Maßen Null Ahnung von Reifentechnik. Aber so wie Du es bschreibst hört es sich für mich als Laien stark nach Materialfehler an, wenn sich die komplette Lauffläche bei einer den Geschwindikeitsindex nicht überschreitenden Geschwindigkeit vom Rest des Reifens verabschiedet.

Wäre der Reifen durch Bordsteinkontakt vorgeschädigt gewesen oder hätte sich ein Stein oder Nagel reingebohrt würde ich einen anderen Schadensverlauf vermuten.

Wie auch immer: Gratuliere für soviel Glück, dass bei der Geschwindigkeit nicht mehr passiert ist !!!

Drücke die Daumen, das sowas weder Dir noch anderen Forumsmitgliedern (nochmal) passiert.

Gruss

Dickbauch

evtl is da nich dfie haftung bei opel, sondern bei dunlop!?

Nach so kurzer Laufzeit würde ich da aber auf jeden Fall sehen das du nicht drauf sitzen bleibst!!

Ob das nun Dunlop oder Opel regelt dürfte dir ja eher egal sein, und solange die bei der Prüfung keine Beschädigung finden dürftest du auch aus dem Schneider sein.

Und das ganze nun nachdem du so lange und erbittert gewartet hast (Bestellungen-Thread ;)). Schon ärgerlich das ganze. Nur sei froh das nicht mehr passiert ist. Bei dem Topic dachte ich schon hier gehts um Tote.......

Zum Glück habe ich die Contis drauf, und am WE kommen dann eh Winterreifen, also haben die ihren Dienst erstmal mit Bravour bestanden. Vielleicht lags auch an der Felge, und die hatte nen Fehler. Welche haste denn drauf?

Grüße

Matthias

Edit: Tja, Signatur schauen hilft manchmal. Hat die denn noch jemand drauf? Nicht das es irgendwo da ein Problem gibt.

tipp auch auf nen Materialfehler .. der Reifen geht mit Sicherheit an Dunlop, die nehmen den ins Visier und die werden das dann mitm FOH abwickeln und die Kosten übernehmen ... wenn da nix dran war an dem Reifen, wo du selber kaputt gemacht hast, dann wird das bezahlt

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 13:32

ich hätt auch 2 Bilder...kann sie leider nicht hochladen, wer kann helfen?

 

Naja Dunlop wird viele Ausreden finden: zuwenig Reifendruck, vorher vll. beschädigt, etc....

aber ich werd dran bleiben. Ist schon komisch bei sowenig Laufleistung...

Ich werd dann jetzt auch gleich die Winterräder drauf bekommen. Dann haben die bis nächstes Frühjahr zeit die Schuldfrag zu klären.

Bin aber echt heilfroh, dass nix weiter passiert ist... auf soner 3 spurigen Autobahn, kann schon viel passieren. Mich wundert es echt, dass er so ruhig weiter gefahren ist ich kam nicht ins schlingern, nix...hatte sogar überlegt, bis zur nächsten Ausfahrt zu fahren....man kommt schon echt auf blöde Ideen wenn man unter Schock steht :-) Naja kann schon wieder drüber lachen, hat mein kleiner Schutzengel in meinem Auto echt gute Dienste geleistet.

Grüße

Anne

Hallo Anne ,

probier es mal hiermit :D

 

mfg

Omega-OPA

mir is mal bei 130km/h einer ins Heck bei nem Passat Kombi gefahren ... musste nur 2mal gegenlenken der Passat lag wie'n Brett aufer Straße ; danke ESP

die heutigen Wagen, besonders mit etwas mehr Gewicht stecken das relativ gut weg. Wenn ich mir das mit meinem Corsa vorstelle ... da würd ich mir eher sorgen machen ;) bisher aber toi toi toi

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 13:48

hoffe man sieht was.

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 13:48

no 2

Anne , stell die Bilder mal in 640x480 ein .

Dann kann man etwas mehr erkennen . :)

 

mfg

Omega-OPA

am 19. Oktober 2006 um 13:56

aha die komplette lauffläche hat sich im endefekt gelöst.

Materialfehler oder mal krass am Randstein entlang geschruppt und den Reifen dabei beschädigt

ich würde hier auf jeden Fall ein Gutachten erstellen lassen hier gibt es profis die die Ursache ziemlich genau feststellen können

nee da hats die komplette Lauffläche von der Karkasse gezogen --> Materialfehler .. äußerst selten

bekommste eigentlich so gar nicht von der Karkasse ab ... ist wohl nicht richtig "gepresst und gebacken" worden

 

Die Felge is jedenfalls fürn Eimer

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 14:15

@ omega Opa:

kann die Bilder nicht größer hochladen, dann is die datei zu groß. mußte sie extra verkleinern

Am Randstein bin ich nicht gekommen... ich pass auf wie ein Lux, dass ich bei Einparken, fahren nie die Dinger berühre, denn sonst würde es man ja auch an den Felgen sehen.

Tja weil sich die Karkasse so gerade abgelöst hat, kann doch auch sein, dass der Reifen keine Luft mehr hatte. Man dann also mit nem Platten fährt... durch den Druck der Felge auf den Reifen, schneidet die Felge den Reifen an genau der Stelle...kann das sein???

Dass Vieh heißt übrigens Luchs ;) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen